MySql auf MS Arbeitsstation

Fragen rund um diverse Windows-Versionen, ihr Verhalten unter Xbase++ und den Umgang mit der API

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ewald
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 475
Registriert: Sa, 08. Apr 2006 14:07
Wohnort: Datteln
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

MySql auf MS Arbeitsstation

Beitrag von Ewald »

Bei Verwendung einer normalen Windows Arbeitsstation (also kein Server OS) als Fileserver gibt es ja die Lizenzeinschränkung.
Ich bin früher mal drüber gestolpert als ich versucht habe, mehr als 10 PC’s mit dem freigegebenen Laufwerk einer Arbeitsstation zu verbinden. Auf dieser “Fileserver“ Arbeitsstation lagen die DBF’s einer Anwendung.
Ist lange her, es wurde ein MS Server installiert und die Sache ist eigentlich abgehakt.
Aber jetzt bewegt mich einen ähnliche Frage.
Hat jemand Erfahrungen, ob es irgendwelche Lizenz Zugriffsprobleme gibt, wenn auf einem Windows 10 PC ein MySql Server läuft und mehr als 10 andere Arbeitsstation gleichzeitig darauf zugreifen wollen ? Ich meine keine theoretischen Probleme (wie WinzigWeich* will das nicht), sondern praktische Beschränkungen. Bei den Netzlaufwerken war es tatsächlich so, dass sich Station 11 nicht mehr verbinden ließ.
Gruß
Ewald
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: MySql auf MS Arbeitsstation

Beitrag von georg »

Hallo, Ewald -


Einschränkungen seitens Microsoft gibt es in diesem Fall nicht.

Wenn die MySQL-Installation entsprechend den Lizenzbedingungen genutzt werden kann, ist alles im grünen Bereich.

Allerdings sollte die Workstation (natürlich abhängig von der Anzahl der MySQL-Clients) entsprechend leistungsstark sein.
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Antworten