Windows 8/10 Keyboard DE/EN/CH

Fragen rund um diverse Windows-Versionen, ihr Verhalten unter Xbase++ und den Umgang mit der API

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 11426
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg

Windows 8/10 Keyboard DE/EN/CH

Beitrag von AUGE_OHR » So, 06. Mai 2018 13:46

oh je ... :banghead:
seit Windows 8 gibt es noch eine Umstellung die ich nicht gemerkt habe :
die Keyboard Einstellung DE / EN / CH mit dem Icon in der Taskleiste ist gemeint

bis incl. Windows 7 konnte ich die Keyboard Einstellung mit

Code: Alles auswählen

Function ActivateKeyboardLayout(nLayout)
RETURN If(DllCall("User32.dll",DLL_STDCALL,"ActivateKeyboardLayout", nLayout)==0,.F.,.T.)
ändern. unter Windows 8/10 gibt er zwar noch .T. zurück aber es passiert nichts mehr :(

auch für "GetKeyboardLayout" scheint ähnliches zu gelten

Code: Alles auswählen

FUNCTION GetKeyboardLanguage()
LOCAL nLayout := DllCall( "user32.dll", DLL_STDCALL, "GetKeyboardLayout", 0)
RETURN bAnd( nLayout, 0xFFFF )
... aber was man jetzt machen soll wird mir nicht klar :?:

hat sich schon jemand mit den Windows Keyboard Einstellungen von Windows 10 auseinandergesetzt :idea:
gruss by OHR
Jimmy

Antworten