Win 7 64bit + AutomationObject (CreateObject )

Fragen rund um diverse Windows-Versionen, ihr Verhalten unter Xbase++ und den Umgang mit der API

Moderator: Moderatoren

Antworten
DelUser01

Win 7 64bit + AutomationObject (CreateObject )

Beitrag von DelUser01 »

Hallo

unter Win 7 64bit habe ich folgendes Problem:
mit
Obj := CreateObject( "InternetExplorer.Application" )
erstelle ich ein neues Object, mit:
Obj:Navigate( "http://www.google.de" )
öffnet sich das Browser Fenster und im obigen Beispiel wird Google angezeigt.
Danach habe ich noch ein paar Aufrue, z.B. zur Positionierung des Fensters:
Obj:Left := aPos[1]
Obj:Top := aPos[2]
Obj:Width := aPos[4]
Obj:Height := aPos[3]
Da stürzt dann mein XBase++ ab.
Mit Administrator-Rechten scheint es aber zu laufen , nur nicht mit normalen Benutzerrechten.
Vermutlich müssen die Rechte für COM oder Active-X geändert werden?

Habt Ihr einen Tim?

MfG
Roland
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Win 7 64bit + AutomationObject (CreateObject )

Beitrag von AUGE_OHR »

Roland Gentner hat geschrieben:Mit Administrator-Rechten scheint es aber zu laufen , nur nicht mit normalen Benutzerrechten.
Vermutlich müssen die Rechte für COM oder Active-X geändert werden?
hast du von XP auf Win7 umgestellt oder reden wir von IE 64bit ?
gruss by OHR
Jimmy
DelUser01

Re: Win 7 64bit + AutomationObject (CreateObject )

Beitrag von DelUser01 »

Hallo Jimmy!

Der Kunde hat auf Win 7 64bit + Srv 2008 64bit umgestellt.
Bisher lief alles unter XP 32bit + Srv 2003 32bit.

Täglich kommen mehr Probleme dazu.
Das sind aber alles Funktionen im Zusammenhang mit Betriebssystem-Aufrufen. Die Xbase++ Kernfunktionen scheinen O.K. (Datenbank, Anzeige, Eingabe).

Was ich heute schon festgestellt habe ist, dass es sich meist um eingeschränkte Userrechte der Domain-Benutzer handelt. Mit Adminrechten läuft einiges mehr.
Hatte heute schon Probleme mit "copy file file.dat to "\\server\netzwerkdrucker.".
Konnte auch über Vergabe erweiterter User-Rechte gradegebogen werden.

MfG,
Roland
DelUser01

Re: Win 7 64bit + AutomationObject (CreateObject )

Beitrag von DelUser01 »

Nachtrag
Hallo!

Inzwischen habe ich das Problem genauer analysiert und habe folgende Punkte festgestellt:

=> kein 64bit-Problem, Fehler auch bei 32bit,
=> Problem in Windows 7 + Srv 2008 , nicht in XP,
=> das Object zu erstellen geht bei allen Usern: oObj := CreateObject( "InternetExplorer.Application" )
=> weitere Manipulation von oObj (des AutomationObject) geht NUR wenn der User auch "Administrator" heißt. Es reicht nicht den anderen Usen Admin-Rechte einzurichten!
=> bei Nicht-Administrator-Usern liefert der Manipulationsversuch des AutomationObject verschiedene Fehlermeldungen. Z.B. bei oObj:Visible := .T.
=> auch die konvertierung in ein ActiveXObject verändert nichts ( oObj := oObj:dynamicCast( ActiveXObject() ) ).

Alle Versuche etwas zu verbessern sind bisher gescheitert.
Einziger Hinweis im Internet: möglicher Weise wird mit dem neu erstellte AutomationObject/ActiveXObject versucht Änderungen/Einträge in der Registry zu machen, der User dafür aber nicht die Rechte hat.

Das Markanteste ist eben, dass es nur mit dem "echten" Administrator geht.

Vielleicht hat jemand da auch schon ein Problem gehabt und sogar behoben. Für einen Hinweis wäre ich Dankbar!

P.S. soll ich das Thema zu ActiveX verschieben?

Nichts desto trotz - schöne Pfingsten,
MfG
Roland
DelUser01

Re: Win 7 64bit + AutomationObject (CreateObject )

Beitrag von DelUser01 »

Hallo

ich habe die Ursache in Win 7 gefunden warum die zuvor beschriebenen Funktionen nicht mehr gehen bzw Xbase++ zum Absturz bringen und so habe ich mir dann Win 7 wieder geradegebogen: :-)

1) das UAC ausschalten (Schieber ganz nach unten),
2) gpedit.msc starten und unter "Computerkonfiguration > Administrativen Vorlagen > Alle Einstellungen" die "Active Scripting zulassen" auf "Aktiviert" stellen.

Vermutlich gibt es noch andere, nicht so ratikale Wege zum Ziel, aber vielleicht hilft es jemand.

Jetzt aber zum nächsten offenen Problem, dem DnsRecordListFree...

MfG,
Roland
Antworten