Auswahlmöglichkeiten

Klassen, Objekte, Methoden, Instanzen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Rolf Ramacher
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1930
Registriert: Do, 09. Nov 2006 10:33
Wohnort: Bergheim
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Auswahlmöglichkeiten

Beitrag von Rolf Ramacher »

Hallo zusammen,

ich muß bei einer Auflistung 8 verschiedene Sortiermöglichkeiten anbienten, von denen 3 auswählt werden dürfen.

1. Ich kann natürlich 3x XbpCombobox machen, wobei man dabei dann 3x die gleichen auswählen kann. Aber das kann ich ja dann in der Berechnungsfunktion prüfen.

2. hatte ich an XbpCheckbox gedacht. Ich kann dann auch in einer Prüffunction feststellen, das bereits mehr als 3 angekreuzt sind. Aber wie kann ich feststellen welcher von den 8 der zuletzt angekreuzte ist ??

oder gibt es noch eine andere Lösung.?
Gruß Rolf

Mitglied der Gruppe XUG-Cologne
www.xug-cologne.de
Gerd König
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 193
Registriert: Fr, 09. Jun 2006 7:52
Wohnort: Nähe Sömmerda

Beitrag von Gerd König »

Hallo Rolf,

ich würde das folgendermaßen lösen:

Ein Array der Länge 3 (STATIC oder Klassenvariable) würde ich am Anfang mit 3 NIL-Elementen füllen.

Wird die erste Checkbox markiert, wird das Objekt anstelle des ersten NIL-Elements eingetragen, mit jeder weiteren Checkbox würde ich so fortfahren. Enthalten alle Array-Elemente Objekte, würde ich das erste Element entfernen (vorher auf False setzen) und die Objekte nach links schieben. das neue Objekt würde dann an die 3. Position kommen.


Wird eine Checkbox manuell auf False gesetzt, müßte das Array nach diesem Objekt gescannt werden. Das Element wäre auf NIL zu setzen und alle Elemente müßten so verschoben werden dass das dritte Element zum Schluß NIL enthält.

Dami fällt immer das älteste Element beim Clicken heraus.

Man könnte das manuelle Rücksetzen der Checkbox auch unterdrücken, wenn man die gesetzte Checkbox disabled und und die zurückgesetzte enabled.

Eine andere Variante wäre, die Cargo-Variable der Checkbox mit 1, 2 oder 3 zu besetzen. Beim Setzen einer Checkbox müßten dan die Cargo-Variablen aller Checkboxen geprüft werden


Herzlichst
Gerd
Antworten