Locals <-> Membervar / Funktionen <-> Methoden

Klassen, Objekte, Methoden, Instanzen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Locals <-> Membervar / Funktionen <-> Methoden

Beitrag von Manfred »

Hallo,

ich zerbreche mir jetzt schon seit einiger Zeit den Kopf über folgendes Thema:

Wonach entscheide ich, ob ich Local Variablen benutze in einer Methode, oder Membervariablen, die Hidden sind?

Das gleiche gilt für STATIC FUNCTION (unser Thema auf dem letzten XUG Treffen in OS) und Methoden, bzw. für alle Funktionen.

Also, was hält mich davon ab, generell nur noch Membervars und Methoden zu benutzen?

Dies als pauschale Frage um erstmal eure Einstellung dazu zu hören. Vielleicht klärt sich ja schon direkt zu Anfang mein Problem, oder aber wir gehen dann tiefer ins Detail.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hi,

kurzfristige Berechnungen innerhalb der Methode, die für andere Methoden der Klasse bzw. außen ohne Interesse sind : LOCAL

Wenn man eine Variable nur innerhalb der Methoden einer Klasse benötigt:

protected ( auch in abgeleiteten Klassen sichtbar)

Wenn man nicht möchte, dass abgeleitete Klassen darauf zugreifen können (z.B. bei Programmiertools) : hidden

Wenn man auch von außen darauf zugreifen will exported, oder exported Methoden / Access Assign falls nur lesen bzw. nur schreiben gewünscht ist.
Gruß
Hubert
Antworten