Excel (2007) und das Datum ...

Nutzung, Komponenten, .NET

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Excel (2007) und das Datum ...

Beitrag von brandelh »

Hallo,

wenn ich bis Excel 2003 eine DBF mit Datumsfeld öffne wird dieses normalerweise richtig angezeigt, manchmal erst nach Format DATUM.

Nun wurde mir berichtet, dass ab Excel 2007 das nicht mehr funktionieren würde (natürlich ein Fehler in MS, aber die wollen DBF sterben lassen ... :shock: ).

Hat jemand von euch Excel 2007 im Einsatz und könnte mal damit eine DBF öffnen ?

Ein anderer Tipp aus dem Forum war, Datumswerte einfach als ZAHL zu formatieren, Excel zählt den 1.1.1900 als 1 etc ...

Nun dachte ich mir dDatum - ctod('1.1.1900')+1 wäre die richtige Funktion, aber immer war es ein Tag vorher ...

In Wikipedia fand ich nun einen Verweis auf einen Artikel beim Spiegel, wonach Lotus 123 und MS Multiplan 1900 als Schaltjahr gerechnet haben und somit Excel diesen Fehler übernehmen musste 8) ... außerdem würde das Excel auf dem MAC mit einem anderen Startjahr (1904 ...) arbeiten und somit sind die Numern in beiden Versionen (immer noch ?) verschieden -> ganz TOLL :wav:

Was lobe ich mir unseren sauberen Datums-Datentyp :!:

Für Windows-Excel gilt also:

Code: Alles auswählen

function DtoExcel(dDatum)
return dDatum - ctod('1.3.1900')+61
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Christof
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 265
Registriert: Mo, 01. Okt 2007 17:14
Wohnort: Bedburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Christof »

Hallo Hubert,

also ich habe jetzt mal eine dbf-Datei mit Excel2007 geöffnet. Die Übernahme des Datumfeldes funktioniert nicht.

Auf meinem neuen Rechner ist (noch) Excel als Standardprogramm zum Öffnen von dbf-Dateien eingerichtet. Ich brauchte also nur Doppelklick machen. Hab' bis jetzt auch in Excel2007 noch keinerlei Optionen verändert oder angepasst.

Hier die Ergebnisse:

Code: Alles auswählen

DBF-Original: 11.02.1934      Excel: 02.11.1934
DBF-Original: 05.01.1964      Excel: 01.05.1964
DBF-Original: 26.12.1994      Excel: 19941226
Erstens werden also Monat und Tag vertauscht und die dbf-Inhalte werden unterschiedlich (einmal als Datum und einmal als Text) in die Excel-Tabelle übernommen.

Der Clou: Ich kann zwar dbf-Dateien mit Excel öffnen, aber nicht mehr abspeichern. Im neuen Excel gibt es kein Ausgabeformat DBF mehr. Auch als dbf geöffnete Dateien kann ich nicht verändern und wieder als dbf abspeichern. Unsere Admins haben schon im Internet gestöbert, aber noch nichts zu diesem Thema gefunden, was einfach Abhilfe schaffen könnte.

Wie kann ich Dir sonst noch helfen?

Gruß

Christof
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hallo Christof,

danke, das bestätigt die Aussage meines Chefs, dass wir keine DBFs mehr an Otto Normalverbraucher senden können, sondern XLS versenden müssen. Bisher habe ich immer damit argumentiert, dass man die ja leicht öffnen könnte :wink:

Die Datumsfelder wird man dann wohl als Zahl definieren müssen ;-)

Bei der 2003 habe ich nun auch festgestellt, dass max. 256 (eventuell etwas weniger) Zeichen je Zeichenfeld übernommen werden ... dbase eben 8)
Gruß
Hubert
Alfred
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 476
Registriert: Do, 03. Mai 2007 12:37
Wohnort: München

Beitrag von Alfred »

Hallo Hubert,

OpenOffice wäre eine Alternative. Calc kann mit dbf sehr gut umgehen.
Da kann man beim Öffnen sogar den Zeichensatz auswählen.

Gruß
Alfred
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Alfred,

ich kann Hubert schon verstehen. Daß das geht ist klar. Ich arbeite auch freiwillig nicht mit MS-Office, sondern mit Wordperfect. Aber in Deutschland ist jede Datei, die nicht mit MS-Office gelesen werden kann, Schrott und "unprofessionell". Daß das problem nicht an der datei sondern an den besch... Importfiltern von MS liegt, das ist den meisten Leuten (auch denen, die es eigentlich besser wissen müssten) vollkommen egal. Bzw. die glauben wirklich daran.

Und abgesehen davon ist die Werbestrategie von MS so genial, daß jeder mit der allerneuesten Beta arbeitet, weil - die muß man einfach haben. Das man auch mit der Vor-Vor-Version noch sehr gut klarkommen würde, ist dabei vollkommen egal. Auch wenn die neueste Version, wie in diesem Fall, eher verschlimmbessert wurde. It's not a bug - it's a feature!

Jan
Alfred
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 476
Registriert: Do, 03. Mai 2007 12:37
Wohnort: München

Beitrag von Alfred »

Hallo Hubert,

wenn ihr schon umstellt, dann solltet ihr euch überlegen ob csv nicht
sinnvoller wäre.

Gruß
Alfred
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Alfred,

das ist etwas, das man testen müsste. Excel und Acces haben die Angewohnheit, "mitzudenken". Das hat zwar oft eindeutige Vorteile, manchmal aber auch eher Nachteile (wir haben z. B. massive Probleme mit Access 2002, wenn wir Excel-Tabellen einlesen wollen). Und es hängt häufig von der Datenquelle ab. Wenn Excel 2007 das Datum schon aus einer dbf falsch einliest, dann sollte geprüft werden, ob er das auch mit csv macht. Wir haben in der oben aufgeführten Konstellation sogar mit csv-Dateien Probleme. Zwar weniger als mit Excel, aber ganz weg sind die dennoch nicht.

Allerdings hat sich das von Hubert so angehört, als ob die Qual der Wahl ob der Anweisung des Vorgesetzten garnicht mehr existiert.

Jan
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hi,

Excel ist nun mal bei fast allen größeren Firmen vorhanden, was soll man machen ;-) So übel ist es übrigens gar nicht, ich selbst habe auch MS Office und die Zeit der Glaubenskriege ist für mich auch schon lange vorbei (ich war mal OS/2 Fan ;-) ) ... also wird nach XLS exportiert und formatiert ... bei CSV sieht die Optik nicht so toll aus und ich muss dann auch noch erklären was man damit macht :D
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Hubert hat geschrieben:bei CSV sieht die Optik nicht so toll aus
DAS ist allerdings ein bestechendes Argument ... :crybaby:

Jan
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Excel (2007) und das Datum ...

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
brandelh hat geschrieben: Nun wurde mir berichtet, dass ab Excel 2007 das nicht mehr funktionieren würde (natürlich ein Fehler in MS, aber die wollen DBF sterben lassen ... :shock: ).
ich habe zwar nicht Excel 2007 am laufen aber bisher hat immer geholfen
das System Datum auf MM:TT:JJ, also 2stelliges Jahr, zu stellen. Danach
wird bei mir bei allen Applicationen das Datum "richtig" aus einer DBF
( DBFNTX ) übernommen. probiert es mal aus.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16508
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hmm,
wenn es "nur" um die Optik geht, HTML!!!
Kann man mit jedem Browser anschauen und auch mit Excel (oder - zur Not - WinWord) öffnen.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hallo,

jetzt muss ich wohl doch näher erläutern um was es geht ;-)

Ich erhalte von einigen Stellen Daten in einem vor etwa 10 Jahren festgelegten starren Format, das selbst ein Großrechner leicht erzeugen kann. So um die 500.000 Datensätze :D. Diese lese ich mit Xbase++ in eine DBF ein. Dann laufen darauf Auswertungen, wobei jeweils in einem Durchlauf alle nötigen Berechnungen (Array sei Dank bei Median ;-) ) durchgeführt werden.

Die Ergebnisse kommen in eine DBF.
Weiterhin sollen nun auch die gelieferten Daten in auswertbarer Form zurück geliefert werden. Ich war ruck zuck mit DBF zurücksenden dabei ...

aber darin sind auch Datumsfelder und die Feldnamen sind nicht so toll ;-)

Also wird das nun von meinem Programm (ähnlich den ActiveX Beispielen mit Excel) in XLS Formate umgesetzt, wobei einzelne Zellen hervorgehoben werden (FETT und FARBIG - daher kein CSV ! ).

Die die das bekommen, sollen damit z.B. Suchen und Auswerten können - die meisten legen es bestimmt in den Schrank - und das machen die normalerweise mit Excel, denn das haben sie ja !

Also deshalb gibt es weder Format Diskussionen noch sonst was, DBF nach Excel ist mit Xbase++ oder per Hand für mich ja kein Problem.

Ärgerlicher sind da schon die häufiger werdenden Andeutungen von wegen 'wer das mal machen kann wenn ...' ich (kaum 48 ) mal nicht mehr da bin (Lottogewinn :D , Unfall :oops: etc. Pension dauert ja noch was länger ... ) oder DBF ist doch nicht mehr zeitgemäß (dabei ist es für meinen Fall genau das Richtige !).

Jetzt sehe ich mir halt mal .NET an um zu klären ob das die bessere Wahl wäre ... auf meinen objektiven (das ist ehrlich gemeint) Bericht zu dem Thema freue ich mich jetzt schon :!:
20 Jahre Clipper/Xbase++ Erfahrung gegen möglicherweise leichter zu bekommende .NET Programmierer ... das eigentliche Problem bei solchen ONE MAN SHOWs ist doch nicht die Programmiersprache, sondern das know how um was es bei all dem überhaupt geht - da möchte ich mal einen Neuprogramierer sehen ... 8)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16508
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Hubert,
mach es als HTML! Da kannst Du auch alles schön bunt machen und wie gesagt - auch Excel kommt damit klar!

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Martin Altmann hat geschrieben:Hallo Hubert,
mach es als HTML! Da kannst Du auch alles schön bunt machen und wie gesagt - auch Excel kommt damit klar!
Viele Grüße,
Martin
Wo soll da der Vorteil liegen ?
Die Anwender die die Datei bekommen klicken drauf und sind im IE ...
bei 200.000 Datenzeilen mit etwa 100 Feldern hat XLS ja schon zu schlucken, jeder weitere Zwischenschritt mach nichts als Ärger :D
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16508
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Hubert,
kommt ja drauf an, wie Du das machst!
Gib der Datei die Endung .xls und sie wird in Excel geöffnet :D
Ist (fast) so einfach zu erstellen, wie eine csv-Datei und kann schön formatiert werden - aber wem schreib' ich das :wink:

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Martin Altmann hat geschrieben:Gib der Datei die Endung .xls und sie wird in Excel geöffnet :D
Eine HTML Datei deren Endugn auf .XLS lautet wird von Excel wie eine XLS behandelt ?

Das ist tatsächlich neu für mich.

Gilt das auch für 2002er Versionen ... ich probier das mal aus bei Gelegenheit. Ein Problem sind auf jeden Fall die 65536 Zeilen die Excel maximal in einer Tabelle verwalten kann, da muss ich die Daten jeweils bei 50.000 aufteilen und mehrere Tabellen in die Mappe legen ...
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hallo Martin,

dein Hinweis war gut, auch die 2002 (und älter gibts einfach nicht ;-) ) liest eine HTML Seite einfach ein und stellt sie sauber dar.

Mit ein wenig Übung kann man so ja einen XLS Export schreiben, der vielfach schneller als ActiveX ist.
Ich hatte zwar gehört, dass MS XML Files speichern will, aber dass sie soweit gehen, das hätte ich nicht gedacht ;-)

Du hast mir die Augen geöffnet 8)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hi,

kleine Ergänzung ...

Wenn man die XML-XLS mit 'speichern unter' unter einem neuen Namen speichert, wird die Zieldatei eine normale XLS. Wenn man den XML Code behalten will, darf man nur speichern (also schon vorher für die passende Datei sorgen).
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Christof
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 265
Registriert: Mo, 01. Okt 2007 17:14
Wohnort: Bedburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Christof »

Hallo Hubert,

hilf' mir mal. Warum möchtest Du erst eine XML-Datei schreiben und diese dann mit Excel öffnen? Wenn Du nur eine Tabelle in eine Excel-Datei eintragen (kopieren) möchtest, geht das doch auch mit ActiveX sehr fix, oder? Dann hast Du doch gleich eine Excel-Datei. Wenn diese entsprechend vorbereitet ist, sind doch auch gleich Formatierungen etc. vorhanden.

Gruß

Christof
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16508
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Christof,
im Prinzip ein guter Vorschlag, nur leider nicht immer praktikabel.
Wenn die Dateien beispielsweise auf einem Server (Webserver o.ä.) erzeugt werden sollen, ist dort (u.U.) kein Excel vorhanden.
Ausserdem ist die Variante mit ActiveX zeitaufwändiger, als ein reines Flatfile zu erzeugen. Damit ist jetzt nicht nur die Programmierung an sich gemeint, sondern auch die Laufzeit. Wobei das - je nach Größe der Tabelle - auch vernachlässigbar sein kann.
Auf jeden Fall kann man mit der HTML- (oder XML-)Variante auch nicht die gesamte Palette der Funktionalitäten erschlagen - Excel-interne Funktionen gehen sicherlich nicht komplett abzubilden und auch mehrere Arbeitsblätter dürften ein Problem sein :D
Aber um mal eben schnell...

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hallo Christof,

ich war eigentlich eher überrascht, dass sowas überhaupt geht und eine HTML Datei ist halt sehr schnell erzeugt.

Über ActiveX Zeilenweise die Datei zu erzeugen würde ich maximal für einige hundert Zeilen tun ... zumindest bei mir ist das doch ziemlich langsam.
Bei mir handelt es sich wie geschrieben schon um 100.000ff Datensätze ... und da kommt der nächste Haken. Eine Tabelle darf nur 65xxx Datensätze haben, ich muss also aufteilen und das sieht dann unter HTML Format sehr abenteuerlich aus.

Ich werde mich wohl an eine Mischung aus Excel Beispiel für ActiveX (DBF in Excel öffnen und als XLS abspeichern) halten und mehrere 50.000 DBFs machen, jeweils einlesen und so ein Worksheet mit ActiveX bauen und native abspeichern.

Wie gesagt, das ist noch Zukunftsmusik und zur Zeit habe ich dringendere Arbeiten :wink:
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Christof
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 265
Registriert: Mo, 01. Okt 2007 17:14
Wohnort: Bedburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Christof »

Hallo Hubert,

genau da setze ich ja an. DBF-Dateien zeilenweise in Excel zu übertragen dauert ewig. Es geht aber auch schnell und einfach über die Zwischenablage. Und da ist auch das Befüllen mehrer Blätter oder die korrekte Formatierung der Datumsfelder kein Problem, weil Du das ja alles vor der Übertragung in die Zwischenablage in die richtige Form bringen und/oder auch die Excel-Zellen schon vorformatieren kannst.

Weitergeben kannst Du doch dann einfach die komplette Excel-Datei, oder?

Ich hab' das ansatzweise hier schon mal im Bereich "ActiveX" unter "dbf-Datei schnell in Excel-Blatt kopieren" beschrieben. Bin ich damit auf dem falschen Dampfer?

100.000 Datensätze und mehr exportieren dauert doch überall ein wenig, egal ob in eine Text-, CSV-, XML- oder Was-weiß-ich-für-eine-Datei :)

Gruß

Christof

p.s. Unabhängig davon finde ich die Möglichkeit, XML-Dateien einfach als XLS-Dateien behandeln zu lassen/zu können auch echt interessant. Wer hat denn mal ein Beispiel, wie so eine exportierte Datei aussehen könnte?
Benutzeravatar
Christof
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 265
Registriert: Mo, 01. Okt 2007 17:14
Wohnort: Bedburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Christof »

Ähem, noch eine Ergänzung:

Ich weiß nicht, ob das in meinem Beispiel richtig rüberkommt.
Ich kopiere die dbf nicht zeilenweise nach Excel sondern komplett.

1. Alle gewünschten Datenfelder zeilenweise in EINEN String (Zeilenende mit chr(13)+chr(10)
2. Kompletten String in die Zwischenablage
3. Excel-Datei mit ActiveX öffnen
4. An die richtige Stelle springen und String aus der Zwischenablage einfügen
FERTIG.
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16508
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Christof, Hubert,
ich weiß nicht, warum ihr immer von XML redet - es geht um HTML!!
Das ist ein himmelweiter Unterschied :wink:
Eine Exceldatei mit der Endung .xml ist was völlig anderes.
Christof,
erzeuge Dir doch mal in Excel eine Tabelle und speichere sie als HTML-Datei.
Dann schaue sie Dir im Editor an - den ganzen Skriptkram am Anfang brauchst Du im Prinzip nicht unbedingt.
Du kannst auch gerne den anderen Weg gehen und Dir eine HTML-Datei erzeugen mit einer Tabelle drin. Diese öffnest Du einfach in Excel.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Christof
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 265
Registriert: Mo, 01. Okt 2007 17:14
Wohnort: Bedburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Christof »

Hallo Martin,

sorry. Danke für die Aufklärung. Klar, XML ist wohl eher für die Speicherung von Daten ausgelegt als HTML. Gleichzeitig steht bei mir an, Daten aus XML-Dateien zu extrahieren (darauf komme ich hier bestimmt nochmal zurück, wenn es soweit ist). Wahrscheinlich hat hier der Geist die Wahrnehmung geschlagen... :?: :idea:

Gruß

Christof
Antworten