XbpSle und changed() [ERLEDIGT]

Klassen, Objekte, Methoden, Instanzen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

XbpSle und changed() [ERLEDIGT]

Beitrag von Manfred »

Hi,

wenn ich ein SLE zusammenbaue und dann :changed(.T.) mache, passiert gar nichts.

Denke ich hier falsch, oder wieso ist das so? Eine Fehlermeldung kommt nicht, also ist diese Methode doch wohl bekannt? Ich weiß das es bei SpinButtons klappt. Im Handbuch steht da auch nichts darüber.
Zuletzt geändert von Manfred am Do, 30. Jul 2009 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Günter Beyes
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 315
Registriert: Mo, 16. Okt 2006 13:04
Wohnort: Region Stuttgart

Beitrag von Günter Beyes »

Hallo Manfred,

:changed ist eine Instanzvariable.

:changed := .T.

Viele Grüße
Günter
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Hi Günter,

das stimmt schon, aber bei SpinButton geht es auch mit :changed(.T.)

Aber es geht auch so nicht....

Oops, habe da etwas übersehen, SlePic macht da wohl Probleme. Unter XbpSle klappt es. Alles recht merkwürdig.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Rolf Ramacher
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1930
Registriert: Do, 09. Nov 2006 10:33
Wohnort: Bergheim
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Ramacher »

Hallo Manfred,

ich weiß jetzt nicht genau was du machen möchtest. Ich bin ja wie du ebenfalls dabei das "alte Clipper-Programm" auf Gui umzuschreiben.

Hierbei habe ich eine Maske, in der sehr viele verschiedene Auswahlmöglichkeiten existieren, die von einander abhängig sind.

Wird die combobox oder sle-Feld verlassen werden die Objecte in eine
Prüffunction übergeben und abgefragt.

Hier ein Beispiel:

Code: Alles auswählen

Function PrfBox(oBox1,oBox2,oBox3,aFelder,oCombo6,oCombo7,oRadio1,oRadio2,oRadio3,;
	oSle3,oCombo8,oSle6) 
If aFelder[1][2]="N"
	aFelder[2][2]:=.f.
	aFelder[3][2]:=.f.
	aFelder[4][2]:=.f.
	oBox1:setdata(.f.)
	oBox2:setdata(.f.)
	oBox3:setdata(.f.)
	oBox1:disable()
	oBox2:disable()
	oBox3:disable()
Else
	oBox1:enable()
	oBox2:enable()
	oBox3:enable()
EndIf
Return Nil
aFelder beinhaltet alle Daten die in dem Dialog angezeigt werden.
Vielleicht hilft es dir weiter.
Gruß Rolf

Mitglied der Gruppe XUG-Cologne
www.xug-cologne.de
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Hi Rolf,

es ging darum, dass es bei Spinbutton mit :changed(.T.) möglich ist, den change Status zu ändern. Die Methode :changed() ist aber wohl nicht offiziell, bei SLE klappt sie nicht. In Kombination verschiedener Ungeschicklichkeiten, ist es nicht aufgefallen, dass SLEPIc da auch etwas verschluckt, oder einfach nur anders reagiert, als gewünscht.
Das Thema ist aber jetzt erledigt. SLE als solches reagiert auf :changed := .T: und das ist die Hauptsache. Ich muß halt genau überlegen, wann ich jetzt was einsetze.

Es ist halt wieder zu merken, das "Neulinge" durch testen und versuchen auf Dinge stoßen, die so nicht auffallen, weil die "Profis" wissen, wie es anders geht und somit nicht in diese "Fallen" tappen, oder nur ihre fertigen, getesteten Routinen haben, die klappen.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hallo,

eigentlich wird :changed automatisch verwaltet, wenn man aber Vorgabetext mit :setData() setzt und diesen auch speichern will und zudem nur die :changed Felder speichert, dann muss man :changed := .t. manuell setzen.

Unter älteren Versionen gab es hier Probleme
Gruß
Hubert
Antworten