Langsamer Start vista

Fragen rund um diverse Windows-Versionen, ihr Verhalten unter Xbase++ und den Umgang mit der API

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Rolf Ramacher
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1930
Registriert: Do, 09. Nov 2006 10:33
Wohnort: Bergheim
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Langsamer Start vista

Beitrag von Rolf Ramacher »

Hat jemand eine Idee

bei einer Kundinn , die Vista einsetzt ist der Aufruf bei meinem Programm langsam start so 1 Minute. alle anderen Kunden xP - WIN 7 -. nichts dergleichen. Antivirus programm wurde schon ausgetauscht.
hat jemand sonst eine Idee. reines GUI
Gruß Rolf

Mitglied der Gruppe XUG-Cologne
www.xug-cologne.de
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Langsamer Start vista

Beitrag von georg »

Hallo, Rolf -


ich würde in der AppSys eine PUBLIC Variable definieren und mit mittels Time() (ist nicht sonderlich granular) ein kleines Protokoll erstellen, das dann bei jeder weiteren Station (Öffnen Datenbanken, Erstellen Dialog, etc.) fortgeführt wird. Vielleicht kommst Du dadurch der Stelle auf die Spur, wo es hakt.
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Langsamer Start vista

Beitrag von brandelh »

Ich nutze bei solchen Problemen entweder meine Funktion DebugPrint() oder eine SET ALTERNATE DATEI ...

Eine Protokolldatei kann man sehr viel länger und genauer ansehen, DebugPrint() zeigt einem schneller (auch gefühlt) was das Programm macht.

Alternate könnte so gefüllt werden:

? time(), ProcName(), ProcLine()

Bei DebugPrint() muss man einen String bauen:

DebugPrint(time()+" "+ProcName()+str(ProcLine()))

:arrow: http://www.xbaseforum.de/viewtopic.php?f=16&t=3121
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Langsamer Start vista

Beitrag von Tom »

Bei Vista kann's auch am Hauptspeicher liegen. Hat die Kiste 2 GB oder weniger, ist sie schon mit dem Betriebssystem reichlich ausgelastet. Möglicherweise wird also geswappt. Eine Minute ist allerdings *sehr* viel.

Ansonsten würde ich mit ProcMon aus den Sysinternals-Tools (www.sysinternals.com - gehört zu Microsoft) mal überwachen lassen, welche Dateizugriffe die App beim Start auslöst, wer dabei reinfunkt und wie lange das jeweils dauert. Auch, wenn ein Virenscanner vermeintlich "ausgetauscht" wurde, heißt das nicht zwingend, dass der alte restlos beseitigt ist. Kaspersky etwa ist sehr hartnäckig, und wenn dessen "Prozesskontrolle" läuft, zwingt das eine nichtsignierte Applikation absolut in die Knie.

Man kann auch prüfen, ob der Rechner generell langsam ist, indem man irgendwelche Benchmarks, wenigstens aber die Windows-eigene "Leistungsmessung" durchführt. Oder große Dateien hin- und herkopiert. Irgendwas macht, was auch Kraft kostet, etwa Bildbearbeitung, Rendering in einer Videoapp oder so. Office ist kein sehr guter Benchmark. :wink:

Wir haben für die Ermittlung solcher Probleme ein Tool integriert, das eine Leistungsmessung durchführt. Dabei werden verschiedene Disziplinen abgearbeitet, beginnend bei einfachen Speicheroperationen über den (versteckten) Aufbau und die Zerstörung objektreicher Dialoge bis hin zu diversen Dateioperationen. Hierbei werden alle Prozessoren abwechselnd verwendet, um auch diese Fehlerquelle zu untersuchen. Im Ergebnis finden wir bei ähnlichen Problemen relativ schnell die Ursache. Meistens sind es allerdings Virenscanner. :wink:
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
satmax
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 831
Registriert: Do, 02. Dez 2010 19:34
Wohnort: Biberbach in Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Langsamer Start vista

Beitrag von satmax »

Hallo!
Ich hatte auch so ein Problem aber unter diversen Windows 7 und 8 Rechnern. Bei mir war das USEDB die Ursache. Jedes USE hat etwas gedauert, bei ca. 40 USE war ich schon auf über 60 Sekunden! Für mich war das mit ein Grund SQL zu verwenden. Jetzt passt es super.

Gruß
Markus
Gruß
Markus
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Langsamer Start vista

Beitrag von UliTs »

satmax hat geschrieben:..Für mich war das mit ein Grund SQL zu verwenden...
Du meinst, einen Datenbankserver (und der hat "zufällig" auch SQL als Schnittstelle) ;-) .

Uli
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Langsamer Start vista

Beitrag von AUGE_OHR »

Rolf Ramacher hat geschrieben:bei einer Kundinn , die Vista einsetzt ist der Aufruf bei meinem Programm langsam start so 1 Minute. alle anderen Kunden xP - WIN 7 -. nichts dergleichen. Antivirus programm wurde schon ausgetauscht.
hat jemand sonst eine Idee. reines GUI
reden wir hier von Netzwerk und die Kundin hat ein Notebook und schliesst es per Netzwerk Kabel an ?
passiert es auch beim (ersten) Zugriff auf eine andere Datei auf dem Server ?

wenn ja sollte man sich mal die Reihenfolge der Netzwerk Adapter überprüfen wo sich WLan gerne nach vorne schiebt.

wenn es nur deine Xbase++ Applikation betrifft dann solltest du, wie hier schon gesagt wurde, ein Protokoll mitlaufen lassen.
wenn "USE von Tabelle oder Index dauert lange" solltest du http://support.microsoft.com/kb/150384 ausprobieren
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Rolf Ramacher
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1930
Registriert: Do, 09. Nov 2006 10:33
Wohnort: Bergheim
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Langsamer Start vista

Beitrag von Rolf Ramacher »

Hallo zusammmen

ich habe mir das gestern angeschaut. es ist ein einzelner Laptop. Arbeitsspeicher und Taktrate OK. es passiert beim runshell aus dem Hauptprogramm. bei den einzelnen Programmen erfolgt zunächst nur ein Maskenaufbau - eine Menüleiste fertig. Kein öffnen der Datenbanken

ich stehe vor einem Rätsel - Vista Update evtl. ???
Gruß Rolf

Mitglied der Gruppe XUG-Cologne
www.xug-cologne.de
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Langsamer Start vista

Beitrag von AUGE_OHR »

Rolf Ramacher hat geschrieben:es passiert beim runshell aus dem Hauptprogramm.
was passiert wenn du eine CMD Box öffnest und von dort deine Xbase++ Applikation startest ?
überprüfe doch bei der Gelegenheit auch gleich die Environment Einstellungen (Path / TEMP / TMP)

nutzt sie mit dem Laptop WLAN ? wenn JA wie schon gesagt mal die Reihenfolge der Netzwerk Adapter prüfen.
auch unter den Eigenschaften solltest du prüfen ob eine feste IP Adresse / DNS Server angegeben wurde.

grundsätzlich würde ich alle Autorun Einträge überprüfen z.b. mit CClearner.
"was" beim boot / starten passiert könnte man unter XP mit BootVIS feststellen. Ab Vista geht das mit dem Windows Performance Kit.
gruss by OHR
Jimmy
Antworten