FindFirst FindNext Verzeichnisfunktionen

Fragen rund um diverse Windows-Versionen, ihr Verhalten unter Xbase++ und den Umgang mit der API

Moderator: Moderatoren

Antworten
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

FindFirst FindNext Verzeichnisfunktionen

Beitrag von UliTs »

Hallo allerseits,

unter Delphi gibt es die Möglichkeit mittels FindFirst / FindNext Einträge in einem (Festplatten-)Verzeichnis zu bestimmen.
Bei xBase++ gibt es die Funktion Directory(), die das Gleiche macht.

Und während ich dies niederschreibe, stelle ich fest, dass man mittels Directory() auch Unterverzeichnisse bestimmen kann :-) .
Somit hat sich meine Frage erübrigt und dieses Thema gilt nur zur allgemeinen Information :D .

Uli
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
DelUser01

Re: FindFirst FindNext Verzeichnisfunktionen

Beitrag von DelUser01 »

Hallo Uli

für das Bearbeiten/Durchsuchen richtig großer Verzeichnisse/Festplatten verwende ich

Code: Alles auswählen

DllFunction FindFirstFileA( cFile , @cStruct ) ;
            Using STDCALL ;
            From KERNEL32.DLL

DllFunction FindFirstFileExA( cFile , nInfoLevel , @cStruct , nFindOp , cFilter , nFlags ) ;
            Using STDCALL ;
            From KERNEL32.DLL

DllFunction FindNextFileA( nHandleFirst , @cInfo ) ;
            Using STDCALL ;
            From KERNEL32.DLL

DllFunction FindClose( nHandleFirst ) ;
            Using STDCALL ;
            From KERNEL32.DLL
da bekomme ich eben sofort das erste gefundene File und muss nicht warten bis Directory() das Array gefüllt hat.
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: FindFirst FindNext Verzeichnisfunktionen

Beitrag von UliTs »

Danke.
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Antworten