Inhalt aus geschlossener RTF-Datei laden

Nutzung, Komponenten, .NET

Moderator: Moderatoren

Antworten
jules
Rookie
Rookie
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 27. Feb 2006 13:21

Inhalt aus geschlossener RTF-Datei laden

Beitrag von jules »

Hallo Xbase-Freunde

Zuerst mal danke an alle, dass man hier immer schnelle und gute Anworten bekommt das ist echt super 8)

Ich habe ein Problem mit der Klasse XbpRTF().
Ich möchte aus der geschlossenen Datei "Signuatur.rtf" meine Signatur laden.


Dazu benutze ich folgenden Code:

Code: Alles auswählen

      oRTF  := XbpRTF():new()
      oRTF:create(,,,,,.F.)
      oRTF:loadFile( "Signatur.rtf")
      cBody := oRTF:textRTF


in cBody steht nun folgender text:
{\rtf1\ansi\ansicpg1252\deff0\deflang2055\deflangfe2055\deftab708{\fonttbl{\f0\froman\fprq2\fcharset0 Times New Roman;}{\f1\fswiss\fprq2\fcharset0 Arial;}}
{\colortbl ;\red0\green0\blue255;}
\viewkind4\uc1\pard\lang2057\f0\fs28
\par Mit freundlichen Gr\'fcssen
\par Best Regards
\par \fs24
\par \b\f1 Please visit us at the following exhibitions:
\par \f0 Hausmesse bei uns ;-) 03.05.07
\par \b0
\par \cf1\ul www.federerag.ch <http://www.federerag.ch>\cf0\ulnone
\par
\par }
obwohl in Signatur.rtf folgendes steht:
Mit freundlichen Grüssen
Best Regards

Please visit us at the following exhibitions:
Hausmesse bei uns ;-) 03.05.07


http://www.federerag.ch
wieso kann :textRTF den RTF-Text nicht verarbeiten?

wenn ich jetz einfach mit :text auslese dann steht mein Text einfach ohne Formatierung da (stimmt so ja auch).
Mit freundlichen Grüssen
Best Regards

Please visit us at the following exhibitions:
Hausmesse bei uns ;-) 03.05.07

www.federerag.ch <http://www.federerag.ch
Gruss Jules
Benutzeravatar
Rolf Ramacher
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1930
Registriert: Do, 09. Nov 2006 10:33
Wohnort: Bergheim
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Ramacher »

Hallo Jules,

was möchtest du denn machen? Willst du die signatur in eine andere RTF-
bringen ?, oder willst du die signatur.rtf ausdrucken ??
Gruß Rolf

Mitglied der Gruppe XUG-Cologne
www.xug-cologne.de
jules
Rookie
Rookie
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 27. Feb 2006 13:21

Beitrag von jules »

Hallo Rolf

Ich möchte die Signatur in cBody speichern und dann dem Outlook übergeben um dann den Inhalt im Body des emails zu kopieren.

;)
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Inhalt aus geschlossener RTF-Datei laden

Beitrag von brandelh »

jules hat geschrieben:wieso kann :textRTF den RTF-Text nicht verarbeiten?

wenn ich jetz einfach mit :text auslese dann steht mein Text einfach ohne Formatierung da (stimmt so ja auch).
Mit freundlichen Grüssen
Best Regards

Please visit us at the following exhibitions:
Hausmesse bei uns ;-) 03.05.07

www.federerag.ch <http://www.federerag.ch
Gruss Jules
Hallo,

ich bin jetzt zwar kein RTF Experte, aber ich finde das logisch.

:textRTF() gibt den RTF-Formatierten Text zurück, damit dieser an andere RTF Anwendungen/Dokumente übergeben werden kann.

:text() gibt den reinen Text zurück, der natürlich keine Formatinfos hat.

Outlook (wie auch andere eMailprogramme) können entweder TEXT eMails oder HTML eMails senden, aber nicht direkt RTF verarbeiten (soweit ich weiß, lass mich aber gerne belehren).

Du kannst nun einfach mit :text() den Text ohne Formatierungen übergeben, was ich persönlich immer bevorzuge. ICH MAG keine HTML MAIL und ich schalte deren Empfang intern auch immer ab ;-)

ODER

den RTF Text per STRTRAN in HTML Text umwandeln (eventuell ist das neuschreiben leichter 8) ).

z.B.
'\ul ' -> '<U>'
'\ulnone' -> '</U>',

nur so auf die schelle im Text herausgesucht.
Gruß
Hubert
jules
Rookie
Rookie
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 27. Feb 2006 13:21

Beitrag von jules »

Hallo Hubert

Ja indemfall liegts einfach am Outlook das den RTF Text nicht verarbeiten kann den ich ihm übergebe...

Ich habs mit HTML probiert und da klappts wunderbar mit oRTF:text
;) ich lade jetzt einfach aus einer .htm datei heraus. Und es gibt ja von Outlook extra an HTMLBODY für das email aber eben leider nix für RTF.
http://msdn2.microsoft.com/en-us/librar ... e.11).aspx


Mit html kann ich hier leider nicht mehrere Files laden zusammenhängen und dann dem Outlook übergeben wegen den verschiedenen Tags der einzelnen htm files. Aber ich denke da lässt sich schon eine Lösung finden :roll:

danke und gruss
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hallo,

das sind doch alles nur Textformate. Suche den abschließenden Bodytag und hau den neuen Bodyinhalt davor (falls vorhanden, muss darin der Body Anfang und Ende Tag entfernt werden. Mit left(), substr() und TransForm() kannst du den Inhalt zerhacken und wieder zusammenbauen wie du es brauchst.
Gruß
Hubert
jules
Rookie
Rookie
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 27. Feb 2006 13:21

Beitrag von jules »

vielen Dank das werde ich machen :D

Gruss Jules
Antworten