In W10 Registry schreiben

Fragen rund um diverse Windows-Versionen, ihr Verhalten unter Xbase++ und den Umgang mit der API

Moderator: Moderatoren

Antworten
saul
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 284
Registriert: So, 26. Mär 2006 12:23

In W10 Registry schreiben

Beitrag von saul »

Hallo,
ich habe jetzt mal ganz vorsichtig einen Rechner mit W10 pro installiert. Da tauchen natürlich jede Menge Probleme auf.
Ich einem meiner Programme nutze ich einen ODBC Treiber. Ich konnte bisher in die Registry aus meinen Xbase Programmen heraus Einstellungen der ODBC Treiber verändern. Leider geht das in W10 nur noch, wenn ich mein Xbase Programm als Administrator starte, was aber nicht immer möglich ist.

Gibt es eine Möglichkeit das man aus dem Programm heraus in die W10 Registry schreiben kann?

mfg
Wolfgang
DelUser01

Re: In W10 Registry schreiben

Beitrag von DelUser01 »

Hallo Wolfgang
saul hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit das man aus dem Programm heraus in die W10 Registry schreiben kann?
sehr pauschale Frage - generell ja - kommt darauf an wo Du reinschreiben weillst. Selbst als Administrator geht das nicht überall.
Wenn Du einen eigenen Bereich verwendest kein Thema - wenn Du aber Änderungen und Anpassungen von Systemparametern machen willst funkt Dir inzwischen sogar jeder gute Virenscanner oder die Firewall dazwischen.
Selbst wenn Du es schaffst die Rechte so hinzubiegen dass Dein Programm das hinbekommt kann es sein dass nach dem nächsten Betriebssystem-Update wieder nichts mehr geht da Microsoft die Rechte wieder auf deren Standard zurückgesetzt hat. Eine Üble Sache - damit habe ich seint ein Paar Tagen wieder Probleme nachdem auf verschiedenen PCs das aktuelle "Windows 10 Creators Update" installiert wurde. Alles geänderten Rechte wieder zurückgesetzt...
saul
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 284
Registriert: So, 26. Mär 2006 12:23

Re: In W10 Registry schreiben

Beitrag von saul »

Hi,
vielen Dank für Antwort.
Gibt es denn negative Erfahrungen mit xbase Programmen wenn ich diese als Administrator laufen lasse?

mfg
Wolfgang
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: In W10 Registry schreiben

Beitrag von brandelh »

Klar, KEIN ADMIN wird einem USER erlauben das Gleiche zu tun ;-)

Also wenn nur du das Programm benötigst oder deine Kunden normale Endanwender sind, geht das.
Bei Firmen einer gewissen Größe normalerweise NIE, denn die lassen das nicht zu.
Gruß
Hubert
saul
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 284
Registriert: So, 26. Mär 2006 12:23

Re: In W10 Registry schreiben

Beitrag von saul »

Danke,
ich habe keine Kunden da ich meine Programme nur selbst nutze. Von daher sähe ich keine Gefahr.

mfg
Wolfgang
Antworten