Tapi

Fragen rund um diverse Windows-Versionen, ihr Verhalten unter Xbase++ und den Umgang mit der API

Moderator: Moderatoren

olaf870
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 128
Registriert: Mi, 26. Okt 2005 18:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Tapi

Beitrag von olaf870 »

Hallo,
nach einigen erfolglosen Versuchen mit den im Dez. 05 hier veröffentlichten Tapi-Funktionen von Thomas wollte ich mal fragen, ob das schon mal jemand zum Laufen bringen konnte.
Gruß Olaf
Benutzeravatar
Markus Walter
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1018
Registriert: Di, 24. Jan 2006 10:22
Wohnort: Saarland

Beitrag von Markus Walter »

Ich wäre auch daran interessiert...

Hat da keiner den Durchblick?
Gruß
Markus

Mitglied der XUG Saarland-Pfalz
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Tapi

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
olaf870 hat geschrieben:Hallo,
nach einigen erfolglosen Versuchen mit den im Dez. 05 hier veröffentlichten Tapi-Funktionen von Thomas wollte ich mal fragen, ob das schon mal jemand zum Laufen bringen konnte.
Gruß Olaf
willst du damit ein ISDN Telefon zu wählen bringen ?
wenn ja, es gibt auch ein andere Methode die ich seit Jahren verwende:

man nehme CFOS, dann kann man ISDN wie ein Modem ansprechen.

gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Markus Walter
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1018
Registriert: Di, 24. Jan 2006 10:22
Wohnort: Saarland

Beitrag von Markus Walter »

Hi jimmy,

also was mich angeht, ich möchte über Tapi wählen und auch einen eingehenden Anruf "abfangen" und entsprechende Infos anzeigen...

Das ganze über TAPI, weil es mit unterschiedlichen Telefonen und TK-Anlagen bei meinen Anwendern laufen soll.
Gruß
Markus

Mitglied der XUG Saarland-Pfalz
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Markus Walter hat geschrieben:Hi jimmy,

also was mich angeht, ich möchte über Tapi wählen und auch einen eingehenden Anruf "abfangen" und entsprechende Infos anzeigen...

Das ganze über TAPI, weil es mit unterschiedlichen Telefonen und TK-Anlagen bei meinen Anwendern laufen soll.
klar, aber das kann man auch mit CFOS machen.
Ich hab CFOS in meiner Cl*pper Mailbox seit Jahren am laufen und
musste nicht eine einzige Zeile umschreiben sondern nur einen neuen
COM Port für CFOS definieren.

Ich bin mir auch nicht sicher ob mit dem Beitrag vom 5 Dezember
mit ISDN und TAPI funktioniert, brauchst man für ISDN doch CAPI
(nicht C-API)

gruss by OHR
Jimmy
p.s. zu "wählen" über TAPI hab ich noch das gefunden :

Code: Alles auswählen

#include "Dll.ch" 
Procedure DialNo(cPhoneNo)
tapiRequestMakeCall(cPhoneNo,"","","")
return

DLLFUNCTION tapiRequestMakeCall(cPhone,c1,c2,c3) USING STDCALL FROM TAPI32.DLL
olaf870
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 128
Registriert: Mi, 26. Okt 2005 18:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von olaf870 »

Hallo,
das Forum will wohl meine Beiträge nicht mehr? Bevor ich wieder was schreibe, will ich erst sehen, ob dies ankommt. So long. Olaf 870
olaf870
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 128
Registriert: Mi, 26. Okt 2005 18:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von olaf870 »

Hallo zusammen,

und wieder wollen einige nur zeigen, wie man vom Xbase-Programm aus selbst wählen oder bei einem Anruf automatisch die Wählhilfe von Windows aufgerufen werden kann. Das war aber eigentlich noch nie das Problem und ist schon langsam eher langweilig, zumal auch schon so oft in den einschägig bekannten Foren beschrieben wurde, wie das geht.

Das Problem ist, auf einen Anruf und der übertragenen Nummer mit dem eigenen Xbase++Programm reagieren zu können (z.B. mit dem Einblenden, der zu dieser Nummer gehörenden Daten) .

Mit Thomas, der das angeblich schon hingekriegt hat, und auch im Thread vom 5. Dez. 2005 Code hier ins Forum gestellt hatte hatte ich eine rege Korrespondenz darüber. Mit großem Eifer schickte er mir immer weitere Codeschnipsel, bei denen aber leider gerade das Wesentliche nie funktionierte.

Letztlich habe ich mit diesem Thema bisher nur viel Zeit mit C-Programmierung und Versuchen zum "Einfangen" von Callback-Parametern der TAPI-Api verbracht, bin aber noch kein Stück weitergekommen.

Gruß
Olaf870
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hallo Olaf,

also ich habe heute einige von dir gesehen, aber manchmal ist der Server etwas träge :wink:
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Markus Walter
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1018
Registriert: Di, 24. Jan 2006 10:22
Wohnort: Saarland

Beitrag von Markus Walter »

Hi,

wählen kann ich auch schon... :D
Wobei immer die Windows-Wählhilfe aufgeht :( , was ich eigentlich nicht möchte...

Aber es geht mir um eingehende Anrufe, dazu gibt es wohl in der TAPI eine function, die einen CallBack absetzt...
Gruß
Markus

Mitglied der XUG Saarland-Pfalz
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hallo Olaf,
olaf870 hat geschrieben:und wieder wollen einige nur zeigen, wie man vom Xbase-Programm aus selbst wählen oder bei einem Anruf automatisch die Wählhilfe von Windows aufgerufen werden kann. Das war aber eigentlich noch nie das Problem und ist schon langsam eher langweilig, zumal auch schon so oft in den einschägig bekannten Foren beschrieben wurde, wie das geht.
da ich - mangels TAPI und CAPI Erfahrung - nichts dazu geschrieben habe, möchte ich mal ganz neutral feststellen, dass die obige Aussage doch recht vorwurfsvoll klingt. Dein erstes Posting hat die genaue Fragestellung eher nebulös gelassen, so ist es doch nicht verwerflich, wenn andere Ihre Kenntnisse - auch wenn sie an deinem Problem vorbei gehen - kund tun. Muß man sie dafür rügen ? :?

Da du schon eine Menge Zeit - selbst in C - dafür benötigt hast ohne weiterzukommen, scheint das Problem nicht trivial zu sein und offensichtlich ist hier auch noch keiner weiter ... :wink:
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Olaf hat geschrieben:und wieder wollen einige nur zeigen, wie man vom Xbase-Programm aus selbst wählen oder bei einem Anruf automatisch die Wählhilfe von Windows aufgerufen werden kann
Hat ja auch anfangs niemand nach was anderem gefragt, nur ob jemand TAPI ans laufen bekommen hat.
Olaf hat geschrieben:Das war aber eigentlich noch nie das Problem und ist schon langsam eher langweilig, zumal auch schon so oft in den einschägig bekannten Foren beschrieben wurde, wie das geht.
Dann könnte ja ein passender Link für die helfen, die das noch nicht gefunden haben
Jimmy hat geschrieben:Ich bin mir auch nicht sicher ob mit dem Beitrag vom 5 Dezember mit ISDN und TAPI funktioniert, brauchst man für ISDN doch CAPI
Ähm, ich arbeite auch mit TAPI unter einer Bosch-ISDN-Telefonanlagen (leider hier nicht zu gebrauchen, da unter Access). Aber was bedeutet dies hier http://de.wikipedia.org/wiki/TAPI

Jan
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Aber was bedeutet dies hier http://de.wikipedia.org/wiki/TAPI

Ich lese das so, dass 2 konkurierende APIs erstellt wurden, welche zu mindest im Prinzip den gleichen Zweck haben TAPI und CAPI, CAPI scheint europäischen Ursprungs zu sein, da es in den USA nicht verbreitet ist. Da Intel und M$ sich meist durchsetzen, sollte man TAPI nehmen, vorallem wenn man in die USA verkaufen will :wink: falls es keine Frage war, sorry für die Einmischung 8)
Gruß
Hubert
thomas
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 116
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 16:07
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas »

Hallo,

das Thema Tapi kann ein ganz schön ärgern, insbesondere wenn man auch noch die Leitungsverbindung überwachen möchte. Diverse Versuche mit der Tapi32.dll eine Lösung zu finden, sind bei mir kläglich gescheitert. Einfache Aktionen (z.B. Anrufen, Status erfragen ...) sind mit der Tapi32.dll ohne Probleme möglich. Möchte man aber die Telefonleitung überwachen und auf Ereignisse reagieren, dann ist die Installation einer Callback-Funktion absolut Notwendig. An dieser Stelle beginnen dann die Probleme mit Xbase. Die Übergabe der Callback-Funktion per Pointer an die Tapi32.dll funktioniert einwandfrei. Leider wird dann bei einem Tapi-Ereignis die Callback-Funktion nicht ausgeführt. Es passiert einfach gar nichts: keine Fehlermeldung, kein Programmabbruch. Nach ein bisschen googeln habe ich mir einige Programmbeispiele anderer Programmiersprachen angeschaut und auch teilweise mit Erfolg getestet. In der Welt der anderen Sprachen ist die Callback Funktionalität besser und einfacher implementiert. Mit Xbase habe ich dann verschiedene Tools (BAP, BAP2, Cockpit, Ot4xb, XppCBK) zum Bau der Callback-Funktion ausprobiert. Das Ergebnis war immer gleich; die Callback-Funktion wird von der Tapi32.dll nicht aufgerufen. An dieser Stelle habe ich dann jede weitere Bemühung mit der Tapi32.dll aufgegeben Woran es gelegen hat, kann ich bisweilen auch nicht genau erklären. Allerdings gibt es Hinweise darauf, das die C-API von Xbase die Ursache des Problems ist. Dort werden die Variabeln von Xbase nach C und umgekehrt mit den Container Funktionen (__CON????) konvertiert. Da nun diese Konvertierungen atomisiert (was auch immer das bedeutet) stattfindet, produziert das eine Speicherzugriffverletzung und zwar während die Tapi32.dll die Callback-Funktion per Thread aufruft. Falls es einen Xbasler gibt, der sich genau in dieser Materie auskennt und auch eine Lösung parat hat, wäre ich sehr dankbar für ein Posting hier im Form.
Wer trotzdem eine Tapi -Lösung für seine Kunden anbieten möchte, den kann ich nur die TopTapi empfehlen.
Unter www.toptapi.de sind reichlich Informationen verfügbar. Besonders die Anbindung mit ActivX sollte nun mit Xbase 1.90 kein großes Hindernis darstellen.

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Hubert,

im Prinzip war das schon eine Frage. Denn wie gesagt, in unsere Firmen-Applikation ist TAPI eingebaut. Jimmy schien mir aber auf CAPI statt TAPI für ISDN zu bestehen. Und weil das nicht wirklich mein Spezialgebiet ist :-) wollte ich den Artikel einfach mal in den Raum stellen.

Abgesehen davon habe ich den Wiki-Artikel genau so verstanden wie Du.

Jan
thomas
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 116
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 16:07
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas »

Hallo Olaf,

mit der Tapi32.dll alleine habe ich es leider auch nicht zum Laufen bekommen.
Kurzerhand habe ich mich dann für die Toptapi.dll entschieden, um im Projekt weiter zukommen.
Seit dem läuft meine Anwendung absolut zuverlässig und stabil.
Derzeit sind schon über 180 tausend Calls eingegangen und verarbeitet worden.
Für die Taptapi.dll habe ich einen Wrapper entwickelt, in dem auch die Auswertung der Tapi-Events realisiert wurde.
Wer Interesse hat, dem kann ich das Wrapper-Source zur Verfügung stellen.

Gruß

Thomas
olaf870
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 128
Registriert: Mi, 26. Okt 2005 18:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von olaf870 »

Hallo Hubert, hallo Allerseits,

daß das ein wenig vorwurfsvoll klingt, ist durchaus so beabsichtigt gewesen. Es ging in diesem Thread von Anfang an darum, einen Anruf von einem Xbase-Programm entgegennehmen zu können (ich muß es ja wissen, denn ich habe diesen Thread ja begonnen). Insofern hast Du, lieber Jan, nicht recht.

Mir scheint es fast, daß manche beim Lesen der Beiträge wohl eher nur auf Stichworte achten: TAPI? Ah ja, da weiß ich was und los geht es .. tipp, tipp, tipp und schon wieder einen Beitrag verfasst.

Nun denn, ich bin ja nicht böse, aber ob man sich so dann gegenseitig weiterhilft, ist dann nur reine Glücksache.

Wenn man nun keine Lösung weiß, kann man dann aber ruhig auch mal so feststellen und muß nicht unbedingt dann ersatzweise Lösungen für andere Probleme präsentieren (Einen Touristen in Berlin, der nach dem KaDeWe fragt, schickt man doch auch nicht zu Aldi, weil man zwar den Weg zu Aldi, aber nicht den ins KaDeWe kennt, oder doch?).

Wer tatsächlich ein konkretes Problem hat, auf das nicht eingegangen wird, wird solche Beiträge nicht ganz so lustig finden, wie der, der nur gerne ein bischen plaudern will (das muß ja hin und wieder auch mal sein) und eventuell nur hofft, dabei zufällig mal etwas Nützliches aufzuschnappen.

Hubert, ich finde, daß mir in "meinem" Thread schon auch mal ein ein bischen Ironie erlaubt ist, oder nicht?

Unterm Strich finde ich schon alles OK, keine Sorge. Also, nochmal zur Klarstellung:
Ihr Forumnutzer, Programmierer, Katzenhalter, Computerfreaks, Yuppies, Wegweiser, Stichwortleser und Plaudertaschen, lasst Euch doch hoffentlich nicht von meinen kleinen Anmerkungen hier bei der ungehinderten Entfaltung eurer Persönlichkeiten bremsen und macht weiter so wie bisher! Don´t stop communication!

Gruß
Olaf870
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Hallo, Olaf.

Wie Du bemerkt haben dürfest, hat sich die Teilnehmerzahl im Forum seit Dezember 05 verdreifacht. Es ist also anzunehmen, daß ein Großteil nicht um die alte Diskussion weiß, und Du hast in Deiner grenzenlosen Weisheit ja auch nicht im alten Thread:

http://xbaseforum.de/viewtopic.php?t=14

gefragt, sondern einen neuen eröffnet. Schlimm, daß da jemand die Spaghettihaftigkeit Deiner Gedankengänge nicht nachvollziehen konnte und Dir mit etwas Belanglosem und völlig Olafunwürdigen wie TapiRequestCall geantwortet hat. Ich entschuldige mich in aller Form für die naive Kommunikationsfreudigkeit der Forenteilnehmer. :salute:

Allerdings würdigst Du in Deinem Rundumschlag gegen die ahnungslose Hilfsbereitschaft völlig Thomas' ausführliche Antworten, die ja sehr dezidiert erläutern, welchen Weg man wählen muß. Ich habe weitgehend aufgegeben, zu versuchen, selbst aus der TAPI schlau zu werden, weil ich festgestellt habe, daß sich eine Anlage steuern läßt, eine andere aber nicht, und werde mir sehr wahrscheilich das TopTapi-Control kaufen.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

olaf870 hat geschrieben:Es ging in diesem Thread von Anfang an darum, einen Anruf von einem Xbase-Programm entgegennehmen zu können (ich muß es ja wissen, denn ich habe diesen Thread ja begonnen)
Also wenn ich dein erstes Posting aus diesem Thread lese, kann ich da von Angerufen werden nichts feststellen ... den Verweis habe ich allerdings auch nicht durchgelesen. :wink:
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Hallo Olaf,

vielenn Dank für den netten Rundumschlag :evil:

Kannst Du mir die Stelle in Deinem Eröffnungsposting zeigen, wo Du die Forderung nach TAPI-Eingangsverarbeitung stellst? Entschuldige mein Analphabetentum, aber ich lese das nicht. Auch nicht zwischen den Zeilen. Bitte entschuldige meine Unwissenheit!

Gelesen habe ich das erst in einem späteren Beitrag, und der war auch nach mehrmaligen nachesen definitiv nicht vin Dir. Außer Du benutzt hier verschiedene Benutzerkennungen. Was ich leider bislang offensichtlich noch nicht bemerkt habe. Aber dann entschuldige bitte auch in diesem Fall meine naive Unwissenheit.

Jan
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hallo an alle,
Nun denn, ich bin ja nicht böse, aber ob man sich so dann gegenseitig weiterhilft, ist dann nur reine Glücksache.
Nur zur Info an alle, mir ist es lieber ich erhalte 10 Antworten mit vielleicht einem 50% Treffer, als dass ich warte bis sich der Vollprofi im Fachgebiet (3x Dr. Dipl. Ing. XYZ) meldet. Bei gerademal 94 Teilnehmern ist es eher unwahrscheinlich solche Experten - in NON Xbase Themen - hier zu finden :wink:
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Hubert,

Du hast meine volle Zustimmung.

Ergänzen möchte ich, daß ich nicht nur auf Antworten der Vollprofis warte. Manchmal geben mir auch Halbprofis einen guten Hinweis oder Tipp. Abseits der Profi-Linien.

Und auch Halbprofis müssen ja mal irgendwann vom Nur-Fragen-Stellen hinkommen zu Auch-Mal-Antworten-Geben. Vielleicht dann nicht immer so ausgefeilt und stingent. Aber wen störts? Mich jedenfalls nicht.

Nebenbei: Ich selber bin weder Profi noch Halbprofi, sondern Hobbieaner! Der gerne mal fragt (im Moment leider viel zu wenig wegen akutem Zeitmangel fürs Arbeiten mit Xbase), sich aber auch mal einmischt. Wen es nervt kann es mir sagen und muß trotzdem damit leben. Basta. Außer Tom schmeißt mich wegen andauernden Unruhestifung oder unflätigem Benehmen hier raus.

Jan
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hallo Jan,

genau das habe ich gemeint :!:
Gruß
Hubert
olaf870
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 128
Registriert: Mi, 26. Okt 2005 18:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von olaf870 »

Lieber Tom,

ich habe tatsächlich nicht von allen sachliche Bemerkungen auf meine Beiträge erwartet.

Du hast jedenfalls keinen Grund, über eine "naive Kommunikationsfreudigkeit" traurig zu sein. Auch brauchst Du Dich deswegen schon gar bei mir nicht dafür entschuldigen. Wie ich schon sagte, es ist OK, wie es läuft.

Was also dein Posting soll, ist nicht so ganz klar. Daß Du zum Schluß schließlich dann doch noch sachlich wirst und schreibst
welchen Weg man wählen muß
ich ergänze (welchen Du meinst, wählen zu müssen), hättest Du Dir angesichts deiner zuvor geäußerten Gemeinheiten eventuell dann aber auch sparen können. Obwohl Du prinzipiell schon recht hast: Die Übertragung von Programmieraufgaben an Dritte oder der Einsatz fertiger Tools ist schon ein guter Weg für jemanden ohne Aussicht auf den Erfolg eigener Bemühungen. So gesehen ist es schon recht klug, wenn man das weiß und rechtzeitig aufgibt. Nur solltest Du doch deswegen nicht gleich auch noch versuchen, mich und die anderen auch zum Aufgeben in dieser Frage zu ermuntern.

Gruß
Olaf870
olaf870
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 128
Registriert: Mi, 26. Okt 2005 18:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von olaf870 »

Hallo Jan,
Kannst Du mir die Stelle in Deinem Eröffnungsposting zeigen, wo Du die Forderung nach TAPI-Eingangsverarbeitung stellst?
Dies ergibt sich klar aus dem zitierten Beitrag vom 5. Dez. 2005. Ich denke, man muß nicht unbedingt Fachmann oder C-Programmer sein, man muß ihn nur lesen um das zu erkennen. Stimmt nicht?

Mensch Leute, seid doch nicht so empfindlich. Es mußte halt nur mal von mir gesagt werden. Es ist doch wohl hoffentlich noch alles OK bei euch?

Gruß
Olaf870
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hallo Olaf,
Die Übertragung von Programmieraufgaben an Dritte oder der Einsatz fertiger Tools ist schon ein guter Weg für jemanden ohne Aussicht auf den Erfolg eigener Bemühungen. So gesehen ist es schon recht klug, wenn man das weiß und rechtzeitig aufgibt. Nur solltest Du doch deswegen nicht gleich auch noch versuchen, mich und die anderen auch zum Aufgeben in dieser Frage zu ermuntern.
Hatte ich dich falsch verstanden, als du vorhin geschrieben hast, dass du es in C/C++ nicht geschaft hast die Schnittstelle richtig zu nutzen ?
Die Dokumentation - falls es eine solche gibt - ist doch sicherlich für C Programmierung vorgesehen, wenn es also gehen sollte dann doch mit C, denn da entfällt die nebulöse Xbase++ Parameterproblematik.

Wenn ICH ein Programm für einen Kunden schreiben müsste, das sowas kann würde ich mir die beste Bibliothek einkaufen und ne Menge Zeit sparen. Das hat nichts mit Looser zu tun, sondern rechnet sich in manchen Fällen, ich schreibe ja auch nicht SQLExpress neu (das könnte ich auch gar nicht).

Wenn mich das Problem als solches interessieren würde (wie beim Drucken -> HBPrinterX und die Barcode-Druckroutien) , dann würde ich mich in die Dokumentation knien, andere um Rat fragen und mich über jeden freuen. Aber sicher würde ich nicht die anderen mit forschen Kommentare vor den Kopf stoßen.
Gruß
Hubert
Antworten