Windows 7

Fragen rund um diverse Windows-Versionen, ihr Verhalten unter Xbase++ und den Umgang mit der API

Moderator: Moderatoren

Antworten

Xbase++ unter Windows 7, wie installiert und verwendet

Windows7 neu installiert
5
25%
Windows 7 zuästzlich installiert
2
10%
nur Xbase++
2
10%
Xbase++ und Express++
2
10%
Xbase++ unc Xclass
2
10%
Xbase++ und TopDown
0
Keine Stimmen
Geschwingkeit gleich
3
15%
Geschwindigkeit besser
3
15%
Geschwindigkeit schlechter
1
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Windows 7

Beitrag von Koverhage »

Habe mal eine Umfrage zu dem Thema erstellt. Werde versuchen am WE noch Zeit zu finden
Windows7 zu installieren.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Windows 7

Beitrag von AUGE_OHR »

heute ist ja der letzte Tag wo man ach noch den Activierungs Key bekommt, dann gibt es nur
noch das Download aber ohne Key, also nur 30 Tage.

Ich arbeite noch immer mit Festplatten Schubladen. Jedes (grössere) Project bekommt seine
Festplatte und so eine hab ich zum installieren benutzt.

!!! vorher die "C:" Platte abklemmen, nur im BIOS die auf None stellen reicht nicht !!!

wenn dann Win7 "fertig" ist kann man die "C:" auch wieder in Betrieb nehmen und nach "D" ist
alles wie gewohnt.

Die HD sollte min. 30GB haben. Zuerst schaufelt er 200MB in eine "extra" Partition, dann kopiert
er die Treiber ... ca. 10-15min und dann zu booten. Nach den reboot fängt die Hardware
Erkennung an ... 10-15min ... reboot. beim 3th Start hat man dann schon das Login aber den
Desktop muss er dann noch einrichten. Das ganze gilt für einen P3 Tualatin 1,1GHz sodas es
auf einem DualCore deutlich weniger Zeit braucht.

Ich würde als nächstes in der Systemsteuerrung "System" aufrufen und dann die Leistungs-
bewertung. Wenn die Grafikkarte da mit 1.0 steht hat man schon verloren ... die 2D Leistung
wird dann auch nicht viel besser sein.

Ich habe dann Xbase++ v350 installiert und mir die Sample angesehen. Nach dem Versuch VX
zu installieren liefen dann die Sample nicht mehr(?) also habe ich VX deinstalliert ... dann ging
mit Xbase++ gar nichts mehr ... Also v350 reinstalliert und dazu auch dann XCodeJock. Als
ich dann das CJ Calender OCX gestartet habe und es "sofort" da war jedoch bei "Detail" das
selbe Problem auftauchte hab ich noch CJ SkinFrameWork aktiviert ... und siehe da "blink"
und war da. Wieso/Warum/Weshalb ... das sind die Fragen die Alaska beantworten muss.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Windows 7

Beitrag von AUGE_OHR »

achso, die Frage nach der Geschwindigkeit beziehe ich NUR auf Xbase++ & Co.

Win7 selbst scheint mir schneller zu sein, zumindest mit der "richtigen" DX10.1 Hardware
wie mir die "Gamer" sagten und das noch mit der "orignal" M$ Treiber ...
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 7

Beitrag von Koverhage »

Ja die Geschwindigkeit bezieht sich in der Umfrage nur auf die Xbase++ Anwendungen
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 7

Beitrag von Koverhage »

Hi Jimmy,

auch ich habe keine keine Probleme mit der Geschwindigkeit (Xbase++ 1.82 und Express++ 1.9.249)
Keine Ruckeln, etc. beim DCBROWSE. Das "animierte" Öffnen der Fenster würde mich persönlich langfristig nerven,
aber das kann man ja sicherlich abstellen.
gefühlt war alles einen Tick schneller.
Die Installation von Windows 7 war in 25 Minuten erledigt (als zusätzliches System).
Was mich gestört hat, die Dateien aus der bestehenden Version wurden alle mit einem Schreibschutz versehen.
Ich habe nur einen Benutzer angelegt, der Administrator Rechte hat. Trotzdem musste ich die Anwendung als Administrator starten,
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 7

Beitrag von brandelh »

Hi,

ich habe Windows 7 auf einer leeren Festplatte installiert, nachdem ich die anderen "vom Saft" getrennt hatte.

In Chip habe ich diesen Artikel gelesen, nicht gerade erbaulich:
http://www.chip.de/news/Windows-7-Siche ... 79386.html

Ich selbst finde Windows 7 ist flotter als Vista, kann bestimmt an XP heranreichen.

Was geht nicht ?

Ich nutze SUBST um verschiedene Alaska Versionen in Unterverzeichnissse (.182, .190, .190-SL ...) gleichzeitig installiert zu halten und das gerade aktuelle auf K:\... umzulenken. Dazu muss man auf K:\ auch installieren. Die Anleitung stammt von Alaska Frank++ wenn ich mich nicht irre - aus frühen Tagen ;-) .
Windows 7 unterstützt weiterhin SUBST und ich kann das auch im Explorer sehen, allerdings nicht als "Stammlaufwerk" und es fehlt als Auswahl in den Installationsprogrammen :-( !!!

Also habe ich die Verzeichnisse freigegeben und per NET USE zugeordnet ... seltsamerweise hat das Installationsprogramm dennoch auf Alaska.190 zugegriffen statt auf Alaska.190-SL1 ?
Ich musste also das per Hand umkopieren und 1.90.331 wieder manuell bereinigen :-(

Aber danach ging es ...

Ich nutze in meinen Programmen meist normale SLE (teilweise mit eigener Tastaturverwaltung), Pushbuttons (teilweise mit Farbring darum aber nicht darauf), Listboxen etc. aber kein OwnerDrawing.
Mit der Manifestdatei und 1.90.331 sowie 1.90.350 verhalten sich diese normalen Controls unter XP und Windows7 recht ähnlich (werden rund, Tabcontrols haben eine gelbe Linie oben) unter Windows 7 sind die Buttons insgesamt mit einem Farbverlauf.
Die Fenster empfinde ich etwas blass, aber die msgbox() und die anderen Anwendungen sehen genauso aus.
Die Controls inkl. XbpQuickbrowse() haben keinerlei Geschwindigkeitsproblem (weder unter Win2000, XP oder Windows 7.0) auf dem Athlon 64 3000+. Beim XbpBrowse() hängt es davon ab, ob die Daten von lokal kommen und wieviele Spalten bedient werden müssen. Ein Programm hat eine Tabelle mit etwa 20 Spalten (davon etwa 10 sichtbar), dieser Browser flackert immer und unter jedem Betriebssystem. Wenn die Daten von gestressten LAN-Server kommen wird es sehr unschön.
Bei den anderen gehts, lokal sogar ganz gut. Das Betriebssystem des Clients hatte keine Auswirkungen.
Aber aus diesen Gründen nutze ich meist den XbpQuickBrowse() ...

Clipper DBU lief übrigens auch, also ich konnte keine Probleme feststellen.

Bei einem Programm muss ich wegen der Änderungen der ClipSiblings() Grundeinstellung ab XP + manifest + 1.90.350 diese anpassen, aber sonst nix.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Windows 7

Beitrag von AUGE_OHR »

moin,

da meine Kernel32.DLL auf meinen PC "versagte" musste ich den "anderen" X Compiler aus einem
anderen PC installieren und der Win7 war gerade "zur Hand". Auch habe ich eine NVidea (sonst
ATi) bekommen und wollte die FX 5200 installieren was eigentlich kein Problem sein "sollte" -> Peng ?

nein die ist nicht kaputt, aber ich hab ja sonst ATi ... das war doch wegen VIA AGP Chipsatz...
wie war das noch ... ach ja beim installieren AGP auf 1x im BIOS setzten und danach zurück.

... und es geht doch, nun wird auch der GFK Speicher angezeigt und die "Leistungsbewertung"
zeigt jetzt auch > 1 an.

und die Xbase++ Programme ? "deutlich" besser auch beim XbpBrowse (naja so schnell wie eben
XbpBrowse ist). Da nun auch die Aero Effecte verwendet werden, wie transparentes einbenden
der Fenster wirken einige Effecte sogar wie "gedachte" Pausen ... naja ein DualCore holt da
noch reichlich was raus.

also lag es schlussendlich daran das eine GFK mit "Leistungsbewertung" = 0 nicht Win7
geeignet ist auch wenn die Treiber installiert wurden. Wieso sich das ganze allerdings auf
2D XbParts so extrem ausgewirkt hat ist mir noch nicht ganz klar ...
gruss by OHR
Jimmy
Antworten