Zugriff auf Server unter Windows 7

Fragen rund um diverse Windows-Versionen, ihr Verhalten unter Xbase++ und den Umgang mit der API

Moderator: Moderatoren

Antworten
Werner
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 118
Registriert: Sa, 18. Mär 2006 16:08

Zugriff auf Server unter Windows 7

Beitrag von Werner »

Hi!

Ich habe bei einem Kunden, der von vier Anwenderplätzen mit dem neuen Windows 7 auf einen Server mit Windows 2003 zuarbeitet, Probleme auf eine gemeinsam genutzte DBF-Speicherdatei zuzugreifen.

Gibt es bei Windows 7 viellleicht Neuerungen, die bei der Zuteilung von Schreib- und Leserechten zu beachten sind? Wenn ein Anwenderplatz als Administratorplatz eingerichtet wird, dann funktioniert der Zugriff nämlich.

Ein weiteres Problem scheint mir noch in der korrekten Nutzung bzw. Schließung dieser gemeinsam genutzten DBF-Datei zu liegen. Wir kann ich sicherstellen, dass immer dann, wenn ein Anwender einen Datensatz ausgewählt hat, die zugehörige Datei geschlossen wird, damit der nächste Anwender diese Datei wieder nutzen bzw. öffnen kann. Oder kann man eine Datei für mehrere Anwender gleichzeitig nutzbar machen?

Ich bitte um Nachsicht, wenn meine Fragen zu blöd sind, aber ich bin leider kein Spezialist für Datenbanken, Server u.s.w.!

Vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen!

Gruß Werner
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zugriff auf Server unter Windows 7

Beitrag von brandelh »

Hi,

Clipper hat damals alle DBF standardmäßig exclusive geöffnet, Xbase++ macht dies standardmäßig SHARED, somit müsste es automatisch funktionieren eine Datei mehrfach zu öffnen.

Code: Alles auswählen

SET EXCLUSIVE OFF
oder

Code: Alles auswählen

USE .... SHARED ...
if neterr()
   Fehlermeldung()
else
   ... 
Vor dem Schreiben braucht man nun noch RLOCK() (einzelner Datensatz) oder FLOCK() (die ganze Datei) ...

Wenn das klar ist, könnte es an den Einstellungen zu OpLocks liegen, bitte danach suchen.
Wenn nicht, dann musst du dringend die Hilfedate Grundlagen zu ... lesen ;-)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zugriff auf Server unter Windows 7

Beitrag von Jan »

Windows 7 ist sehr restriktiv, was die Zugangsrechte angeht. Wenn ein User mit seinen Rechten eine Datei anlegt, dann ist die standardmäßig für alle anderen User ersteinmal gesperrt. Außer die wird freigegeben. Das wäre eventuell eine Möglichkeit, die Dateieigenschaften zu ändern, das "Jeder" alle Zugriffe darauf hat.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Zugriff auf Server unter Windows 7

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Werner hat geschrieben: der von vier Anwenderplätzen mit dem neuen Windows 7 auf einen Server mit Windows 2003 zuarbeitet, Probleme auf eine gemeinsam genutzte DBF-Speicherdatei zuzugreifen.
ich gehe mal davon aus das dein Xbase++ Programm "netzwerkfähig" ist, wie Hubert es beschrieben hat.

a.) Für Windows 7 ist der Server 2008 "gedacht", der Srv2003 "bremst" Windows 7 aus
b.) hat er noch mehr PC´s ausser den 4x Win7 ? wenn ja wird es kompliziert ...

Die Workstation werden üblicherweise vom Server der Domain zugeordnet.
Falsch : "einfach" per NET USE zu versuchen an den "Fileserver" zu kommen.
Tip : "feste" IP Nummern vergeben

Nun richte ich immer eine "extra" Verzeichniss auf der "D:" ein und geben den Ordner im Netzwerk "frei" ( immer vom Server ).

wenn du nun Windows 7 mit Srv2003 betreibst musst du Windows 7 dazu "zwingen" SMB1 zu verwenden da Srv2003 SMB2 nicht "kennt".

Nun musst du noch die Op´s Lock Settings auf dem Server und JEDER Workstation ausführen.

Tip : du solltest dir bei M$ eine Server Demo Version holen und bei dir ein Netzwerk aufbauen.
Nur wenn du die selbe Hard/Software wie dein Kunde verwendest kannst du "seine" Probleme
bei dir nachvollziehen.
gruss by OHR
Jimmy
Antworten