Das Forentreffen 2018 findet am 20./21. April in Dresden statt. Weitere Infos hier
Anmeldungen zum Forentreffen 2018 sind auf der Anmeldeseite möglich
Zur Homepage des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Xbase++-Wiki des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

Unterschied WNetGetConnection und WNetGetUniversalName

Fragen rund um diverse Windows-Versionen, ihr Verhalten unter Xbase++ und den Umgang mit der API

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
mini990
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 356
Registriert: Sa, 28. Jan 2006 9:44
Wohnort: Berg-Richtheim bei Neumarkt i.d.Opf.

Unterschied WNetGetConnection und WNetGetUniversalName

Beitrag von mini990 » Fr, 01. Dez 2017 11:24

Hallo,
kann mir jemand den unterschied zwischen den beiden o.g. API Funktionen erklären?
Ich versteh#s net...

Gruß Stefan

Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 10732
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg

Re: Unterschied WNetGetConnection und WNetGetUniversalName

Beitrag von AUGE_OHR » Fr, 01. Dez 2017 12:41

WNetGetConnection function : https://msdn.microsoft.com/de-de/librar ... s.85).aspx
"Microsoft LAN Manager network" ... "drive letter"
WNetGetUniversalName : https://msdn.microsoft.com/en-us/librar ... s.85).aspx
the UNIVERSAL_NAME_INFO structure points to a Universal Naming Convention (UNC) name string.
gruss by OHR
Jimmy

Benutzeravatar
mini990
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 356
Registriert: Sa, 28. Jan 2006 9:44
Wohnort: Berg-Richtheim bei Neumarkt i.d.Opf.

Re: Unterschied WNetGetConnection und WNetGetUniversalName

Beitrag von mini990 » Fr, 01. Dez 2017 12:57

Das hatte ich bereits gefunden.
Es wird beim Aufruf der API Funktion jeweils der UNC-Name zurückgegeben.
Also ist es egal was ich nehme?

Gruß Stefan

Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 13903
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Kontaktdaten:

Re: Unterschied WNetGetConnection und WNetGetUniversalName

Beitrag von brandelh » Fr, 01. Dez 2017 13:58

WNetGetConnection() liefert zu einem localen Namen, den Netzwerknamen per Buffer auf einen String, für uns also per Referenz übergeben und der String hat die Info, falls er lang genug war (ansonsten kommt die nötige Länge als 3. Paramter).

die andere Funktion liefert "entweder ... oder" jeweils eine andere Struktur.
Der erste Antworttyp könnte sich so verhalten, dass er WNetGetConnection() gleich ist, aber im zweiten Fall musst du die Struktur zerlegen.

Solange es macht was du willst ist beides OK, Strukturen sind oft komplexer im Aufbau, aber ein String aus Xbase++ heraus groß genug gewählt, sollte sicher sein.
Gruß
Hubert

Antworten