Tooltip : Zeit bevor er anzeigt / wie lange anzeigen ?

Fragen rund um diverse Windows-Versionen, ihr Verhalten unter Xbase++ und den Umgang mit der API

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Tooltip : Zeit bevor er anzeigt / wie lange anzeigen ?

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

kann man per API "auslesen" nach welcher Zeitspanne ein Tooltip angezeigt wird ?

... und wie lange zeigt man ihn an ? "dynamisch" je nach Anzahl der Zeilen ?
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Tooltip : Zeit bevor er anzeigt / wie lange anzeigen ?

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

unter http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms724947hab ich zwar
SPI_GETTOOLTIPANIMATION
SPI_SETTOOLTIPANIMATION

SPI_GETTOOLTIPFADE
SPI_SETTOOLTIPFADE
gefunden aber nichts mit "Zeit" ... oder "heisst" das "anders" ?
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16508
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tooltip : Zeit bevor er anzeigt / wie lange anzeigen ?

Beitrag von Martin Altmann »

Moin Jimmy,
der letzte Block wird aber doch genau das sein, was Du suchst!
FADE heißt doch ausblenden.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Tooltip : Zeit bevor er anzeigt / wie lange anzeigen ?

Beitrag von AUGE_OHR »

Martin Altmann hat geschrieben:der letzte Block wird aber doch genau das sein, was Du suchst!
FADE heißt doch ausblenden.
ich fürchte das ich nur einen "logischen" Wert zurück erhalte.
wenn ich http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms724947 richtig verstehe geht es um die "Flags" wie ein Tooltip "animiert" wird beim öffnen.

ich habe die "Erkenntniss" aus einem Delphi Source (was ich leider nicht richtig kann)
http://www.delphipraxis.net/770181-post7.html

Code: Alles auswählen

if (GetTickCount - FLastActive > 250) and (Length(AHint) < 100) and
Assigned(AnimateWindowProc) then
begin
auch dort scheint der "Wert" willkürlich vom Programmierer festgelegt, danach kommt erst der Code zum "animierten" öffnen (wenn ich das richtig verstehe.)

Ich kann damit aber wohl "prüfen" ob der User "Tooltip" überhaupt "angeschaltet" (default) hat oder es in der Registry "geändert" hat ...
dann kann man wohl auch mit Xbase++ keinen Tooltip mehr Anzeigen.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tooltip : Zeit bevor er anzeigt / wie lange anzeigen ?

Beitrag von brandelh »

Hi,

Xbase++ zeigt von sich aus überhaupt keine Tooltips an !
Auch die Instanzvariable wird zur Zeit nicht benutzt, solange man dies nicht selbst macht.
Es gibt ein Beispiel wie man in Xbase++ einen ToolTip über einen 2. Thread selbst bauen kann, aber das simmuliert es nur.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Tooltip : Zeit bevor er anzeigt / wie lange anzeigen ?

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
brandelh hat geschrieben:Es gibt ein Beispiel wie man in Xbase++ einen ToolTip über einen 2. Thread selbst bauen kann, aber das simuliert es nur.
ich habe es schon am laufen.
ToolTip.JPG
ToolTip.JPG (12.84 KiB) 4219 mal betrachtet
Es geht jetzt nur noch um das "Timing".

Es wird sicher ein User meinen "zu langsam" und der nächste "zu schnell" ... deshalb wollte ich einen "System" Wert nehmen.
Ich habe es nun "ausprobiert" und 1Sec. Verzögerung ( bei gleiche Koordinaten ) und dann geht die Tooltip für max 3Sec auf.

Nun ist 1Sec. "langsam" wenn ich den Tooltip "gleich" haben will aber "schnell" wenn ich ein DragDrop oder o:RbDown "anfangen" möchte.
3Sec. für eine Tooltip reicht aus um 10 Zeile zu lesen ... aber bei 30 Zeilen ist er dann "zu schnell"

alles was ich bisher gesehen habe an Code "scheint" auch keine Konstanten zu verwenden ... jeder nach seinem Gusto.

Ich werde wohl 2 Spin Buttons anlegen ... dann kann der User es "selbst" einstellen wie "er" will
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Tooltip : Zeit bevor er anzeigt / wie lange anzeigen ?

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

ich habe da noch was gefunden
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Mouse
MouseHoverTime
bezieht sich auf Objecte in der Taskleiste
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop
MenuShowDelay
bezieht sich auf das aufklappen von Start oder Kontext Menus
mal sehen ob man die Werte auch auf Tooltip beziehen kann
gruss by OHR
Jimmy
Antworten