Win 10 Gui Performance us. Win 7

Fragen rund um diverse Windows-Versionen, ihr Verhalten unter Xbase++ und den Umgang mit der API

Moderator: Moderatoren

Antworten
Steffffi
Rookie
Rookie
Beiträge: 9
Registriert: Do, 01. Dez 2022 14:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Win 10 Gui Performance us. Win 7

Beitrag von Steffffi »

Hallo!

Kurz zur Vorstellung: ein Programmierer hat für mich vor einigen (vielen) Jahren mit Xbase eine Warenwirtschaft programmiert, die toll läuft. Leider ist er "überhastet" aus dem Leben geschieden. Xbase Version dürfte lt. DLL Info 1.90.355 sein.

Die Warenwirtschaft läuft nachwievor sehr performant und gut auf meinem Windows 7 Rechner. Da nun Chrome auch bald Windows 10 verlangt, wird wohl ein baldiger Umstieg anstehen (nicht als Muss, sondern als Kann), was an sich kein Problem ist, aber: auf anderen Windows 10 Rechnern, die an Leistung stärker sind als mein jetziger, fühlt sich das Programm, verglichen zu Windows 7, auf Windows 10 sehr sehr träge an. Es betrifft nicht das LAN, sondern die GUI. Das Wechseln zb. zwischen den Tabs ist merklich verzögert. Das stört den Workflow merklich, der strikt auf Tastatur ausgelegt ist.

Heute hatte ich daher mal wieder testweise Windows 7 einem Windows 10 Update unterzogen, um zu schauen ob ich gerüstet bin, ging alles glatt bzw. läuft alles wie es soll, nur halt die Warenwirtschaft ist zäh, was mich sehr stört, für genau das ist der Rechner ja da, muss ja arbeiten damit.

Machen an dem Programm selbst (außer DLL reinkopieren ins Verzeichnis) kann wohl niemand mehr, da der Programmierer alles mitgenommen hat (ins Grab), inkl. Sourcecode. Ich habe nur das nackte Programm mit EXE und DLL Dateien. Im Forum selbst habe ich wenig gefunden, nur: dass auch andere große Performance Probleme beklagen unter Windows 10/11 verglichen zu alten Versionen. Gibt es einfache Abhilfe dafür? CFG abschalten spürt man nicht, es dürfte also wohl nur an der GUI selbst liegen. Das hindert mich wirklich an einem Umstieg bzw. hielt mich auch so lange davon ab obwohl das problemlos möglich gewesen wäre, ich aber diese Zähigkeit schon an meinem Win10 Backuprechner gespürt habe, der einen 8 Kern Xeon hat mit ~50gb Ram. Also, an der Rechenleistung kann es nicht liegen.

Wie gesagt, technisch kann ich wenig machen an der Software selbst, nur halt direkt Windows. Für Antworten wäre ich dankbar, meine Programmierkenntnisse sind auf 0, in Windows kenne ich mich gut aus.

Grüße,
Stephan (aus Österreich)
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16502
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Win 10 Gui Performance us. Win 7

Beitrag von Martin Altmann »

Moin Stephan,
hattest du mal versucht in den Eigenschaften für das Programm den Kompatibilitätsmodus für Windows 7 zu aktivieren?

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Win 10 Gui Performance us. Win 7

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

grundsätzlich ist jede "neue" Windows Version "langsamer" als die "alte" Version ... :roll:

da du von "erheblichen" GUI Problemen sprichst die ich nicht mit der v1.9.355 habe, würde ich zunächst auf die Grafik schliessen

Windows 7 erfordert DirectX 9 für DWM (Desktop Windows Manager) während Windows 10 DirectX 10 verwendet.
du solltest also prüfen ob dein Grafik-Chip es beherrscht oder emulieren muss.

bei einem PC kann man eine externe Grafik Karte einbauen und das Tempo testen

p.s. Windows 11 benötigt DirectX 12 für DWM und das kann die "alte" IGP Grafik von Intel nicht
p.s.p.s. sollte deine GUI v1.9.355 unter Windows 10/11 nicht starten aber eine XppFATAL.LOG anlegen mit
Module: EH
Error Codes: EH: 900 Sub: 0(0) OS: 0 XPP: 0
dann suche im Forum nach "ScreenRes"
gruss by OHR
Jimmy
Steffffi
Rookie
Rookie
Beiträge: 9
Registriert: Do, 01. Dez 2022 14:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Win 10 Gui Performance us. Win 7

Beitrag von Steffffi »

Danke für die Tipps, mal ausprobieren. Die Kompatibilität habe ich schon früher mal ausprobiert, brachte aber leider wenig. DirectX 9 habe ich nachinstalliert, gefühlt läuft das ganze flotter, aber naja.

Anbei mal ein Screenrecord, ev. sieht man dann was ich meine.
Zuletzt geändert von Steffffi am Fr, 15. Mär 2024 8:13, insgesamt 1-mal geändert.
Steffffi
Rookie
Rookie
Beiträge: 9
Registriert: Do, 01. Dez 2022 14:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Win 10 Gui Performance us. Win 7

Beitrag von Steffffi »

AUGE_OHR hat geschrieben: Do, 01. Dez 2022 16:09 da du von "erheblichen" GUI Problemen sprichst die ich nicht mit der v1.9.355 habe, würde ich zunächst auf die Grafik schliessen

Windows 7 erfordert DirectX 9 für DWM (Desktop Windows Manager) während Windows 10 DirectX 10 verwendet.
du solltest also prüfen ob dein Grafik-Chip es beherrscht oder emulieren muss.
Danke für den Tipp, wurde installiert, Resultat siehe oben. Die Karte ist eine Quadro K2000, sollte 10 können, ist ja eine 11'er.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Win 10 Gui Performance us. Win 7

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

wurde die App EXE mit seperaten Datei *.Manifest ausgeliefert :?:
wenn JA könntest du die *.Manifest mal zum testen entfernen

ich "sehe" einer Verzögerung der "visual Effekte" welche das "malen" verzögern
IHMO "fehlen" vermutlich die Windows 10 Einträge im *.Manifest

Code: Alles auswählen

    <compatibility xmlns="urn:schemas-microsoft-com:compatibility.v1">
        <application>
            <!-- Windows 10 -->
            <supportedOS Id="{8e0f7a12-bfb3-4fe8-b9a5-48fd50a15a9a}"/>
            <!-- Windows 8.1 -->
            <supportedOS Id="{1f676c76-80e1-4239-95bb-83d0f6d0da78}"/>
            <!-- Windows 8 -->
            <supportedOS Id="{4a2f28e3-53b9-4441-ba9c-d69d4a4a6e38}"/>
            <!-- Windows 7 -->
            <supportedOS Id="{35138b9a-5d96-4fbd-8e2d-a2440225f93a}"/>
            <!-- Windows Vista -->
            <supportedOS Id="{e2011457-1546-43c5-a5fe-008deee3d3f0}"/> 
        </application>
    </compatibility>
---

beim "Kompatibilität" Modus musst du NT versuchen denn das kennt kein "visual Style"
gruss by OHR
Jimmy
Steffffi
Rookie
Rookie
Beiträge: 9
Registriert: Do, 01. Dez 2022 14:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Win 10 Gui Performance us. Win 7

Beitrag von Steffffi »

Herzlichen Dank!

Die Dialogfelder schauen nun mehr nach Original wieder aus, so habe ich das eingefügt, passt das so? Habe die Datei zuerst gelöscht, dann wurde diese neu erstellt und die Infos von Dir eingefügt.

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
<assembly xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v1"     
               manifestVersion="1.0">                  
<assemblyIdentity                                      
version="1.0.0.0"                                      
processorArchitecture="X86"                            
name="X:\WWS.EXE"                               
type="win32"                                           
/> 

<compatibility xmlns="urn:schemas-microsoft-com:compatibility.v1">
        <application>
            <!-- Windows 10 -->
            <supportedOS Id="{8e0f7a12-bfb3-4fe8-b9a5-48fd50a15a9a}"/>
            <!-- Windows 8.1 -->
            <supportedOS Id="{1f676c76-80e1-4239-95bb-83d0f6d0da78}"/>
            <!-- Windows 8 -->
            <supportedOS Id="{4a2f28e3-53b9-4441-ba9c-d69d4a4a6e38}"/>
            <!-- Windows 7 -->
            <supportedOS Id="{35138b9a-5d96-4fbd-8e2d-a2440225f93a}"/>
            <!-- Windows Vista -->
            <supportedOS Id="{e2011457-1546-43c5-a5fe-008deee3d3f0}"/> 
        </application>
    </compatibility>
	
<description>YourApplication</description>             
<dependency>                                           
<dependentAssembly>                                    
     <assemblyIdentity                                 
          type="win32"                                 
          name="Microsoft.Windows.Common-Controls"     
          version="6.0.0.0"                            
          processorArchitecture="X86"                  
          publicKeyToken="6595b64144ccf1df"            
          language="*"                                 
     />                                                
</dependentAssembly>                                   
</dependency>                                          
</assembly>                                            
Es scheint als ob das ganze nun zügiger lädt, zwar noch immer nicht original wie in Windows7, aber mal schauen, damit wird man wohl leben müssen bevor man alles über den Haufen wirft bzw. sich um einen neue Warenwirtschaft umschaut. Auch sieht das allgemeine Schriftbild nun besser aus. Werde mich wohl daran gewöhnen müssen. Oder einfach Windows 7 so lange laufen bis es mir zu blöd wird :-)

Bin zufriedener! Danke für die Hilfe! NT steht aber leider nicht zur Auswahl, das ist wohl in Windows 10 weg. Sollte wer anderer das selbe Problem und das anders komplett lösen, bitte gerne posten, danke.

PS: Mit der Software https://www.nirsoft.net/utils/app_compa ... _view.html kann man die Version im Kompatibilitätsmodus setzen, aber keine Ahnung ob diese auch genommen wird. Ergebnis ist gleich.

PPS: ev. hilft eine Virtualisierung wenn man sich den Aufwand antun will.
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Win 10 Gui Performance us. Win 7

Beitrag von ramses »

Hallo Stefffi

verwende doch für dein Programm der Warenwirtschaft virtuelle PC's mit Windows 7. .... und gut ist's
Der Aufwand hält sich mit VMWare EXSi Tools wirklich in Grenzen und das ganze läuft stabil un Wartungsfrei .....
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Steffffi
Rookie
Rookie
Beiträge: 9
Registriert: Do, 01. Dez 2022 14:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Win 10 Gui Performance us. Win 7

Beitrag von Steffffi »

Wenn's wen interessiert, wie auf Chrome der Nag Screen weggeht von wegen Windows 10, siehe hier:

https://www.reddit.com/r/chrome/comment ... le_chrome/
Benutzeravatar
adrian
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 265
Registriert: Mo, 08. Mai 2006 8:58
Wohnort: Aadorf TG
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Win 10 Gui Performance us. Win 7

Beitrag von adrian »

Hallo zusammen

Da auch gleich noch eine Zusatzfrage, gibt es für W11 auch noch Manifest Einträge welche Ihr zu diesen Themen empfehlen könnt, ich habe Kunden bei welchen der Zugriff unter W11 sehr zu wünschen übrig lässt.

Adrian
es Grüessli

Adrian
Benutzeravatar
HaPe
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 995
Registriert: So, 15. Nov 2015 17:44
Wohnort: 71665 Vaihingen-Enz
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Win 10 Gui Performance us. Win 7

Beitrag von HaPe »

Hallo Adrian !

Lies mal hier nach https://learn.microsoft.com/de-de/windo ... s#assembly

Der Eintrag für Windows 10 gilt auch für Windows 11, ...
IDs.jpg
IDs.jpg (121.07 KiB) 3465 mal betrachtet
--
Hans-Peter
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Win 10 Gui Performance us. Win 7

Beitrag von Herbert »

Die Zukunft des Programms ist aber nicht gesichert. Da bräuchte es schon Gedanken, ob ein Wechsel zu (Standard)-Software oder eine Neuprogrammierung Sinn machen könnte. Man kennt die Daten und die Dialoge. Je nach dem.
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Antworten