Druckereinstellungen übergeben

Fragen rund um diverse Windows-Versionen, ihr Verhalten unter Xbase++ und den Umgang mit der API

Moderator: Moderatoren

Antworten
jules
Rookie
Rookie
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 27. Feb 2006 13:21

Druckereinstellungen übergeben

Beitrag von jules »

Hallo

Ich habe ein Problem mit der Übergabe der Druckereinstellungen.
Ich möchte den Schacht via Devmode Struktur übergeben.

Mit der API Funktion "DocumentProperties" kann ich die Devmode Struktur einlesen und sie in einen String speichern. In diesen String kann ich die Schachtnummer setzen:
cDevMode := SUBSTR(cDevMode, 1, 56) + cBin + SUBSTR(cDevMode,59)

Ich muss die Schachtnummer setzen damit ich R&R-Reports auf verschiedene Schächte ausdrucken kann, da dieser nur die Möglichkeit besitzt Schachtnummern kleiner 255 zu speichern.

Mit der API Funktion "CreateDC" wollte ich nun die Devmode Struktur übergeben doch irgendwie klappt das nicht... der Return ist immer 0 und somit war die Funktion nicht erfolgreich :?

Vielleicht kennt sich ja jemand mit der DevMode Struktur aus oder weiss wo im Windows die Schachtnummer und andere Druckereinstellungen gespeichert sind ;-)

Vielen Dank
Benutzeravatar
andreas
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1902
Registriert: Mi, 28. Sep 2005 10:53
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von andreas »

Hallo Jules,

es gibt schon eine Klasse zur Steuerung von R&R über ActiveX. Diese müsstest du bei der Firma Tobax finden.

Sonnst mache ich es so, dass für die unterschiedliche Schächte ein neuer Drucker eingerichtet wird, wo die Einstellungen festgelegt werden. Dann kannst du über diesen Namen direkt auf die angegebene Schacht drucken können.
Gruß,

Andreas
VIP der XUG Osnabrück
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Druckereinstellungen übergeben

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
jules hat geschrieben: Vielleicht kennt sich ja jemand mit der DevMode Struktur aus oder weiss wo im Windows die Schachtnummer und andere Druckereinstellungen gespeichert sind ;-)
Ich bin mir nicht sicher ob du "Paperbin" meinst ? Druckst du über das
XbpPrinter() Object ? Wenn ja findest du in der XbpDev.CH die Konstanten
für die "Schächte".

Code: Alles auswählen

#define  XBPPRN_PAPERBIN_SINGLE         1
#define  XBPPRN_PAPERBIN_LOWER          2
#define  XBPPRN_PAPERBIN_MIDDLE         3
#define  XBPPRN_PAPERBIN_MANUAL         4
#define  XBPPRN_PAPERBIN_ENVELOPE       5
#define  XBPPRN_PAPERBIN_ENVMANUAL      6
#define  XBPPRN_PAPERBIN_AUTO           7
#define  XBPPRN_PAPERBIN_TRACTOR        8
#define  XBPPRN_PAPERBIN_SMALLFORMAT    9
#define  XBPPRN_PAPERBIN_LARGEFORMAT   10
#define  XBPPRN_PAPERBIN_LARGECAPACITY 11
#define  XBPPRN_PAPERBIN_CASETTE       14
#define  XBPPRN_PAPERBIN_FORMSOURCE    15
sollte deine Application "andere" Konstanten haben (Drucker /
Eigenschaften) dann muust du dir eine #define anlegen.

gruss by OHR
Jimmy
Antworten