Das Forentreffen 2018 findet am 20./21. April in Dresden statt. Weitere Infos hier
Zur Homepage des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Xbase++-Wiki des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

Windows 2012 Server Terminal - Window Buttons Problem

Fragen rund um diverse Windows-Versionen, ihr Verhalten unter Xbase++ und den Umgang mit der API

Moderator: Moderatoren

Antworten
hschmidt
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 157
Registriert: Mo, 09. Jan 2006 17:06
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Windows 2012 Server Terminal - Window Buttons Problem

Beitrag von hschmidt » Di, 13. Okt 2015 11:28

Hallo,

auf einem Windows 2012 R2-Terminal-Server funktionieren in der Terminal-Sitzung die Window-Buttons oben rechts (Minimize-, Maximize- und Closebutton) von Xbase++-Programmen nicht.
Ich habe zuerst auf einen Fehler in meinem Programm getippt, habe dann zum Testen das MDIDemo-Programm von Alaska genommen und habe dort das gleiche Problem:
2012 Button Problem.PNG
2012 Button Problem.PNG (10.73 KiB) 3103 mal betrachtet
Wenn man mit der Maus über den Button fährt, ändert sich die Farbe, aber die Buttons reagieren nicht auf einen Click (Minimize-, Maximizebutton gar nicht, der Closebutton nur sporadisch, vielleicht bei jedem 5. bis 10. Mal). In unserer bisherigen 2003-Terminalserver-Umgebung funktioniert das einwandfrei. Programme, die mit anderen Entwicklungsumgebungen erstellt wurden (VO, .NET) funktionieren ebenfalls einwandfrei.

Was könnte hier die Ursache sein?

Viele Grüße

Hans

Benutzeravatar
Jan
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 12298
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Kontaktdaten:

Re: Windows 2012 Server Terminal - Window Buttons Problem

Beitrag von Jan » Di, 13. Okt 2015 11:37

Hallo Hans,

das kann ich bestätigen. Relativ gut funktioniert das, wenn man erst nur auf die Taskleiste klickt, und dann erst auf das x. Aber warum das so ist - keine Ahnung. Lt. Alaska ist ja die 2.0 mit dem letzten Update auf Windows 10 angehoben worden. Aber mit dem Server 2012 R2 scheint es noch Probleme zu geben. Ich habe z. B. in der Titelleiste Das Datum und die Uhrzeit der Exe mit drin stehen - beides wird immer sauber angezeigt, nur unter 2012R2 nicht. Alaskas Support ist sprachlos und kann sich das nicht erklären.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

hschmidt
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 157
Registriert: Mo, 09. Jan 2006 17:06
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Windows 2012 Server Terminal - Window Buttons Problem

Beitrag von hschmidt » Di, 13. Okt 2015 11:51

Hallo Jan,
Jan hat geschrieben:Alaskas Support ist sprachlos und kann sich das nicht erklären.
...und wie bist Du mit Alaska verblieben? Arbeiten die an einer Lösung?
Wir haben zwar noch die Version 1.9 im Einsatz, aber wenn das mit der 2.0 auch nicht funktioniert....

Viele Grüße

Hans

Benutzeravatar
Jan
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 12298
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Kontaktdaten:

Re: Windows 2012 Server Terminal - Window Buttons Problem

Beitrag von Jan » Di, 13. Okt 2015 12:21

Hallo Hans,

Alaska hat versucht mein Problem nachzuvollziehen. Ohne Resultat. Allerdings haben die auch "nur" den 2008R2 getestet. Ich habe die Bitte, einen Punkt im Funktionsaufruf zu ändern, erhalten. Und wenn das auch nichts hilft, bekommen die von mir eine Muster-exe. Ich hab das aber noch nicht abgeschlossen, und liege im Moment mit Grippe flach. Gib mir ein paar Tage, dann kann ich Dir mehr sagen.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

hschmidt
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 157
Registriert: Mo, 09. Jan 2006 17:06
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Windows 2012 Server Terminal - Window Buttons Problem

Beitrag von hschmidt » Di, 13. Okt 2015 12:55

Hallo Jan,
Jan hat geschrieben: Gib mir ein paar Tage, dann kann ich Dir mehr sagen.
Vielen Dank.
Ich habe das Problem jetzt auch in der Alaska-Newsgroup gepostet. Vielleicht gibt es ja dort eine Antwort...

Viele Grüße

Hans

Benutzeravatar
Jan
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 12298
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Kontaktdaten:

Re: Windows 2012 Server Terminal - Window Buttons Problem

Beitrag von Jan » Di, 13. Okt 2015 13:13

Hans,


sorry, wenn ich das so sage: Da wirst Du zumindest von Alaska keine Antwort bekommen. Die haben schon ewig nichts mehr da geschrieben, selbst in dem beiden zu 2.0 gehörigen Gruppen nicht mehr, wo die zuletzt wenn überhaupt nur noch unterwegs waren. Die sind offensichtlich gerade wieder mal viel zu sehr mit den kommenden drei Konferenzen und/oder den nächsten Updates beschäftigt (die ja zu der Konferenz in USA fertig sein sollen).

Wenn Du eine Antwort von Alaska haben möchtest, dann mußt Du Dich direkt an den Support wenden, da antworten die immer sehr schnell. Allerdings nicht diese Woche - da sind die auf der SWFox in USA.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 13765
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Kontaktdaten:

Re: Windows 2012 Server Terminal - Window Buttons Problem

Beitrag von brandelh » Di, 13. Okt 2015 13:16

Daß es bei dem 2008er Server geht kann ich bestätigen, die haben wir im Einsatz.
Gruß
Hubert

Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2284
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Windows 2012 Server Terminal - Window Buttons Problem

Beitrag von Wolfgang Ciriack » Di, 13. Okt 2015 18:43

Habt ihr eine Manifestdatei oder Manifest-Infos mitgelinkt ?
Ich habe mit meiner Anwendung ohne Manifest diese Probleme beim 2012 Server nicht (XBase++ 1.9).
Viele Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 13586
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Windows 2012 Server Terminal - Window Buttons Problem

Beitrag von Martin Altmann » Mi, 14. Okt 2015 5:04

Ich habe diese Probleme unter 2012 R2 auch nicht - mit eingelinkter .manifest-Datei und Xbase++ 1.9

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: http://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: http://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
stellv. Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1302
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Windows 2012 Server Terminal - Window Buttons Problem

Beitrag von Rudolf » Mi, 14. Okt 2015 10:06

Hallo,
ich habe das Problem auf einem R2008 Server dass oben die kompletten Leisten und Buttons oben über Terminalserver nicht funktionieren und auf meinen Win10 Rechnern wie beschrieben Buttons oben rechts nicht reagieren. Interessanter Weise nur bei bestimmten Dialogen. Verwende eXpress++ und habe den Code schon total reduziert um das Problem einzugrenzen, an den GETOPTIONS etc. liegt es nicht da ein einfaches DCREAD schon genügt um den Effekt zu erhalten. Keine Ahnung wo der Unterschied zwischen den Dialogen liegt. Verwende die aktuelleste 1.9 Version. Wenn es ein xBase++ Problem ist dann würde ich doch einen Patch von Alaska auf die 1.9 erwarten, sonst müsste jeder zwingend auf 2.0 updaten. Das wäre unzumutbar, vor allem weil man dann wegen diesem Fehler auch alle Tools udpaten müsste, und das wäre nicht gerade billig.
Grüße
Rudolf

Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1302
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Windows 2012 Server Terminal - Window Buttons Problem

Beitrag von Rudolf » Mi, 14. Okt 2015 10:14

Hallo,
anderer R2008 Server und Zugang über Teamviewer anstatt RDP funktioniert.
Grüße
Rudolf

Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 13586
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Windows 2012 Server Terminal - Window Buttons Problem

Beitrag von Martin Altmann » Mi, 14. Okt 2015 10:45

Ach so: Mein 2012 R2 ist ein VServer mit Zugang über rdp von Windows 10 aus als Client getestet.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: http://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: http://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
stellv. Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1302
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Windows 2012 Server Terminal - Window Buttons Problem

Beitrag von Rudolf » Mi, 14. Okt 2015 11:47

Hallo Martin,
auch über mein Android Tablet über den original MS RDP Client funktioniert es nicht mit meinem R2008 Server. Aber auch lokal auf Windows 10 habe ich ein Problem, aber wiederum nur mit den Buttons oben rechts, die Taskleiste kann ich anclicken.
Grüße
Rudolf

hschmidt
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 157
Registriert: Mo, 09. Jan 2006 17:06
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Windows 2012 Server Terminal - Window Buttons Problem

Beitrag von hschmidt » Do, 15. Okt 2015 10:39

Hallo,

ich habe das jetzt mit und ohne Manifest getestet und finde keinen Unterschied: die Buttons funktionieren nicht.

@Martin: im Prinzip haben wir hier das gleiche System wie Du (Clients allerdings Windows 7 und 8 ). Könntest Du evtl. mal testen, ob die Buttons bei der MDIDemo von Alaska auf Deinem System einwandfrei funktionieren? Das tun sie nämlich wie beschrieben bei mir nicht!

Viele Grüße

Hans

Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 13586
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Windows 2012 Server Terminal - Window Buttons Problem

Beitrag von Martin Altmann » Do, 15. Okt 2015 10:49

Wenn ich dazu komme, gerne.
PDR hast Du gesucht? Es gab da mal was mit sticky Buttons - aber 1.9 SL1 solltest Du ja installiert haben, oder? PDR #3526

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: http://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: http://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
stellv. Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

hschmidt
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 157
Registriert: Mo, 09. Jan 2006 17:06
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Windows 2012 Server Terminal - Window Buttons Problem

Beitrag von hschmidt » Do, 15. Okt 2015 13:00

Hallo Martin,
Martin Altmann hat geschrieben:Wenn ich dazu komme, gerne.
PDR hast Du gesucht? Es gab da mal was mit sticky Buttons - aber 1.9 SL1 solltest Du ja installiert haben, oder? PDR #3526

Viele Grüße,
Martin
1.9 SL1 war der richtige Tip. Damit funktionieren die Buttons!
Ich hatte bisher nicht die Notwendigkeit gesehen, diesen Servicelevel auch in der Produktivumgebung zu installieren - da werde ich mich jetzt dranmachen...

Viele Grüße

Hans

Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 13586
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Windows 2012 Server Terminal - Window Buttons Problem

Beitrag von Martin Altmann » Do, 15. Okt 2015 13:22

Ah - OK, danke für das Feedback. Dann brauche ich mich heute Abend nicht ransetzen ;-)

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: http://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: http://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
stellv. Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1302
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Windows 2012 Server Terminal - Window Buttons Problem

Beitrag von Rudolf » Do, 15. Okt 2015 14:08

Hallo,
bei mir haben sich alle Probleme gelöst, es war eine defekte oder falsche DCLIPX dll. Wieso das passieren konnte ist mir nicht klar. Aber sie hat genau die genannten Effekte mit den Buttons bei manchen Installationen ausgelöst.
Grüße
Rudolf

Antworten