:destroy() einer eigenen Klasse!? (Problem gelöst)

Klassen, Objekte, Methoden, Instanzen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21164
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

:destroy() einer eigenen Klasse!? (Problem gelöst)

Beitrag von Manfred »

Hi,

mal wieder ein Problem, welches mich total verwirrt.

Ich habe gerade versucht eine eigene Klasse mit :destroy() zu "killen". Es gab eine Fehlermeldung, dass diese Methode für dieses Objekt nicht bekannt sei. Wo habe ich denn jetzt schon wieder geschlafen? Oder genügt es das Objekt einfach nur "NIL" zu setzen?
Zuletzt geändert von Manfred am Mo, 24. Nov 2008 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: :destroy() einer eigenen Klasse!?

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Manfred hat geschrieben: Ich habe gerade versucht eine eigene Klasse mit :destroy() zu "killen". Es gab eine Fehlermeldung, dass diese Methode für dieses Objekt nicht bekannt sei. Wo habe ich denn jetzt schon wieder geschlafen? Oder genügt es das Objekt einfach nur "NIL" zu setzen?
ist deine "eigene" Class FROM ?

wenn "Nein" dann musst du erst eine "eigene" Class :destroy() schreiben
wo du dann deine VAR auf NIL setzten kannst.

gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21164
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Hi Jimmy,

nö, das ist eine eigene. Reicht es denn das Objekt selbst auf NIL zu setzen, oder muß da noch mehr beachtet werden? Ansonsten benötige ich ja keine eigene Methode dafür.

Wobei sich jetzt die Frage stellt (wie bei dem Thread Speicherauslastung) ist ein destroy() überhaupt notwendig, wenn ich die Funktion verlasse und die Objekte Private sind/waren?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hallo Manfred,

wenn du in deiner Klasse keine XbParts verwendest, sondern NUR normale Befehle oder Dateioperationen brauchst du auch nichts aufzuräumen.
Das macht (oder sollte) nämlich destroy(), alle Systemresourcen freigeben.
Du kannst auch eine Datei geregelt CLOSEn oder UNLOCKen um im anderen Programm keinen Ärger zu haben. Wenn du das alles nicht brauchst, brauchst du auch keine destroy methode einrichten.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21164
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

aha,

wieder etwas dazugelernt.

(Aber doch recht spät) :(
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Antworten