Windows 11 un Workbench

Fragen rund um diverse Windows-Versionen, ihr Verhalten unter Xbase++ und den Umgang mit der API

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Marcus Herz
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 851
Registriert: Mo, 16. Jan 2006 8:13
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Windows 11 un Workbench

Beitrag von Marcus Herz »

Hallo

Habe gerade eine Online Xbase++ Schulung mit einem Win11 Rechner gehabt. Und laufend Probleme:
- die Workbench ist ständig abgestürzt mit Zugriffsfehler, kenn ich so gar nicht von Win 10
- Kam man mit der Maus auf ein Array im Variablen Inspector, krach-peng-weg
- in den Umgebungseinstellungen wollte ich einen INCLUDE Pfad hinzfügen, beim Verlassen des Dialoges ist reproduzierbar die Workbench abgestürzt.
Musste den Include Pfad letzendlich in der Regsitry pflegen
- beim Starten der Workbench bleibt ein CMD Fenster offen mit dem Text: [Verarbeitung des Processes mit Code1 (0x000000001) beendet]
- demzufolge öffnet ein Doppelklick auf ein PRG oder XPJ nicht dieses in der Workbench
- aktuelle Xbase Version Build 1542 vom 10.12

Hat da noch jemand Erfahrung oder Probleme ?
Gruß Marcus

Erkenne, was du findest, dann weißt du, wonach du gesucht hast
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Windows 11 un Workbench

Beitrag von ramses »

Hallo Marcus

Ja. Mit der 1542 Speicherprobleme mit laufenden Programmen. Ich bin dann auf die 1461 zurück und gut ist.
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Frank Grossheinrich
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 142
Registriert: Fr, 31. Mär 2017 15:06
Wohnort: Eschborn
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 11 un Workbench

Beitrag von Frank Grossheinrich »

Hallo Zusammen,

und warum muss ich das hier lesen? Bitte, so lange das nicht unserem Support gemeldet wird (und Marcus sagt sogar, dass er ein reproduzierbares Beispiel hat ... KLASSE), wird sich auch (leider) - weil nicht bekannt - nix ändern. Je reproduzierbarer, desto besser.

Danke vorab,
Frank
We love Xbase++, and you?
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21164
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Windows 11 un Workbench

Beitrag von Manfred »

Hallo Frank,
wir können euch natürlich mit jedem Kleinscheiß belästigen. Dieses Forum ist schon dazu da um etwaige Probleme vorher abzuklopfen ob man nicht evtl. selbst irgendwas falsch gemacht hat. Sei froh, das wir es so machen. :wink:
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Frank Grossheinrich
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 142
Registriert: Fr, 31. Mär 2017 15:06
Wohnort: Eschborn
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 11 un Workbench

Beitrag von Frank Grossheinrich »

Hallo Manfred,

ja und nein. Klar können wir nicht jeden Kleinsch*** im Support behandeln. Aber hier scheint es sich ja nicht um "etwaige Probleme" zu handeln, sondern um ein Problem, das zumindest schon 2 von euch haben und anschienend sogar reproduzierbar ist. Das möchte ich/das möchten wir wissen. Glaubt es oder glaubt es nicht :).

Reproduzierbar ist die beste aller Supportanfragen.

Denn auch wir arbeiten tagtäglich mit der Workbench und haben diese Probleme noch nicth festgestellt.

Also, her damit

Frank
We love Xbase++, and you?
Benutzeravatar
Marcus Herz
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 851
Registriert: Mo, 16. Jan 2006 8:13
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 11 un Workbench

Beitrag von Marcus Herz »

Hallo Frank
Ich bin heute noch im Urlaub und melde mich morgen dazu.

Grüße
Marcus
Gruß Marcus

Erkenne, was du findest, dann weißt du, wonach du gesucht hast
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Windows 11 un Workbench

Beitrag von ramses »

@Frank

Hallo Frank

das gleiche Problem welches mich beschäftigt wurde euch auch bereits von anderer Stelle mit Bemusterung gemeldet.
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Antworten