wird TAPI noch unterstützt ?

Fragen rund um diverse Windows-Versionen, ihr Verhalten unter Xbase++ und den Umgang mit der API

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

wird TAPI noch unterstützt ?

Beitrag von AUGE_OHR »

moin,

mir wurde die Frage auf der Konferenz gestellt und ich wusste in dem Augenblick keine Antwort. :-k

ich habe nun mal nach meinem Telekom Speedport Router gegooglet und festgestellt das es keinen TAPI Treiber gibt.
Dieser ist der DigiBox Premium vorbehalten wo es einen TAPI Treiber geben soll.

als ich weiter forschte fiel mir auch der Grund ein warum TAPI wohl nicht mehr aktuell ist : VoIP :idea:
vielmehr benötigt man jetzt eine SIP Schnittstelle wie es Phoner / PhonerLite hat, beide "free"
http://www.phonerlite.de/download_de.htm

Phoner kann auch (beschränkt) TAPI / CAPI aber weil Hersteller abhängig muss man testen
SIP wäre nicht davon abhängig und gegenüber der "lite" Version gibt es ein ActiveX Control =D>

ich muss mal nach meinen alten ISDN/CAPI Versuch suchen und raus finden wie es mit SIP aussieht.
diese Bilder gehören zu PhonerLite wie/wo man die SIP Einträge für die Anmeldung einstellen muss
hier für Telekom
original1.png
original1.png (260.71 KiB) 5956 mal betrachtet
original2.png
original2.png (57.03 KiB) 5956 mal betrachtet
p.s. das ganze ist in Richtung Xbase++ Apps gedacht.
wie man aus Office auf SIP statt TAPI kommt, um aus Outlook zu telefonieren, habe ich nicht gegooglet.
gruss by OHR
Jimmy
DelUser01

Re: wird TAPI noch unterstützt ?

Beitrag von DelUser01 »

AUGE_OHR hat geschrieben: Di, 24. Apr 2018 6:43wird TAPI noch unterstützt
Wa meinst Dumit Deiner Frage - wer soll TAPI nicht mehr unterstützen?
Das geht entweder über die Windows Standard API Funktionen oder Du brauchst die DLL des entsprechenden TAPI-Treibers für das gewünschte Gerät.
TAPI ist was anderes als SIP - hat Funktionell erst einmal nicht direkt miteinander zu tun.
Mit TAPI gehe ich vom PC auf meine TK-Anlage, mein Smartphone oder ein anderes Telefonie(end)gerät.
Mit SIP geht die TK (ob DigiBox usw.) zum Telefonie-Provider.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: wird TAPI noch unterstützt ?

Beitrag von brandelh »

vermutlich meint er, ob TAPI von den Herstellern der Telefonanlagen noch unterstützt wird - kommt wohl auch auf die Größe an ;-)
Viele kleine Firmen und auf jeden Fall alle privat Leute kommen vielleicht schon mit der Fritz-Box aus.
Gruß
Hubert
DelUser01

Re: wird TAPI noch unterstützt ?

Beitrag von DelUser01 »

Mit TAPI/CAPI nehme ich zur irgendeinem TK-Gerät verbindung auf (Siemens, AVM, CTI-Telefon, CTI-Software, Fax-Gateway usw.).Das entsprechende Gerät macht dann den Rest - letztendlich auch die Verbindung zum Telefonie-Provider.
Mit SIP verbinde ich mich DIREKT mit dem Telefonie-Provider (z.B. dem Server der Telekom usw.).
Je nach Version der phoner.exe kann das Programm über TAPI, CAPI oder SIP eine Verbindung herstellen.
Der dialer.exe setzt nur auf die per Treiber installierte Kommunikationswege auf.
Um von einer Anwendersoftware eine Telefonverbindung herzustellen benötigt man einen Treiber für TAPI, CAPI oder SIP. Der Treiber wird konfiguriert, der User wählt den gewünschten Verbindungsweg.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: wird TAPI noch unterstützt ?

Beitrag von AUGE_OHR »

es ist ja genau das Problem das eine alte Telefon Anlage nicht IP fähig ist !

wenn man Glück hat kann man die Telefon Anlage an den IP-Router anschliessen aber TAPI geht nur in die Telefon Anlage und nicht zum Router. aus diesem Grund setzte viel nur noch auf IP-Geräte und die verstehen kein TAPI sondern nur SIP
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: wird TAPI noch unterstützt ?

Beitrag von AUGE_OHR »

DelUser01 hat geschrieben: Di, 24. Apr 2018 21:55 z.B. SIPTAPI ?
http://www.ipcom.at/telefonie/siptapi/
interessant, Danke

auch dort wird Phoner erwähnt :!:
... es geht zumindest wohl in die Richtung wie damals mit ISDN CAPI / TAPI und cFos bis M$ auch SIP ins OS() integriert :roll:
gruss by OHR
Jimmy
Antworten