ActiveX und Vista

Nutzung, Komponenten, .NET

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14653
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

ActiveX und Vista

Beitrag von Jan »

Hallo Leute,

jetzt packt mich endgültig der Frust! :evil:

Ich hab ja schon mehrfach darauf hingedeutet, daß ich mit ActiveX-Elementen unter Vista Probleme habe. Bislang der Adobe Reader und ComCtl. Aber heute hat das den Vogel abgeschossen: Auch die Statusbar, die bislang immer lief, wird angemeckert. Ich schwöre: Ich habe seit dem letzten Versuch, der noch funktionierte, an Vista nichts geändert! Auch die Statusbar nicht, das ist immerhin ein Alaska-XBP, und auch an der Implementierung in dem Projekt habe ich nichts angefasst.

Was ist da los?

Das einzige, was ich gemacht habe: Ich habe am Samstag auf dem anderen Rechner, der mit XP, die RM-Charts eingebaut. Und das dann gerade auf den Vista-Rechner rüberkopiert. Darauf habe ich auch gerade nochmal die aktuelle Version der RM-Charts drauf installiert. Und was soll ich sagen: Der RMC-Designer läuft! Also sind die ActiveX von Rainer korrekt installiert. Aber im Xbase++-Programm meckert der wiederum an, daß sie es nicht wären. Was läuft da in Xbase++ falsch?

Das Ganze gilt übrigens sowohl unter der 331 als auch unter der 342.

Jan


Nachtrag: Gerade habe ich XppLoad laufen lassen. Man sucht ja immer den Fehler zuerst bei sich selber. Und in anderen Umgebungen laufen diese ActiveX-Elemente ja. Und da hätte bei mir beim Testen zwischen der 331 und der 342 etwas "durcheinander" geraten könne. Ist aber nicht. 331 ist pure 331.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: ActiveX und Vista

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Jan hat geschrieben: Ich hab ja schon mehrfach darauf hingedeutet, daß ich mit ActiveX-Elementen unter Vista Probleme habe. Bislang der Adobe Reader und ComCtl. Aber heute hat das den Vogel abgeschossen: Auch die Statusbar, die bislang immer lief, wird angemeckert. Ich schwöre: Ich habe seit dem letzten Versuch, der noch funktionierte, an Vista nichts geändert! Auch die Statusbar nicht, das ist immerhin ein Alaska-XBP, und auch an der Implementierung in dem Projekt habe ich nichts angefasst.

Das Ganze gilt übrigens sowohl unter der 331 als auch unter der 342.
also unter W2K läuft es noch und unter VISTA nicht mehr ... und XP ?

läuft den noch ein "Backup" der Xbase++ App. Version vor RM-Chart ?
wenn nicht, eins bevor du mit dem activeX angefangen hast ?



Ich hätte dich warnen sollen als du mit den verschiedenen Versions-
Nummer und COMCTL32.OCX bzw. MSCOMCTL.OCX experimentiert hast
den evtl. ist mir das selbe passiert und seitdem war ich nicht mehr an
der MSCOMCTL32.OCX dran und habe nun einen eigenen Statusbar() und
Toolbar() welche ja beide bei Alaska auch auf das selbe Control zugreifen.

Leider habe ich die URL nicht zur Hand, aber irgendwo bei M$ habe ich was
über COMCTL32.OCX auf OS() > W2K gelesen. Auf Xp und VISTA ist ja
MSCOMCTL.OCX "installiert" und "soll" benutzt werden. Wenn nun ein
"altes" Programm noch die COMCTL32.OCX benutzte traten z.t. Fehler auf.

Die Empfehlung von M$ war natürlich nun die MSCOMCTL.OCX zu
benutzen aber z.t. ging das aus diesem oder jenem Grund nicht so das
die Jungs nach die Grund suchten warum es den nicht ging den im Prinzip
sah es ja so aus als wenn M$ nur den Namen (und CLSID) gewechselt
hatte ... und da lag auch der Grund.

Klar war alles nun auf MSCOMCTL.OCX "umgebogen" und COMCTL32.OCX
bestand nur noch als "Untermenge" und sollte NICHT direkt angesprochen
werden genau so wenig wie die "Untermenge" der MSCOMCTL.OCX.

Damit ist gemeint das XbpStatusbar() und XbpToolbox() nur über die
Schnittstelle MSCOMCTL.OCX was machen (dürfen) und nicht direkt über
die "Untermenge": "MSComctlLib.SBarCtrl" oder "MSComctlLib.Toolbar".



Auf deinem W2K wurde "irgendwann" (Office ?) auf die MSCOMCTL.OCX
"upgegradet" und das ist auch der "einzige" Weg das "alte" Applicationen
die COMCTL32.OCX zwar "ansprechen" aber die zu 99% "sauber" auf
MSCOMCTL.OCX "umgeleitet" werden.
... aus Thread "Fortschrittsanzeige"

Unter Vista bekomme ich das nicht zum laufen. Der tut so, als seien beide Version nicht installiert. Hab die aber beide manuell registriert (musste dazu sogar die Benutzerkontensteuerung ausschalten). Und auch 2 MS-Programme runtergeladen, die das erledigen sollen. Eines davon wollte sogar nicht installieren, weil bereits eine neuere Version vorhanden sei. Also muß doch da irgendwas vorhanden sein.


tja und das "was" hast du vermutlich ganz schön mit der CLSID "gequält"

Code: Alles auswählen

// Version 5
//oControl:CLSID := "{0713E8D2-850A-101B-AFC0-4210102A8DA7}" 
den jeder Versuch hat "ein wenig" an der Registry "gedreht" ... hättest
mal zwischendurch neu booten sollen dann hätte sich vielleicht das ganze
noch früher bemerkbar gemacht ... .(



Mir ist es übrigens unter XP64 zuerst aufgefallen das dass Probleme
mit dem XbpStatusbar() geben kann. Zunächst läuft ja alles ... aber nach
dem Reboot war z.t. sogar die Partition "weg".

Ich denke es liegt daran das XP64 einen "Regsrv" Versuch in die WOW32
schreibt und das "direkt". Auch unter VISTA mit 32bit scheint mir der
selbe Mechanismus mit WOW32 zu greifen und hier gibt es wohl ein
"Problem": Wir dürfen es nicht mehr "manuell installieren" !!!

Man "muss" ein VISTA kompatibles INSTALL Programm verwenden
welches für die gewünschten CLSID Einträge sorgen soll sonst "kann"
man "Probleme" bekommt ... aber erst nach dem reboot.

Wenn es nun schon soweit ist hilft evtl. "workaround", wie bei mir, bevor
du ein kpl. Backup Image einspielst:

a.) Lösche die MSCOMCTL.OCX und nicht neu booten !!!
b.) Versuch mal Office (für VISTA geeignet) zu installieren und/oder Teile
zu deinstallieren, nicht booten !!!
c.) nun mal so alles mögliche von Office starten auf/zu/aus/zu ...

so nun kannst du neu booten und nur noch hoffen das er dir die
MSCOMCTL.OCX aus seinem Office Paket untergeschoben hat und alles
"umgebogen" hat in der Registry durch die Office de/installation.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14653
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Hallo Jimmy,

wieder einmal eine typisch ausführliche Antwort 8)

Nur: Wenn ich das lese, dann packt mich der Frust. Worauf soll ich denn noch alles achten? Und ich muß Dir sagen: So gerne ich das auch versuchen würde, nur um das Resultat zu sehen: MS-Office kommt mir freiwillig nicht auf den Rechner!

Und: Es kann nicht wirklich alles an MS liegen. Denn die Fortschrittsanzeige, der Reader, und RM-Chart werden in anderen Programmen ja angezeigt. Nur bei mir nicht. Z. B. der Reader selbst dann nicht, wenn ich den Original-Code aus dem Alaska-Beispiel in der Installation rüberkopiere. Das ComCtl-Beispiel aus dem entsprechenden Thread und aus der Newsgroup aber überhaupt nicht, obwohl da nun wirklich überhaupt nichts drumrum ist, was da ablenken könnte. Ich will ja nicht abstreiten, daß ich da vielleicht irgendwo einen Fehler mache, ich bin schließlich nur ambitionierter Amateur. Aber unter 2000 und XP laufen ALLE entsprechenden Programme und Beispiele anstandslos. Nur unter Vista nicht. Obwohl das wirklich gerade erst neu installiert wurde. Und ohne SP 1 ist. Ohne bislang irgendwelche "Optinmierungsprogramme" benutzt zu haben, die vielleicht etwas zu gut optimiert haben.

Mit den Common Controls könntest Du übrigens recht haben. Da funktionieren inzwischen noch nicht einmal mehr die original Alaska-Beispiele. Aber das ist doch Schrott: Wie soll ich denn eine ordentliche Software mit ActiveX-Unterstützung einbauen, wenn irgendwelche Kleinigkeiten das alles unbrauchbar machen? Wen verklage ich jetzt? MS oder Alaska?

Jan
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9361
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Am Rande bemerkt - aber vielleicht hilft es, das Problem zu lösen: Ihr scheint häufig die GUID-Version der CLSIDs zu verwenden, also z.B. "0713E8D2-850A-101B-AFC0-4210102A8DA7". Nach meiner Beobachtung ist diese häufig zu ein-eindeutig, da sie auch für die gleiche Version eines Controls abhängig vom eingesetzten Betriebssystem wechselt. Ich nutze grundsätzlich immer nur die ProgID als CLSID, also z.B. "FLPGRF.FlpGrfCtrl.1" für das Flipper-Control oder "AcroPDF.PDF.1" für den Acrobat Reader 8. Wie gesagt, nur am Rande. Beides kann gleichrangig eingesetzt werden!
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14653
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Hallo Jimmy,

so, jetzt bin ich einen Schritt weiter. Deine Erklärungen zu MS und Common Controls haben mir etwas zu denken gegeben. Und ich habe mal nachgesehen. In der Tat, die Dateien "MSComCT2.ocx" und "MSComCTL.ocx" fehlten. Ich habe mir die aus einer Sicherung zurückgeholt und registriert. Und siehe da: Die Statusbar funktioniert wieder. Die Fortschrittsanzeige aber noch immer nicht.

Was mich jetzt etwas irritiert ist: Warum war diese Datei weg? Ich war das bestimmt nicht. Warum sollte ich so einen Schwachsinn machen?

Und was mich noch mehr irritiert: Warum funktioniert die Statusbar, nicht aber die Fortschrittsanzeige? Die sind doch beide in der gleichen ocx hinterlegt?

Jan
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Jan hat geschrieben: wieder einmal eine typisch ausführliche Antwort 8)
sorry aber ich habe es nur einmal nin in einem Satz untergebracht.
Jan hat geschrieben: Mit den Common Controls könntest Du übrigens recht haben. Da funktionieren inzwischen noch nicht einmal mehr die original Alaska-Beispiele. Aber das ist doch Schrott: Wie soll ich denn eine ordentliche Software mit ActiveX-Unterstützung einbauen, wenn irgendwelche Kleinigkeiten das alles unbrauchbar machen? Wen verklage ich jetzt? MS oder Alaska?
Was soll ich sagen ausser das ich immer davor gewarnt habe vor den
active X allgemeint und insbesondere bei M$ ... beim WMPlayer war
es ja mit v6.4, dann v7/v8 und dann mit v9/v10/v11 da selbe das M$
mal wieder kräftig umgestellt hatte und nix mehr ging. Überhaupt vorher
gab es das schon mit VBS und im Grunde sind 3PP Libs ähnlich wenn die
nicht auf eine "neue Version" angepasst sind, oder ?

hat jemand eigenlich schon den Acrobat Reader v9.x ausprobiert ?
Gibt es da nun überhaupt noch eine activeX Schnittstelle ... oder .NET ?
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14653
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

sorry aber ich habe es nur einmal nin in einem Satz untergebracht.
Jimmy, das war durchaus positiv gemeint.

Und nicht immer nur auf MS meckern: RM und Adobe laufen deswegen noch immer nicht besser als vorher. Zumindest dieser Fehler steckt irgendwo anders.

Jan
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14653
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

So Leute, die Lösung ist gefunden. Till hat mir freundlicherweise in der SL1-Newsgroup einen Tipp gegeben, der mich über einen Umweg zu den beiden Lösungen geführt hat.

1) Die MS-Common Controls. Till bat mich, doch mal bitte eine kleine Testdatei mit dem XPPFD zu erstellen. Mit der Progressbar dadrin. Hab ich gemacht (auf dem XP-Rechner), das ganze auf den Vista-Rechner kopiert. Und siehe da: Es läuft. Also schnell das ganze auf dem Vista-Rechner wiederholt. Es läuft NICHT!

Der Unterschied ist, daß auf dem Vista-Rechner vom XPPFD eine oControl:lisence-Zeile eingefügt wird. Das Merkwürdige dadran ist, daß die XP-Version die Zeile einbaut, aber garnicht braucht. Die Vista-Version baut das nicht ein, braucht die aber.

2) Der Adobe Reader. Den habe ich jetzt auch unter Vista ans Laufen bekommen. Das ist noch merkwürdiger. Der braucht nämlich in dem Code eine oDlg:setFontCompundname()-Zeile. Die Schrift dadrin ist egal, sie muß aber eine installierte sein. Man sollte also tunlichst eine nehmen, die auf dem entsprechenden System immer installiert ist, wenn man das Programm weitergibt. Denn sonst knallt es. Es findet nicht wie sonst in Xbase++ eine automatische Umsetzung auf eine Systemschrift statt.

Insgesamt ist also der Formdesigner hier eine tolle Hilfe. Auch zum Finden der CLSID. Wichtig ist, daß man unter "Optionen - Einstellungen" die Checkbox "Lizenzschlüssel ermitteln" anhakt. Wenn man dann ein ActiveX-Element einfügt (das rechte der drei Symbole nehmen), das einfügt, dann kann man in dem aufpoppenden Fenster aus allen installierten ActiveX-Elementen das gewünschte auswählen. Im erzeugten Code ist dann die CLSID drin. Ich benutze den Formdesigner ja sonst niemals. Aber dafür ist der wirklich gut zu gebrauchen.

Jan
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Jan hat geschrieben: Der Unterschied ist, daß auf dem Vista-Rechner vom XPPFD eine oControl:lisence-Zeile eingefügt wird. Das Merkwürdige dadran ist, daß die XP-Version die Zeile einbaut, aber garnicht braucht. Die Vista-Version baut das nicht ein, braucht die aber.

Insgesamt ist also der Formdesigner hier eine tolle Hilfe. Auch zum Finden der CLSID. Wichtig ist, daß man unter "Optionen - Einstellungen" die Checkbox "Lizenzschlüssel ermitteln" anhakt. Wenn man dann ein ActiveX-Element einfügt (das rechte der drei Symbole nehmen), das einfügt, dann kann man in dem aufpoppenden Fenster aus allen installierten ActiveX-Elementen das gewünschte auswählen. Im erzeugten Code ist dann die CLSID drin. Ich benutze den Formdesigner ja sonst niemals. Aber dafür ist der wirklich gut zu gebrauchen.
nun verstehe endlich wofür der Menupunkt im Formdesigner vorhanden ist

Ich habe zwar schon mal irgendwann bemerkt das er eine Listbox mit den
installierten activeX Componenten anzeigt und auch die CLSID in den
generieten Code schreib aber die :License Property war immer leer und
ich musste mir die "per Hand" aus der Registry holen.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von AUGE_OHR »

moin,

hat sich jemand mal an MCI32.OCX versucht ?

Die CLSID trägt mir der Formdesigner ja ein, aber keine :licence ?

wenn ich nun ein CreateObject() versuche sagt ComError() das die
:licence fehlt ... ?
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16511
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Jimmy,
sprich mal mit Jan - das hat er bereits ausführlich erklärt!
Nimm einen zweiten PC und versuch es da erneut.
Bei Jan war es so, dass die License unter Vista eingetragen wurde, aber unter XP gebraucht wurde (oder andersrum?).

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14653
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Umgekehrt.

Jan
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Martin Altmann hat geschrieben: sprich mal mit Jan - das hat er bereits ausführlich erklärt!
Nimm einen zweiten PC und versuch es da erneut.
Bei Jan war es so, dass die License unter Vista eingetragen wurde, aber unter XP gebraucht wurde (oder andersrum?).
Deshalb kam ich ja darauf hier nochmal zu fragen. Der generiete Code

Code: Alles auswählen

METHOD _NewForm:init( oParent, oOwner, aPos, aSize, aPP, lVisible )

   DEFAULT oParent  TO AppDesktop(), ;
           aPos     TO {219,184}, ;
           aSize    TO {529,426}, ;
           lVisible TO .F.

   DEFAULT aPP TO {}
   AAdd ( aPP, { XBP_PP_COMPOUNDNAME, "8.Arial" } )
   ::XbpDialog:init( oParent, oOwner, aPos, aSize, aPP, lVisible )
   ::XbpDialog:taskList := .T.
   ::XbpDialog:title := "Neues Formular"

   ::editControls := {}

   ::oProgress1 := XbpActiveXControl():new( ::drawingArea, , {92,300}, {324,24} )
   ::oProgress1:CLSID := "{0713E8D2-850A-101B-AFC0-4210102A8DA7}"
   ::oProgress1:License := " qhj ZtuQha;jdfn[iaetr "
   ::oProgress1:TabStop := .T.

   ::oProgress2 := XbpActiveXControl():new( ::drawingArea, , {88,208}, {328,44} )
   ::oProgress2:CLSID := "{35053A22-8589-11D1-B16A-00C0F0283628}"
   ::oProgress2:License := "9368265E-85FE-11d1-8BE3-0000F8754DA1"
   ::oProgress2:TabStop := .T.

   ::oMCI       := XbpActiveXControl():new( ::drawingArea, , {88,44}, {324,132} )
   ::oMCI:CLSID := "{C1A8AF25-1257-101B-8FB0-0020AF039CA3}"
   ::oMCI:TabStop := .T.
   ::oMCI:visible := .F.

RETURN self
hat für die Progressbar(s) was eingetragen aber bei ::oMCI bekomme ich
keinen Eintrag sondern er "stürzt ab" wenn er zum ::oMCI kommt.

Ich habe die Befürchtung das es sich um eine "IUnknown" Schnittstelle
handelt ...

naja es geht ja über DllCall(..."mciSendStringA") sodas ich MCI32.OCX
nicht unbedingt brauche und ansonsten hab ich ja auch noch meinen
WMPlayer :)
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16511
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Jimmy,
mach das generieren noch mal unter XP - dann hast Du Deinen License-Key.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14653
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Hallo Jimmy,

warum erzeugst Du denn die Progressbar sowohl in der 5er als auch der 6er-Version? Hat das einen tieferen Sinn?

Abgesehen davon: Ich würde gerne Deine Erfahrungen mit der Progressbar hören. Ich selber kann nämlich machen was ich will: Der wird nicht mit den Themes dargestellt. Ich kann Flat oder 3D oder den schwarzen Rahmen einbauen, auch Blöcke oder Smooth geht. Aber eben keine Themes.

Ich habe gerade mal, nur für Dich 8), das Control auf meinem XP-Rechner installiert. Die beiden betreffenden Zeilen lauten:

Code: Alles auswählen

   oXbp:CLSID := "{C1A8AF25-1257-101B-8FB0-0020AF039CA3}"
   oXbp:License := "mgkgtgnnmnmninigthkgogggvmkhinjggnvm"
Ich hoffe, daß hift Dir ein wenig weiter.

Jan
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von AUGE_OHR »

Hi,
Jan hat geschrieben: warum erzeugst Du denn die Progressbar sowohl in der 5er als auch der 6er-Version? Hat das einen tieferen Sinn?
Nur zum "testen" ob :licence erzeugt wird
Jan hat geschrieben: Abgesehen davon: Ich würde gerne Deine Erfahrungen mit der Progressbar hören. Ich selber kann nämlich machen was ich will: Der wird nicht mit den Themes dargestellt. Ich kann Flat oder 3D oder den schwarzen Rahmen einbauen, auch Blöcke oder Smooth geht. Aber eben keine Themes.
ich habe damit noch nicht viel ausprobiert.
Jan hat geschrieben: Ich habe gerade mal, nur für Dich 8), das Control auf meinem XP-Rechner installiert. Die beiden betreffenden Zeilen lauten:

Code: Alles auswählen

   oXbp:CLSID := "{C1A8AF25-1257-101B-8FB0-0020AF039CA3}"
   oXbp:License := "mgkgtgnnmnmninigthkgogggvmkhinjggnvm"
Ich hoffe, daß hift Dir ein wenig weiter.
JAJAJAJA ... aber wieso bekomme ich das nicht auf der XP-Maschine ... ?
auch kann ich die :licence nirgends in der Registry finden ... aber es
FUNKTIONIERT ( naja ich bekomme die :oMIC:aboutBox() )

DANKE
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

mich lässt das ja nicht in Ruhe warum bei mir unter

Code: Alles auswählen

HKEY_CLASSES_ROOT\Licenses
die :licence nicht vorhanden ist. Also hab ich mal mit dem "mgkg..."
gegoogelt und massive Treffer gefunden ... nur keinen Zusammenhang
mit MCI32.OCX ?
Zuletzt geändert von AUGE_OHR am Fr, 05. Sep 2008 2:50, insgesamt 1-mal geändert.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14653
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Jimmy hat geschrieben:JAJAJAJA ... aber wieso bekomme ich das nicht auf der XP-Maschine ... ?
Jedenfalls liegt das nicht daran, daß Du eventuell zu blöd dazu sein solltest 8)

Was meinst Du, wie viele Stunden, eher Tage ich damit verbracht habe, diese blöden ActiveX-Sachen bei mir ans laufen zu bekommen. Normalerweise alles kein Problem. Bis Vista kam... :evil: :? :( Und da waren sie wieder, meine drei Probleme.

Die Quintessenz der ganzen Sache ist für mich:
1) IMMER schauen, ob es eine :License gibt. Nicht nur einen Rechner nehmen, sondern mehrere.
2) IMMER einen GÜLTIGEN Font einbauen, auch wenn das ActiveX-Element eigentlich garkeinen braucht.
3) Wenn möglich, keine ActiveX-Elemente einbauen. Auch wenn ich mich eigentlich in den letzten Wochen von einem totalen ActiveX-Verweigerer zu einem teilweisen ActiveX-Nutzer gewandelt habe: Das Teil hat einfach noch Macken. Die meiner Meinung nach nicht nur bei den ActiveX-Entwicklern oder Windows selber, sondern auch bei Alaska zu suchen sind.

Jan
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Jan hat geschrieben: Ich selber kann nämlich machen was ich will: Der wird nicht mit den Themes dargestellt. Ich kann Flat oder 3D oder den schwarzen Rahmen einbauen, auch Blöcke oder Smooth geht. Aber eben keine Themes.
ich habe folgendes gefunden :
This control is part of the Microsoft Common Controls library.

... is compatible with versions 5.0 and 6.0 of the Microsoft
Common Controls.

Please note that we recommend using version 5.0 of the
progress bar ActiveX control with Windows XP, as version
6.0 does not support Visual Styles.
Tja da kannst du es wohl lange mit der v6.0x versuchen ...

... sehe ich das "richtig" das ich unter VISTA "nicht" den "orangen" Leucht-
balken auf dem activen "TAB" habe ?

Wenn JA (weil ich ja auch auf die v6.0x zugreife), was soll dann der ganze
"Sche...." mit visual Style wenn das gar nicht unter VISTA funktioniert ???
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von AUGE_OHR »

moin,

@JAN : sag mal für die v5.x Version wie ist da die :License

Code: Alles auswählen

      ::License := " qhj ZtuQha;jdfn[iaetr "
ist das richtig mit den "Leerstellen" ?

hab ja gelesen das du nun mit der v5.x die visual Styles hast, was nimmst
du da ? (bekomme mit "Progress" und 3 bzw 4 was in grün )

hast du auch "MARQUEE" zum laufen bekommen ?
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14653
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Hallo Jimmy,

wenn ich mich richtig erinnere hat die Version 5 keine :license. Aber das kontrolliere ich heute Abend noch mal.

Ja, ist grün und Blöcke. Wie ich das wegbekomme weiß ich noch nicht. Denn die Parameter aus Version 6 (smooth, etc.) funktionieren bei der 5er nicht. Da muß ich noch einige Zeit für verlieren, um das rauszufinden.

Jan :(
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Jan hat geschrieben: Ja, ist grün und Blöcke. Wie ich das wegbekomme weiß ich noch nicht. Denn die Parameter aus Version 6 (smooth, etc.) funktionieren bei der 5er nicht. Da muß ich noch einige Zeit für verlieren, um das rauszufinden.
em ... äh ... du hast doch jetzt "Visual Style" also :

Code: Alles auswählen

!!! NEED v1.9x SL1 !!!

oProgress:Styleclass := "Progress"
oProgress:StylePart  := 3 oder 4
oProgress:create()
nochmal zur v5.x : du hast das *.OCX auf dem VISTA PC "extra" installiert ? ... nur das *.OCX ? welche Version hat dann ComCtl32.DLL ?

zu "Visual Style" hab ich was gefunden was man zu Alaska schicken sollte

http://forums.microsoft.com/MSDN/ShowPo ... =0#1998961

vielleicht ist ja das dass Problem
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von AUGE_OHR »

zu "Marquee" hab ich auch was gefunden :

http://forums.microsoft.com/MSDN/ShowPo ... 1&SiteID=1

aber da passiert bei :BarStyle mit 1,2,3,4 ... nichts ...

Code: Alles auswählen

******************************************************************************
* ACCESS method for object's ":BarStyle" member variable
*
* Notes: o Value is one of "XBPPRGR_STYLE_xxx"
*        o Controlling the style of a progress bar object is only supported
*          as of version 6.0 of the "ProgCtrl" ActiveX control. If an earlier
*          version of the control is used, ":BarStyle" always contains the
*          value "XBPPRGR_STYLE_STANDARD"!
******************************************************************************
METHOD XbpProgressBar:GetBarStyle()

   IF ::CtrlVer < 6
      RETURN XBPPRGR_STYLE_STANDARD
   ENDIF

RETURN ::GetProperty("Scrolling")


******************************************************************************
* ASSIGN method for object's ":BarStyle" member variable
*
* Notes: o Value is one of "XBPPRGR_STYLE_xxx"
*        o Controlling the style of a progress bar object is only supported
*          as of version 6.0 of the "ProgCtrl" ActiveX control. If an earlier
*          version of the control is used, assigning a value to ":BarStyle"
*          has no effect!
******************************************************************************
METHOD XbpProgressBar:SetBarStyle( nStyle )

   IF ValType(nStyle) != "N"
      XBPException():RaiseParameterType( {nStyle} )
   ENDIF

   IF ::CtrlVer < 6
      RETURN
   ENDIF

RETURN ::SetProperty("Scrolling", nStyle)


// Progress bar styles defined
#define XBPPRGR_STYLE_STANDARD       0
#define XBPPRGR_STYLE_SMOOTH         1

*** Test ***
#define XBPPRGR_STYLE_Marquee        2
die Suche lief über :

http://search.msdn.microsoft.com/?query ... en-us&ac=8
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14653
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Hallo Jimmy,

erstmal: Ja, die mit Leerzeichen gespickte :license ist so korrekt.

Dann habe ich mir mal das COMLicenseFinder runtergeladen (siehe entsprechende beiträge in der Alaska-Newsgroup). Ergebnis: Auf meinem Vista-Rechner ist nicht eine einzige License eingetragen!

Jan
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Jan hat geschrieben: Dann habe ich mir mal das COMLicenseFinder runtergeladen (siehe entsprechende beiträge in der Alaska-Newsgroup). Ergebnis: Auf meinem Vista-Rechner ist nicht eine einzige License eingetragen!
hm ... mein COMfinder zeigt mir von MsComCrt v6.x (SP4) die :license an,
aber nicht der XppDF.EXE Formdesigner unter VISTA.

Es scheint aber so das man für die M$ activeX Componenten unter VISTA
nun die :license zwingend braucht ... woher jetzt nehmen ?
gruss by OHR
Jimmy
Antworten