Windows Systemvariable

Fragen rund um diverse Windows-Versionen, ihr Verhalten unter Xbase++ und den Umgang mit der API

Moderator: Moderatoren

Antworten
Josef

Windows Systemvariable

Beitrag von Josef »

Kann ich in xBase auch die Systemvariablen abfragen?

Ich meine hier z.B. %SYSTEMROOT%

Den Pfad abfragen usw. kenn ich. Ich hab einen aktuellen Fall. Mein Programm hab ich so umgestellt, dass nur noch die Daten auf dem Server liegen, die DLL, INI und EXE Dateien sind auf den lokalen Laufwerken.
So und jezt hab ich das Problem, dass bei einem PC das Windows auf c:\windows liegt, beim anderen aber auf D:\windows

In dieses Windows-Verzeichnis leg ich eine Datei ab, die ich mit "save to" dorthin speichere.
Benutzeravatar
Armin
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 393
Registriert: Mo, 26. Sep 2005 12:09
Wohnort: 75331 Engelsbrand
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Armin »

Hallo Josef,

SystemRoot gibt´s auch als Systemvariable über GETENV()

Gruss, Armin
Benutzeravatar
Lewi
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 830
Registriert: Di, 07. Feb 2006 14:10
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Lewi »

Hallo,

über GetEnv( "WINDIR")

bekommst Du das Windows-Verzeichnis des Client-PC´s einschließlich Laufwerksangabe.

Gruß, Olaf
Josef

Beitrag von Josef »

Lewi hat geschrieben:Hallo,
über GetEnv( "WINDIR")
bekommst Du das Windows-Verzeichnis des Client-PC´s einschließlich Laufwerksangabe.
Gruß, Olaf
Hallo Olaf,
was gibts denn da noch alles das man über GETENV abfragen kann? In der Help-Datei steht da nix genaues drin.
Benutzeravatar
Lewi
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 830
Registriert: Di, 07. Feb 2006 14:10
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Lewi »

Hi,
schau doch mal hier bei MS:
http://www.microsoft.com/technet/prodte ... x?mfr=true

Gruß, Olaf
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16508
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Josef,
Josef hat geschrieben:was gibts denn da noch alles das man über GETENV abfragen kann?
gib mal in einer Eingabeauffordernug den Befehl SET ein - alles, was Du da angezeigt bekommst, kannst Du auch abfragen.
Nur, damit Du eine ungefähre Vorstellung bekommst ;-)

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Josef

Beitrag von Josef »

Martin Olaf,

Mille Grazie sagt der Italiener!
Genau das hab ich gesucht
Antworten