Mail mit SOCMAPI an tausende BCC-Empfänger - klemmt...

Fragen rund um diverse Windows-Versionen, ihr Verhalten unter Xbase++ und den Umgang mit der API

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16502
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Mail mit SOCMAPI an tausende BCC-Empfänger - klemmt...

Beitrag von Martin Altmann »

Moins,
vielleicht hat einer von Euch ja den rettenden Hinweis?
Einer meiner Kunden möchte unbedingt eine Sammelmail an alle seine Aussteller senden...
Dies mache ich natürlich nur, indem die Adressen im BCC aufgeführt sind - ist klar :!:
Nun habe ich aber das Problem, dass der Adressstring ab der 257. Adresse nicht mehr ordentlich von Outlook interpretiert wird...
Die Adresszeile, die ich übergebe, sieht ja so aus:

Code: Alles auswählen

BCC:a.b@c.d;BCC:aa.ab@c.d;BCC:ab.bb@c.d;...
Dadurch kommen die ganzen Adressen in die BCC-Empfänger. Das Problem ist aber, das Outlook nur die ersten 256 Einträge als echte Adressen ansieht - die restlichen bleiben so stehen, wie ich sie übergeben habe (also mit BCC: und ohne Leerzeichen nach dem Semikolon)!
Das gleiche Problem habe ich auch, wenn ich die Adressen als normale Adressen einfüge (also ohne BCC:). Auch da werden nur die ersten 256 Adressen korrekt erkannt - die restlichen stehen hintereinander ohne Leerzeichen nach dem Semikolon...
Da kann ich aber Outlook die Adressen prüfen lassen und dann "erkennt" er auch die restlichen 1.700 korrekt.
Dies funktioniert aber nicht im BCC:-Teil.
Hat jemand von Euch eine Idee?

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Lewi
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 830
Registriert: Di, 07. Feb 2006 14:10
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mail mit SOCMAPI an tausende BCC-Empfänger - klemmt...

Beitrag von Lewi »

Hallo Martin,
bei Outlook 2003 z.B. ist die Länge des BCC-Feldes auf 32000 Zeichen begrenzt. Bei älteren Versionen kann es sein, dass die max. Feldlänge kürzer ist.

Bitte bedenke auch, dass manche Provider den Versand von Massen-Mails beschränken. Du soltest die Möglichkit vorsehen, beim Massenversand, den Vorgang entsprechend zu splitten.

Viele Grüße
Olaf
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16502
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mail mit SOCMAPI an tausende BCC-Empfänger - klemmt...

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Olaf,
vielen Dank für den Hinweis - nutze hier Outlook 2003.
Mit der maximalen Anzahl von 32.000 - meinst Du wirklich Zeichen, oder Adresseinträge? Der String, den ich an Outlook übergebe, ist insgesamt 37.412 Zeichen lang (inkl. der "BCC:" und der trennenden ";").
Ein Splitten lasse ich auch zu - allerdings nicht über die Menge, sondern der Nutzer muss die anzumailenden Adressen anklicken.
Aber vielleicht mache ich da einen Automatismus rein - alle 250 Einträge fängt eine neue Mail an...
Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Muecke
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 623
Registriert: Di, 24. Okt 2006 7:19
Wohnort: Samstagern CH
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mail mit SOCMAPI an tausende BCC-Empfänger - klemmt...

Beitrag von Muecke »

Hallo Martin,

Ich hab BCC rausgenommen und versende jedes Mail einzeln.
Es gab auch Mails die als Span(Junk-E-Mail) reinkammen beim Kunden.
Mit dem einzelnen Versand hab ich dieses Problem nicht mehr.

Gruss Thomas
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16502
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mail mit SOCMAPI an tausende BCC-Empfänger - klemmt...

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Thomas,
wir reden hier von über 1.415 Empfängern. Der Mailtext wird in Outlook geschrieben, so dass der Anwender dann 1.415 mal den Text in die Mail kopieren und jede einzelne Mail senden müsste...
Mails sollte man grundsätzlich nur per BCC versenden - zumindest wenn man seine Kunden gut behandeln möchte :wink:

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Muecke
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 623
Registriert: Di, 24. Okt 2006 7:19
Wohnort: Samstagern CH
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mail mit SOCMAPI an tausende BCC-Empfänger - klemmt...

Beitrag von Muecke »

Martin,

genau deshalb verwende ich kein Outlook mehr.Den diese geben an, dass sie bei ca.110 mails abbrechen( einzel Versand).

Wie wird das den mal gehandhabt, wenn dein Kunde Office hat aber ohne Outlook.(Outlook ist nicht mehr standart in Office Home Student 2007 )?

Gruss Thomas
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Mail mit SOCMAPI an tausende BCC-Empfänger - klemmt...

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Lewi hat geschrieben: Bitte bedenke auch, dass manche Provider den Versand von Massen-Mails beschränken.
JA !!! Das mögen die meisten Provider nicht. Wenn man "nur" User ist (ohne Server / Webspace)
liegt die Grenze deutlich niedriger ... über WEB.DE konnte ich nicht in einem Rutsch alle Weihnachts
Grüsse versenden und das waren keine 100.

Ich finde BCC für solche Sachen nicht gut, den im "Quellcode" steht ja der gesamte BCC.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Lewi
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 830
Registriert: Di, 07. Feb 2006 14:10
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mail mit SOCMAPI an tausende BCC-Empfänger - klemmt...

Beitrag von Lewi »

Hallo Martin,
ja, ich meine wirklich 32000 Zeichen. Ich habe es selbst getestet.

Gruß, Olaf
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16502
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mail mit SOCMAPI an tausende BCC-Empfänger - klemmt...

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Thomas,
deshalb nehme ich ja SOCMAPI - das nimmt den Standardmailer zum Versenden (bei mir halt Outlook, bei einem anderen Outlook Express, T-Online-Mailer, Thunderbird, Pegasus - was auch immer).

Hallo Jimmy,
das ist nun nicht mein Problem, wenn der Anwender (für seinen Provider) zu viele Adressen gleichzeitig bedienen will! Ich halte die Massenmail in dem Fall auch nicht für sinnvoll - aber, hey: Habe ich was zu sagen? Meine Kunden wollen etwas und dann bekommen sie es - so sieht für mich Dienstleistung aus! Wobei ich oft genug schwachsinnige Wünsche wegdiskutieren kann und die Kunden sehen es dann auch sehr schnell ein. Aber in diesem Fall habe ich damit nicht wirklich Bauchschmerzen und wenn sich der eine das so sehr wünscht, soll er es haben! Wie er es dann nutzt, ist nicht mein Problem :wink:
Und Thema BCC: Alles andere ist grob fahrlässig! Vor allem (aber nicht nur) bei Mails an mehrere Empfänger :!: Ich weiß nicht, was Du mit "Quellcode" meinst - BCC-Adressen stehen im Header der Mail und sind für niemanden einsehbar - nicht mal für den Empfänger! Nun gut - man kann mit nicht ganz einfachen Mitteln den Header natürlich auslesen, aber dafür muß man schon ein wenig mehr Arbeit investieren!

Hallo Olaf,
nun - bei mir hat es vorhin bei wesentlich weniger Zeichen schon Probleme gegeben - es waren zwar insgesamt mehr Zeichen, aber die 256. Adresse (von 1.415) war die letzte, die geklappt hatte...
Aber egal - jetzt wird in 250er Häppchen geschickt :D

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Antworten