Unterschied WNetGetConnection und WNetGetUniversalName

Fragen rund um diverse Windows-Versionen, ihr Verhalten unter Xbase++ und den Umgang mit der API

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
mini990
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 592
Registriert: Sa, 28. Jan 2006 9:44
Wohnort: Berg-Richtheim bei Neumarkt i.d.Opf.
Danksagung erhalten: 1 Mal

Unterschied WNetGetConnection und WNetGetUniversalName

Beitrag von mini990 »

Hallo,
kann mir jemand den unterschied zwischen den beiden o.g. API Funktionen erklären?
Ich versteh#s net...

Gruß Stefan
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Unterschied WNetGetConnection und WNetGetUniversalName

Beitrag von AUGE_OHR »

WNetGetConnection function : https://msdn.microsoft.com/de-de/librar ... s.85).aspx
"Microsoft LAN Manager network" ... "drive letter"
WNetGetUniversalName : https://msdn.microsoft.com/en-us/librar ... s.85).aspx
the UNIVERSAL_NAME_INFO structure points to a Universal Naming Convention (UNC) name string.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
mini990
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 592
Registriert: Sa, 28. Jan 2006 9:44
Wohnort: Berg-Richtheim bei Neumarkt i.d.Opf.
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unterschied WNetGetConnection und WNetGetUniversalName

Beitrag von mini990 »

Das hatte ich bereits gefunden.
Es wird beim Aufruf der API Funktion jeweils der UNC-Name zurückgegeben.
Also ist es egal was ich nehme?

Gruß Stefan
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterschied WNetGetConnection und WNetGetUniversalName

Beitrag von brandelh »

WNetGetConnection() liefert zu einem localen Namen, den Netzwerknamen per Buffer auf einen String, für uns also per Referenz übergeben und der String hat die Info, falls er lang genug war (ansonsten kommt die nötige Länge als 3. Paramter).

die andere Funktion liefert "entweder ... oder" jeweils eine andere Struktur.
Der erste Antworttyp könnte sich so verhalten, dass er WNetGetConnection() gleich ist, aber im zweiten Fall musst du die Struktur zerlegen.

Solange es macht was du willst ist beides OK, Strukturen sind oft komplexer im Aufbau, aber ein String aus Xbase++ heraus groß genug gewählt, sollte sicher sein.
Gruß
Hubert
Antworten