Taskmanager ALT-TAB

Fragen rund um diverse Windows-Versionen, ihr Verhalten unter Xbase++ und den Umgang mit der API

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Taskmanager ALT-TAB

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

es gibt User die nicht den Taskmanager oder ALT-TAB "bedienen" können ...
deshalb dachte ich mir schreib doch selbst einen für solche DAU`s ...

Ich habe nun meine "Detail" Fenster als "freie", also AppDeskTop() als Parent, aufgebaut und mi Tasklist := .T. erscheinen die auch im Taskmanager.

Leider erscheinden aber auch "andere" Programme ... ich will nur "meine" ...
Nun habe ich als :title meistens nur die Kundennr. oder Artikelnr. ... aber ich weiss welche Icon´s ich benutze ...

wie also könnte ich "ausfiltern" welches "meine" Application ist ?
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Taskmanager ALT-TAB

Beitrag von Herbert »

Hi Jimmy
Ich empfehle, die Standard-Tastenkombinationen von Microsoft Windows nicht zu verändern.
Leg dann das Ganze nur für deine Fenster auf CTRL-TAB um, wie es z.B. Ultra-Edit macht.
Allerdings bleibt die Funktion so in deiner Applikation und von ausserhalb gehts nicht.
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Benutzeravatar
Rolf Ramacher
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1930
Registriert: Do, 09. Nov 2006 10:33
Wohnort: Bergheim
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Taskmanager ALT-TAB

Beitrag von Rolf Ramacher »

Hi Jimmy,

´wenn jemand damit nicht umgehen kann, dann sollte man ihn auch nicht an den PC lassen. Vermutlich weiß er auch gar nicht, was er macht. Dann macht er defekt, als richtig.
Gruß Rolf

Mitglied der Gruppe XUG-Cologne
www.xug-cologne.de
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Taskmanager ALT-TAB

Beitrag von AUGE_OHR »

Rolf Ramacher hat geschrieben:wenn jemand damit nicht umgehen kann, dann sollte man ihn auch nicht an den PC lassen. Vermutlich weiß er auch gar nicht, was er macht. Dann macht er defekt, als richtig.
Tja damit muss ich leider leben ...
Herbert hat geschrieben:Leg dann das Ganze nur für deine Fenster auf CTRL-TAB
Das "Problem" ist das "die" noch nicht mal "press any Key" finden ...
Mehr als 1 Taste "gleichzeitig" ist "zuviel", deshalb kam ich auf die Idee mit dem "eigenen" Taskmanager.

Wenn dann noch die Taskleiste "automatisch" sich ausblendet (wo ist die denn ...) und die Fenster auch noch "gedimmt" (XbDDW) sind,
dann geht "gar nichts" bei solchen DAU´s.


Ich bin nun das Problem "andersherum" angegangen.
Ich "weiss" ja welche Fenster mit Tasklist := .T. gerade geöffnet sind ... und nur die interessieren mich.
Also baue ich meinen "unabhängig" vom Taskmanager ... was so lange funktioniert bis ein Thread abstürzt und "hängt" ...

Ich habe mit der SL1 v1.9.355 des öfteren das "Problem", das ich nicht gleich "merke" wenn ein Thread hängt,
weil nicht jeder "Fehler" in einem Thread zu Absturz führt ... er "hängt bloss"

Klar liegt das "Problem" bei mir, wenn ich einen Fehler mache, aber was Xbase++ SL1 "dann" macht ist ja auch nicht "so" gedacht.
gruss by OHR
Jimmy
Antworten