JPEG Exif Infos - lesen, Aufbau verstehen ...

Fragen rund um diverse Windows-Versionen, ihr Verhalten unter Xbase++ und den Umgang mit der API

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

JPEG Exif Infos - lesen, Aufbau verstehen ...

Beitrag von brandelh »

Aktuell suche ich mal wieder nach EXIF Infos ... und finde nur tote Links im Internet :-(

Hat jemand von euch eine Beschreibung über den Dateiaufbau einer JPEG ?

Es gibt Programm die diese Infos lesen / bearbeiten / löschen können, also MUSS es auch Infos darüber geben ;-)
Bei Wikipedia habe ich mal in die Spezifikationen geschaut, aber die Zeichen sahen eher chinesisch aus und die images waren winzig.

http://www.chip.de/downloads/Exifer_13010196.html
http://www.chip.de/downloads/JPEG-PNG-S ... 74505.html
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: JPG-Kommentar setzen

Beitrag von AUGE_OHR »

brandelh hat geschrieben:Hat jemand von euch eine Beschreibung über den Dateiaufbau einer JPEG ?
Die Spezifikationen sind doch von JEITA ( Japan Electronics and Information Technology Association )
Exchangeable image file format for digital still cameras : Exif Version 2.3 (English version)
http://www.jeita.or.jp/cgi-bin/standard ... ubcateid=4
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: JPG-Kommentar setzen

Beitrag von brandelh »

OK, wenn man der Seite genug Rechte einräumt (NoScript läst grüßen) und eine Minute wartet (UMTS), dann kommt ein Buch in Flash Format ...
ich denke dass hier die Infos anfangen ...

http://www.jeita.or.jp/japanese/standar ... E/#page=27

SOI = Start of Image ...
APP1 = Application Marker Section 1 => da müssen wohl die Exif Infos drinn stehen ...
APP1 wird dann aufgegliedert:

APP1-Marker
APP1-Länge
Exif-IdentifierCode
IFD-0
IFD-0-Data
...

dann kommt noch so ein Schaubild und wieder jede Menge netter Abkürzungen, aber was SOI BINÄR bedeuted steht da nicht.
Im HEX-Editor beginnen 2 meiner JPEGs mit "FF D8 FF E1" ist das SOI ?
Das darauf folgende Zeichen ist aber unterschiedlich und somit wohl nicht der APP1-Marker...

Dann kommt auf der Seite endlich Exif-ID ... TAG 8769.H ... in der Datei finde ich aber weder 87 69 noch 69 87 :banghead:

http://www.jeita.or.jp/japanese/standar ... E/#page=33

Ich steh auf dem Schlauch ...
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: JPG-Kommentar setzen

Beitrag von brandelh »

brandelh hat geschrieben: Dann kommt auf der Seite endlich Exif-ID ... TAG 8769.H ... in der Datei finde ich aber weder 87 69 noch 69 87 :banghead:
doch, wenn man im HEX-Editor die "ASCII" Suche abschaltet, dann findet man auch "69 87" :roll:
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: JPG-Kommentar setzen

Beitrag von brandelh »

Weitere Infos zu Exif:

http://www.codeproject.com/Articles/474 ... -Exif-Data
The Jpeg File Format

Understanding the general structure of a Jpeg file is important to extract the Exif data.
A Jpeg image is delimited by two byte markers. The first marker byte is always 0xFF,
while the second identifies what comes after it.

For example, the mandatory "Start Of Image marker", or SOI, is defined by the number 0xD8.
This is why every Jpeg image starts with the sequence 0xFF 0xD8.

With the exception of the SOI marker, each marker is followed by two bytes specifying the length of the marker' section data in bytes.
If our goal is to extract Exif data from a Jpeg image, then we're looking for the Exif marker: 0xE1.
da wird mir einiges klarer !
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: JPEG Exif Infos - lesen, Aufbau verstehen ...

Beitrag von brandelh »

So, das Datum kann man im HEX-Editor leicht finden und davor steht kein TAG 0x132 wie in der Definition angegeben ... aber das Format ist genormt:

YYYY:MM:DD HH:MM:SS

wenn man also in den ersten 64 KB nach ":" sucht und alle Stellen vergleicht, findet man das erste vorhandene Datum, das ist das Erstellungsdatum.
Die restlichen Datumswerte können von GPS etc. sein.

Code: Alles auswählen

      x = INSTR( x, sBuf, ":")
      IF x THEN
         IF MID$(sBuf,x+3,1) = ":" AND MID$(sBuf,x+9,1) = ":" AND MID$(sBuf,x+12,1) = ":" AND MID$(sBuf,x+1,2) <> "99" THEN
            sI += MID$(sBuf,x-4,19)+"  "
            x  += 19
         ELSE
            INCR x
         END IF
      END IF
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: JPEG Exif Infos - lesen, Aufbau verstehen ...

Beitrag von Koverhage »

TAG 0x132
Müsste das nict maximal 0xFF sein ?
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: JPEG Exif Infos - lesen, Aufbau verstehen ...

Beitrag von brandelh »

Gruß
Hubert
Antworten