Verzögerungen beim Starten von Office-Programmen

Fragen rund um diverse Windows-Versionen, ihr Verhalten unter Xbase++ und den Umgang mit der API

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9358
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Hallo, Markus.

Das isses! Ich fasse es nicht! Wenn ich die Initialisierung von L&L rausnehme, spielt es überhaupt keine Rolle, wieviele Programmodule in wievielen Threads gestartet sind - die Office-Applikationen erscheinen ohne Verzögerung! Sobald ich die Initialisierung wieder aktiviere, ist es arschlangsam wie zuvor. Aber ich kann das nicht rausnehmen - wenn ich L&L pro Job initialisiere, sterben uns die Druckerspooler reihenweise. Schreibst Du eine Mail an den Combit-Support?

Danke! :D

Ich liebe dieses Forum. :love5:
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Und das ist erst der Anfang......

8)
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Markus Walter
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1018
Registriert: Di, 24. Jan 2006 10:22
Wohnort: Saarland

Beitrag von Markus Walter »

Hallo Tom,

ich schicke eine Mail an combit.

Übrigens initialisieren pro Job wäre auch keine Lösung, da das entladen von der DLL nichts bringt. Wir hatten das vorher so in unserer Applikation, aber wenn man dann einmal gedruckt hatte, bestand das Problem.

Weitere Forschung hat gerade ergeben, dass nicht das DllLoad("CMLL10.DLL") und damit die dort wahrscheinlich ausgeführte Startprocedure, sondern der erste DLLPrepareCall()-Aufruf in die Combit-DLL das Verhalten auslöst.
d. h. wenn man nur DllLoad("CMLL10.DLL"), aber kein DllPrepareCall ausführt, besteht das Verzögerungsproblem nicht. Ab dem ersten DllPrepareCall aber (egal welche Funktion) besteht das Problem aber, auch wenn gar keine Funktion aus der DLL wirklich aufgerufen wird.

Somit habe ich wenig Hoffnung, dass uns Combit da weiterhelfen kann...
Gruß
Markus

Mitglied der XUG Saarland-Pfalz
dvdbommel
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 49
Registriert: Sa, 11. Feb 2006 11:07

Beitrag von dvdbommel »

Also ich habe das Problem wie gesagt auch ... verwende aber nur:

Xbase 1.8 und die TOOLS

GRUß
Benutzeravatar
Markus Walter
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1018
Registriert: Di, 24. Jan 2006 10:22
Wohnort: Saarland

Beitrag von Markus Walter »

Hi dvdbommel,

ich glaube auch nicht, dass es ursächlich an Combit liegt, ich habe da eher dllprepareCall in Verdacht, etwa so, dass dieses Probleme mit bestimmten Dlls hat...

Hast Irgendwo DllCall oder DllPrepareCall in deinem Code stehen? Oder machst Du irgendwas mit den Tools, wo diese ggf. einen API-Aufruf starten.

Falls ja, lass das mal weg oder setze vorher eine MsgBox und schaue mal, ob das Problem dann auch noch besteht...
Gruß
Markus

Mitglied der XUG Saarland-Pfalz
rassekst
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 97
Registriert: Mi, 01. Feb 2006 23:49
Wohnort: Glauchau
Kontaktdaten:

Beitrag von rassekst »

Hallo,

Ich benutze nicht LL sondern ein anderes Programm, welches ich per DLL aufrufe. Ich habe auch schon verschiedenee Methoden versucht das DLL-Handle zu erreichen.

zur Zeit verwende ich:

Code: Alles auswählen

          PUBLIC dwtkdll_handle := LoadLibraryExA(dw_reg+"DWTKDLL.DLL",0,8)
          PUBLIC dwtkadd_handle := LoadLibraryExA(dw_reg+"DWTKADD.DLL",0,8)
***

Definitiv hängt es damit zusammen. Leider habe ich aber auch festgestellt, dass es nicht immer so ist.

Mit der V1.9 habe ichs noch nicht getestet.

Schöne Grüsse
Steffen
Benutzeravatar
Markus Walter
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1018
Registriert: Di, 24. Jan 2006 10:22
Wohnort: Saarland

Beitrag von Markus Walter »

aber wenn Du den DLL-Zugriff weglässt, besteht auch das Verzögerungsproblem nicht? Sehe ich das richtig?


Bei mir liegt es aber nicht am laden der DLL (per DllLoad()), sondern der erste Aufruf von DllPrepareCall löst die Verzögerungsprobleme aus, auch nicht erst der Aufruf einer Funktion, sondern das DllPrepareCall !!!

Das Problem tritt auch offenbar nur mit bestimmten Dlls auf. Ich verwende noch eine eigene DLL, die mit Delphi gemacht ist und der Zugriff auf diese Dll löst das Verzögerungsproblem nicht aus...
Gruß
Markus

Mitglied der XUG Saarland-Pfalz
rassekst
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 97
Registriert: Mi, 01. Feb 2006 23:49
Wohnort: Glauchau
Kontaktdaten:

Beitrag von rassekst »

Hallo Markus,

Leider tritt das Problem nicht so richtig nachvollziebar auf. Gestern z.B. mit Word. Ich benutze auch nicht DllPrepareCall sonder ich hole mir das Handle der DLL und benutze dann DllCall direkt.

Ich denke die xBase Anwendung muß sich erst in der Nachrichtenschleife befinden.

Grüsse Steffen
Benutzeravatar
Markus Walter
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1018
Registriert: Di, 24. Jan 2006 10:22
Wohnort: Saarland

Beitrag von Markus Walter »

Hallo Steffen,

DllCall benutzt intern offensichtlich auch DllPrepareCall. Wenn man eine nicht vorhandene Funktion einer DLL aufruft, kommt ein Laufzeitfehler mit Funktionsname DllPrepareCall...

Bei meinen Tests befand sich die Xbase-Anwendung natürlich in der Nachrichtenschleife, aber das Problem tritt eben nur auf, wenn ich vorher einen DLLPrepareCall in die Combit-DLL absetze...
Gruß
Markus

Mitglied der XUG Saarland-Pfalz
Michael
Rookie
Rookie
Beiträge: 18
Registriert: Mo, 27. Feb 2006 12:15
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Michael »

Hallo zusammen

Wegen dem LL-Problem. Ich hatte dieses Problem auch, habe auch Combit geschrieben. Nach unzähligen Beweisen (ich konnte es an ihrem eigenem Beispiel reproduzieren) von meiner Seite, das das Problem bei Combit liegt kam dieses E-Mail:
Wir haben eine moegliche Ursache fur das beschriebene Verhalten gefunden. Anbei erhalten Sie eine Test-DLL mit entsprechenden
Aenderungen. Bitte spielen diese Datei nach vorheriger
Sicherung der bestehenden ein und pruefen Sie, ob das beschriebene
Verhalten weiter reproduzierbar ist. Bitte informieren Sie uns ueber das
Testergebnis.
Vielen Dank fuer Ihre Kooperation! Beachten Sie bitte, dass diese dll
nicht redistributiert werden darf, sie wird Bestandteil des nachsten Service Packs sein.
Nach dem DLL-Update funktionierte es.
Wenns jemand testen will, diese DLL habe ich bekommen (Sollte nun aber sicher im Update drin sein)


Edit von Martin Altmann:
Hallo Michael (und alle anderen) - ich habe den link sicherheitshalber entfernt! Nicht, dass wir hier noch Ärger bekommen und das Forum schließen müssen!
Bitte unterlasst zukünftig das öffentliche Posten von links auf Dateien, die lizenzrechtlich geschützt sind.

Vielen Dank für Euer Verständnis,
Martin
Benutzeravatar
Markus Walter
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1018
Registriert: Di, 24. Jan 2006 10:22
Wohnort: Saarland

Beitrag von Markus Walter »

Hallo Michael,

Bingo, super, geil, ...

mit dieser Version der L&L-Dll besteht das Problem offenbar nicht mehr (zumindest auf unserem TerminalServer nicht mehr, andere Rechner lasse ich gerade testen...).

Ich verstehe zwar nicht, wie das zusammenpasst, denn das Laden der DLL alleine hat ja die Verzögerung nicht ausgelöst, sondern der erste Zugriff mit DllPrepareCall...
Deswegen hatte ich eher auf DllPrepareCall getippt, aber bitte...

Gibt es für L&L10 eigentlich einen ServicePack? Ich konnte dort auf der Webseite nichts finden. Ich habe noch Build 10.13.15748.1036 und die Dll von Dir hat schon 10.23.13381.938?!

@dvdbommel: Was machen wir denn mit Dir, Du verwendest ja nicht L&L!?!?

@Tom: Kannst Du die "neue" Combit-DLL auch mal gegentesten?
Gruß
Markus

Mitglied der XUG Saarland-Pfalz
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9358
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Hallo, Michael.

Danke für die Info, aber ich muß Dich darauf hinweisen, daß Du mit diesem Link und dem Upload der Datei gegen die Combit-Lizenzbedingungen verstößt. Ich kann diese Fassung leider auch nicht testen, da wir bereits L&L 11 einsetzen, aber ich würde es auch nicht tun, weil ich einen Verstoß gegen die extrem rigiden Lizenzbedingungen von Combit nicht unterstützen kann, deshalb warte ich auf das offizielle Servicepack. Das ist nicht persönlich gemeint, aber diese Jungs verstehen keinen Spaß.

@Markus: Du kannst, wenn Du Dich mit L&L 10 registriert hast, auf der Support-Seite von Combit sehen, welches Servicepack gerade aktuell ist!
Zuletzt geändert von Tom am Di, 28. Feb 2006 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16509
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Tom,
ist Dir in Burg soo langweilig?? ;-)

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9358
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Update: Beim Durchsehen meiner Mail habe ich gerade entdeckt, daß mir Combit diese DLL für die 11er-Version geschickt hat, weil ich einen Beitrag zu diesem Thema in der NG gepostet hatte. Info über verändertes Verhalten folgt.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Markus Walter
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1018
Registriert: Di, 24. Jan 2006 10:22
Wohnort: Saarland

Beitrag von Markus Walter »

Tom hat geschrieben: @Markus: Du kannst, wenn Du Dich mit L&L 10 registriert hast, auf der Support-Seite von Combit sehen, welches Servicepack gerade aktuell ist!
Hi Tom,

da war ich heute schon und ich habe auch L&L 7, 8 und 10 registriert, aber da einzige, was mir Combit bei der Version 10 an ServicePacks auflistet, ist " List & Label 10 Language Kits Setup 10" vom 16.06.2004.

Ich habe daraufhin ein Anfrage an Combit gestellt und warte jetzt auf Antwort...

PS: Sei nicht so streng mit Michael, natürlich ist es immer problematisch, wenn man gegen Lizenzbedingungen verstößt. Ich werde diese DLL auch nicht verwenden (ausser zum Test), sondern warte bis Combit mir was schickt. Aber andererseits war das Posting eine große Hilfe, um das Problem endgültig zu klären. Und wenn ich sehe, dass diese DLL als Datum den 13.01.2005 trägt, dann finde ich nicht in Ordnung, dass Combit sowas nicht rausgibt. Das ist über ein Jahr her und hätte mir großen Aufwand erspart!!!
Gruß
Markus

Mitglied der XUG Saarland-Pfalz
Benutzeravatar
Markus Walter
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1018
Registriert: Di, 24. Jan 2006 10:22
Wohnort: Saarland

Beitrag von Markus Walter »

Ich habe gerade Nachricht von Combit erhalten:
Sehr geehrter Herr Walter,

vielen Dank fuer Ihre Nachricht vom 28.02.2006. Gerne beantworten wir Ihre Fragen wie folgt:

Leider ist das Servicepack nicht mehr verfuegbar. Servicepacks werden nur zur aktuellen Version angeboten. Ueber die Herausnahme des Servicepacks haben wir unsere Kunden rechtzeitig per eMail informiert.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, so stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen

combit GmbH
Technischer Support
Das ist ja wohl der Hammer. So ein Verhalten habe ich ja noch nie erlebt. Ich hätte große Lust, auf L&L zu verzichten (wenn ich dann nicht mehrere hundert Ausdrucke neu machen müsste...).

Ich kann mich auch nicht erinnern, darüber informiert worden zu sein (an so einen Schwachsinn könnte ich mich erinnern...). Höchstens, dass das in einer Werbemail für LL11 dringestanden hat...

Muss man sich als registierter Kunde nun wirklich ein ServicePack illegal besorgen?! Ich kann es nicht fassen...

Habe eine deftig formulierte Anwort an Combit geschrieben. Bin gespannt ob ich eine Antwort bekomme...
Gruß
Markus

Mitglied der XUG Saarland-Pfalz
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9358
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Hallo, Markus.
Sei nicht so streng mit Michael
Da geht's nicht um Strenge oder so. Als Betreiber eines Forums ist man haftbar (siehe Urteile zum c't-Forum), weswegen ich wenigstens darauf hinweisen muß, daß die Zurverfügungstellung eines Downloads im Hinblick auf Lizenzverletzungen riskant sein kann - und Combit ist in dieser Hinsicht wirklich pingelig. Allerdings hat Michael ja nur verlinkt. Wie auch immer - ich wollte in erster Linie ihn darauf hinweisen, daß er Probleme mit Combit bekommen kann, wenn er derlei tut. Ansonsten bin ich ja dankbar für die Information.
Übrigens hat die DLL bei mir offensichtlich keinen Effekt gezeitigt. :(
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16509
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Tom,
Tom hat geschrieben:Als Betreiber eines Forums ist man haftbar (siehe Urteile zum c't-Forum),
dazu gibt es Neuigkeiten bei Heise 8)

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9358
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Hallo, Martin.

Die mit dem Urteil des LG Hamburg greifende Rechtsansicht hat zur Folge, daß Forenbetreiber nicht nur im Nachgang eines Verstoßfalls tätig werden müssen, sondern daß sie ganz unabhängig davon generell haften - auch, wenn sie entsprechende Beiträge "zeitnah" entfernt haben. Sie müssen nach Auffassung des Gerichts "technische oder personelle Mittel" wählen, die geeignet sind, Rechtsverstöße wie Beleidigungen, Aufrufe zu Straftaten, aber auch zivilrechtlich relevante Vorgänge (Verleumdung, Geschäftsschädigung) umgehend zu eliminieren oder sogar im Vorfeld auszufiltern (moderierte Foren). Da Forenuser häufig nicht in persona zu ermitteln sind, greift die Haftung der Forenbetreiber i.d.R. zuvorderst. Man bewegt sich als Forenbetreiber auf dünnem Eis.

Die Sache mit dem Downloadlink ist in dieser Hinsicht m.E. aber nicht bedeutsam, da nur der Link auf eine nicht im Forum gespeicherte Datei gelegt wurde. Ich habe diese Datei von Combit auch erhalten, und da ich sie ungefragt per Mail bekommen habe, waren damit auch keine rechtsverbindlichen Abmachungen getroffen. Anders gesagt: Ich habe nicht explizit zugesagt (wie etwa beim Download eines L&L-Servicepacks), die Informationen geheimzuhalten und die Daten nur entsprechend des Lizenzabkommens weiterzugeben (Redist-Dateien nur an Endbenutzer). Insofern halte ich das in diesem Fall für weitgehend unbedenklich.

Übrigens, wie gesagt: Die DLL für L&L 11 hat bei mir nichts bewirkt. :(
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16509
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Tom,
sorry, aber ich widerspreche Dir mal in beiden Punkten (Absätzen).
  1. Falls Du Dir den Artikel bei heise durchgelesen hast, wirst Du ja gelesen haben, dass zum Einen das Urteil sowieso noch nicht rechtskräftig ist, da es noch keine schriftliche Fassung gibt und zum Anderen heise sowieso in Berufung gehen wird und damit eine aufschiebende Wirkung eintritt.
  2. Laut der Mail von Combit wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die entsprechende DLL nicht weitergegeben werden darf - zumindest steht das in dem von Michael geposteten Auszug der Mail so drin. Aus diesen Gründen habe ich den link ja auch wieder entfernt.
Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Markus Walter
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1018
Registriert: Di, 24. Jan 2006 10:22
Wohnort: Saarland

Beitrag von Markus Walter »

Hallo Tom, Martin und Michael,

Neuigkeiten von Combit:
vielen Dank fuer Ihre Nachricht vom 28.02.2006. Gerne beantworten wir Ihre Fragen wie folgt:

Wir hatten unsere Kunden am 20.01.2006 per eMail daruber informiert. Leider konnen wir Ihnen das Service Pack aus Gewahrleistungsgrunden nicht mehr zur Verfugung stellen. Ausnahmsweise erhalten Sie im Anhang das entsprechende Modul (cmct10.dll). Bitte spielen Sie die Datei (nach Sicherung der bestehenden) in das korrekte Verzeichnis ein.
Ich habe eine cmct10.dll von combit erhalten, jedoch nicht den ganzen Servicepack (aus Gewährleistungsgründen). Da kann man doch nur mit dem Kopf schütteln...

Auch mit dieser DLL ist das Problem beseitigt!

@Tom: wende Dich mal an Combit, evtl. ist der Fehler in der Version 11 ja noch enthalten...
Gruß
Markus

Mitglied der XUG Saarland-Pfalz
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9358
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Hallo, Markus.
Tom: wende Dich mal an Combit, evtl. ist der Fehler in der Version 11 ja noch enthalten...
Ich habe ja von Combit eine entsprechende DLL zu L&L 11 bekommen, auf meinen Eintrag in der Newsgroup (L&L, deutsch) hin. Leider verändert sich dadurch überhaupt nichts. :(
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Markus Walter
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1018
Registriert: Di, 24. Jan 2006 10:22
Wohnort: Saarland

Beitrag von Markus Walter »

Hi,

es wird immer toller...

Wenn ich nur die cmct10.dll einspiele, die ich von Combit erhalten habe, ist das Verzögerungsproblem verschwunden. Schön... :D

Spiele ich jedoch das ServicePack ein, ist es wieder da ... :evil:

Die cmct10.dll hat jedoch exakt die gleiche Größe, Datum und Uhrzeit...

Ich liebe es...
Gruß
Markus

Mitglied der XUG Saarland-Pfalz
Benutzeravatar
Markus Walter
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1018
Registriert: Di, 24. Jan 2006 10:22
Wohnort: Saarland

Beitrag von Markus Walter »

Nochmal hi,

ich habe die geänderten redist-Dateien jetzt mal einzeln eingespielt und immer wieder probiert. Es liegt an der cm10ll.dll
Alle anderen kann ich einspielen und das Verzögerungsproblem ist weg. Wenn ich diese dll jedoch einspiele, ist es wieder da...

Und nun?
Dummes Gesicht machen? :oops:
Gruß
Markus

Mitglied der XUG Saarland-Pfalz
Benutzeravatar
Markus Walter
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1018
Registriert: Di, 24. Jan 2006 10:22
Wohnort: Saarland

Neues aus Uhlenbusch...

Beitrag von Markus Walter »

Hi,

hier zur Vollständigkeit noch die letzte Nachricht an und von Combit:

Zunächst meine Mail:
Sehr geehrte Damen und Herren,

durch Austausch der von Ihnen ubersendeten DLL ist das Problem
tatsachlich behoben.

Allerdings habe ich jetzt den Servicepack .030 installiert (den ich wohl
doch schon runtergeladen hatte) und danach besteht das Problem wieder!!!

Ich habe nun auf einem Testrechner die Dateien, die durch den
ServicePack verandert wurde einzeln ausgetauscht und festgestellt, dass
zwar durch Austausch der Datei cmct10.dll das Problem verschwindet,
jedoch durch die Datei cmll10.dll wieder erscheint. Tausche ich alle
Dateien ausser der cmll10.dll, dann ist das Problem verschwunden, wenn
ich jedoch die ServicePack-Version der cmll10.dll verwende, ist das
Problem wieder da...

Wurde das Problem nur von der cmct10.dll in die cmll10.dll verlagert?

Was tun?

Kann ich alle Dateien aus dem SP weitergeben, aber die "alte"
cmll10.dll? Haben Sie eine andere Losung?

Wie ich von einem anderen Xbase-Entwickler, der List&Label einsetzt,
gehort habe, ist das gleiche Problem in L&L 11 auch noch immer vorhanden...
Und dann die Antwort:
vielen Dank fuer Ihre Nachricht vom 06.03.2006. Gerne beantworten wir Ihre Fragen wie folgt:


>>>>Kann ich alle Dateien aus dem SP weitergeben, aber die "alte"cmll10.dll? Haben Sie eine andere Losung?>>


Wir halten dies fur die beste Losung.

Falls das Verhalten unter List & Label 11 auch nach dem _nachsten_ Servicepack auftreten, werden wir dies gerne weiter untersuchen.
Also Tom, auf den nächsten SP für LL11 warten und dich dann dort melden...

Immernoch mit dem Kopf schüttelnd...
Gruß
Markus

Mitglied der XUG Saarland-Pfalz
Antworten