Xbase++ 32bit vs. 64bit

Fragen rund um diverse Windows-Versionen, ihr Verhalten unter Xbase++ und den Umgang mit der API

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Xbase++ 32bit vs. 64bit

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

habt ihr "Unterschiede" zwischen einem 32bit OS() und 64bit OS() mit euren Xbase++ Anwendungen ?

... ich habe das "Gefühl" das einige Sachen unter 64bit nicht "so" laufen wie unter 32bit. in der Knowledge Base finde ich nur 3 PDRs.
gruss by OHR
Jimmy
DelUser01

Re: Xbase++ 32bit vs. 64bit

Beitrag von DelUser01 »

Hallo Jimmy,

bei einem Kunden bin ich seit einiger Zeit dabei sein gesamtes Domänen-Netzwerk auf 64bit umzustellen. Mit der Technik bin ich jetzt endlich so weit, dass seit Montag die erste Workstation im Realbetrieb eingesetzt wird.

Nun zu Xbase++:
Bereits für die 32bit-Version von Win 7 musste ich ein paar Anpassungen machen.
Für 64bit noch welche - ich dachte das wars dann. Aber eben nicht - der User findet täglich neue Dinge die nichtmehr gehen und meine Applikation teilweise ohne Fehlermeldung abschmiert.
Es scheint so als würden die "eigentlichen" Xbase++ Funktionen laufen.
Run() macht nicht immer das was es soll.
Probleme machen Systemaufrufe, z.B. Mail, Windows-Objekte für Internet-Browser, Word usw.

Das Gesamte ist aber mächtig schnell! Obwohl Netzwerk und ADS-Server unverändert sind. Allerdings ist das eine sehr schnelle Workstation-Hardware.

Es wäre doch sinnvoll, eine zentrale/gemeinsame Liste mit Funktionen aufzubauen, die unter Win 7 32bit/64bit nicht so laufen wie unter XP 32bit. Mögliche Work-Arrounds oder was sonst zu tun ist.
Sonst muss doch hier wieder jeder von uns Xbase++-Programmierer das Rad bzw. die Systemaufrufe neu erfinden.

Zur Technik:
Domain-Server mit MS Srv 2008 R2 64bit,
für XBase++ einen File-Server mit MS Srv 2003 32bit (wird demnächst auch 64bit),
darauf läuft der ADS-Server v8.x (wird demnächst v10.x 64bit),
Arbeitsplatz mit MS Win 7 64bit, i7, 8GB RAM, SSD 6GBit/s, Dual-Link DVI,...

Gruß,
Roland
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xbase++ 32bit vs. 64bit

Beitrag von Tom »

Viele unserer Kunden nutzen 64-Bit-Systeme, und eine meiner Entwicklungsmaschinen ist auch eines. Abgesehen vom "Division-durch-Null"-Problem (PDR 6130), das aber nahezu irrelevant war, weil ich einfach nicht durch Null teile :wink: , musste ich nichts ändern. Sämtliche Komponenten, alle 3rd-Party-Bibs, API-Sachen und AX-Controls laufen völlig problemlos. Und, ja, es macht den Eindruck, deutlich schneller zu sein - einfach weil das OS für 64 Bit optimiert ist. Der Anwendung bzw. Entwicklungsumgebung täte man hiermit allerdings nicht notwendigerweise einen Gefallen, meine ich.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xbase++ 32bit vs. 64bit

Beitrag von brandelh »

Ich have öfters gelesen, dass man die 32 Bitversionen von Anwendungsprogrammen installieren soll (JAVA-Runtime, MS Office etc.) und auch der IE würde standardmäßig die 32 Bit Variante laden (wohl um Problemen zu entgehen).

Einiges gibt es aber unter Windows 7 nicht mehr oder es heißt anders.
Für die Alaska NEWS vermisse ich Outlook Express ...
Meine Windows 7 Home Premium Rechner lassen es nicht zu meinen D:\MED\MED.EXE als Standardprogramm festzulegen ...
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Xbase++ 32bit vs. 64bit

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

wenn man Ownerdraw verwendet ergibt sich IMHO ein Unterschied bei aInfo[ XBP_DRAWINFO_RECT ].
in der 64bit Version ist die Cell jeweils 1 Pixel kleiner als in der 32Bit Version aber dafür hat man in der 64bit Version dann den "Frame" um eine aktive Cell.

Frage : wenn ich im Source __Win32__ verwende ... würde das unter x64 auch compiliert (wenn wir eine 64bit Version hätten) ?
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xbase++ 32bit vs. 64bit

Beitrag von Tom »

in der 64bit Version ist die Cell jeweils 1 Pixel kleiner als in der 32Bit Version aber dafür hat man in der 64bit Version dann den "Frame" um eine aktive Cell.
Das kann ich nicht bestätigen. Zwei Rechner nebeneinander, 32 Bit mit Aero Theme, 64 Bit mit Aero Theme, keinerlei Unterschied der von Dir genannten Art.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Xbase++ 32bit vs. 64bit

Beitrag von AUGE_OHR »

Tom hat geschrieben:Das kann ich nicht bestätigen. Zwei Rechner nebeneinander, 32 Bit mit Aero Theme, 64 Bit mit Aero Theme, keinerlei Unterschied der von Dir genannten Art.
uuuppppppss ... ich hab auf dem 64bit die v2.0.426 mit dem Hotfix XppUi1.dll ...
ok ich werde das mit der v1.9.355 nochmal überprüfen ob ich da auch den "Frame" bekomme.

ich habe mich geirrt ... die 32bit Win7 gibt das selbe Ergebniss aber beide unterscheiden sich von XP !
hier XP
XP SP3 + Ownerdraw
XP SP3 + Ownerdraw
XP_32bit.PNG (17.25 KiB) 5012 mal betrachtet
und hier die Win7 Version(en)
Win7 + Ownerdraw
Win7 + Ownerdraw
W7_32bit.PNG (41.6 KiB) 5011 mal betrachtet
gruss by OHR
Jimmy
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Xbase++ 32bit vs. 64bit

Beitrag von georg »

Hallo,


eines ist mir gestern aufgefallen. Ich habe nur noch Rechner mit Windows 7 64bit hier herumstehen, und auf einem Rechner habe ich den 64bit ODBC Treiber für MySQL installiert. Die :getDrivers() Methode von SQLExpress findet aber (scheinbar) keine 64bit ODBC Treiber, so dass ich den 32bit ODBC Treiber installieren musste, um auf meinen SQL Server auf dem NAS zugreifen zu können.

Und es gestaltet sich (mag sein, dass das Problem vor dem Bildschirm sitzt) immer wieder schwierig, bei einem neu aufgesetzten Rechner die AcX für DatePicker und StatusBar zu installieren. Wenn ich mir endlich mal aufschreiben würde, WAS ich getan habe, wüsste ich es ja beim nächsten Mal ...

Ansonsten keine Probleme.


Gruss,

Georg
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Xbase++ 32bit vs. 64bit

Beitrag von AUGE_OHR »

georg hat geschrieben:.. keine 64bit ODBC Treiber, so dass ich den 32bit ODBC Treiber installieren musste,
das selbe gilt IMHO für *.OCX wo es kaum 64bit Versionen gibt.
... ich "denke" auch der IE9 in der 64bit Version kann man nicht mit activeX verwenden ???
georg hat geschrieben:einem neu aufgesetzten Rechner die AcX für DatePicker und StatusBar zu installieren.
wie wäre es als "native" Control ? die DXE Lib hat diese "native" Controls.
p.s. die Devcon Version besteht nur noch aus einer LIB/DLL ... muss die mal uploaden.
georg hat geschrieben:Wenn ich mir endlich mal aufschreiben würde, WAS ich getan habe, wüsste ich es ja beim nächsten Mal ...
es kommen ja immer auch noch die OS() Hotfixe dazu ...
ich benutzte dafür "com! Update Pack Builder" wo ich auch "externe" Programme/Datein mit einbinden kann.
... das "Microsoft Update Center" taugt IMHO nichts weil es jedes mal erst die Hotfixe holt und die nicht "einzeln" abgespeichert werden ( ... das will M$ wohl nicht )
gruss by OHR
Jimmy
Antworten