Keine Umlaute Windows 11 seit heute... [Erledigt]

Fragen rund um diverse Windows-Versionen, ihr Verhalten unter Xbase++ und den Umgang mit der API

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
adrian
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 265
Registriert: Mo, 08. Mai 2006 8:58
Wohnort: Aadorf TG
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Keine Umlaute Windows 11 seit heute... [Erledigt]

Beitrag von adrian »

Hallo zusammen

Seit heute, anscheinend nach einem Windows 11 Update, werden in diversen Masken keine Umlaute mehr dargestellt.

Habe zwar bereits versucht den Update zu deinstalliert, brachte aber nichts mehr.

Auch meint der Kunde, dass nach dem Windows 11 Update (seit einer weile, daher nicht diesem aktuellen) die ganzen Datenbank Zugriffe einiges langsamer geworden sind.

Kennt jemand diesen Effekt, oder hat jemand eine Idee?
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (73.1 KiB) 5060 mal betrachtet
Adrian
Zuletzt geändert von adrian am So, 03. Apr 2022 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
es Grüessli

Adrian
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Keine Umlaute Windows 11 seit heute...

Beitrag von AUGE_OHR »

hi Adrian,
adrian hat geschrieben: Mi, 23. Mär 2022 16:17 Seit heute, anscheinend nach einem Windows 11 Update, werden in diversen Masken keine Umlaute mehr dargestellt.
gestern kam zwar die Windows 11 22581 aber das ist eine DEV Version.

also über welche Version sprechen wir :?:
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
azzo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 483
Registriert: So, 28. Mär 2010 19:21
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Keine Umlaute Windows 11 seit heute...

Beitrag von azzo »

Hallo Adrian,
ist das bei allen Umlauten. Könnte es sein, dass dieser "Müller" auch vorher falsch angezeigt wurde?
Welches ASCII-Zeichen wird verwendet?

LG
Otto

Code: Alles auswählen

cVData := "Müller"
 for I := 1 to len(cVData)
      ? ( cVData + CRLF + substr(cVData,I,1) + "  #  "+ str( ASC ( substr(cVData,I,1)) ))
 next
 
Zuletzt geändert von azzo am Do, 24. Mär 2022 7:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine Umlaute Windows 11 seit heute...

Beitrag von brandelh »

Ich hab die neuesten Update Win11 und keine solchen Probleme
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine Umlaute Windows 11 seit heute...

Beitrag von brandelh »

oben siehst du auch noch ein größeres Zeichen ? in Raute ... kann es sein, dass da ein anderer Zeichensatz verwendet wird ?
Oder eine andere Codepage ?
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
adrian
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 265
Registriert: Mo, 08. Mai 2006 8:58
Wohnort: Aadorf TG
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine Umlaute Windows 11 seit heute...

Beitrag von adrian »

Nachdem ich diesen Update deinstalliert habe, ist alles wieder korrekt.
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (13.7 KiB) 4999 mal betrachtet
Das Problem ist höchtens, dass ja unter Windows10/11 Updates nicht verhindert werden können, vielleicht auch ein Fehler von Microsoft, welcher irgendwann korrigiert wird.

Adrian
es Grüessli

Adrian
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Keine Umlaute Windows 11 seit heute...

Beitrag von georg »

Hallo, Adrian -


also, das Update ist bei mir installiert:
installationsverlauf.png
installationsverlauf.png (13.62 KiB) 4983 mal betrachtet
aber ich habe das Problem nicht:
mu-beispiel.png
mu-beispiel.png (5.14 KiB) 4983 mal betrachtet
Oben ist ein von XbpBrowse() abgeleiteter Browse, darunter ein XbpSLE()-Eingabefeld.
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
adrian
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 265
Registriert: Mo, 08. Mai 2006 8:58
Wohnort: Aadorf TG
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine Umlaute Windows 11 seit heute...

Beitrag von adrian »

Nachtrag: Ich habe den Update gestern morgen schon mal deinstalliert, dann wurde dieser wieder installiert, brachte aber nichts. letzte Nacht habe ich diesen nochmals deinstalliert und neu installiert, und nun ist alles wieder korrekt.

Nun, keine Ahnung ob da schon eine Anpassung auf dem Netz war. Zumindest läuft es nun wieder und alle sind glücklich.

Danke Euch für die Tipps.

sonnige Grüsse aus der Schweiz

Adrian
es Grüessli

Adrian
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine Umlaute Windows 11 seit heute...

Beitrag von brandelh »

Ich habe bei 2 meiner Rechner mit diesem Update kontrolliert, keine Probleme mit den Umlauten.
Gruß
Hubert
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Keine Umlaute Windows 11 seit heute...

Beitrag von ramses »

Das hat vielleicht damit zu tun dass in der Schweiz ein anderes Tastaturlayout als in Deutschland benutzt wird.
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Muecke
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 623
Registriert: Di, 24. Okt 2006 7:19
Wohnort: Samstagern CH
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine Umlaute Windows 11 seit heute...

Beitrag von Muecke »

Hallo Adrian

Bei mir habe ich dieses Problem auch nicht.

Schöne Grüsse
Thomas
scholtyseksteven
Rookie
Rookie
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 06. Mai 2022 0:55

Re: Keine Umlaute Windows 11 seit heute... [Erledigt]

Beitrag von scholtyseksteven »

Das Problem kommt bei Windows 11 von der neuen "Funktion" international kompatibel sein zu wollen.

Einstellungen -> Zeit und Sprache -> Sprache und Region -> Administrative Sprachoptionen -> Gebietsschema ändern -> Haken bei "Beta: Unicode UTF-8 für die Unterstützung weltweiter Sprachen verwenden" herausnehmen und PC neustarten.
Antworten