Tabpage mit M$Comctl.OCX

Nutzung, Komponenten, .NET

Moderator: Moderatoren

Antworten

ich verwende M$ComCtl.OCX v6.x

XbpStatusbar()
1
10%
XbpToolbar()
1
10%
XbpHTMLviewer()
1
10%
Slider()
1
10%
Treeview()
2
20%
Progressbar()
2
20%
Imagelist()
1
10%
Listview()
0
Keine Stimmen
TabStrip
1
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Tabpage mit M$Comctl.OCX

Beitrag von AUGE_OHR »

moin,
Tabpage mit M$ComCtl.OCX v6.x
Tabpage mit M$ComCtl.OCX v6.x
MS_TABPAGE.JPG (11.36 KiB) 2560 mal betrachtet
probiert mal die Demo.

Ich habe das Konzept der HX_Class für die Codejock activeX nun auch auf M$Comctl.OCX Tabstrip umgesetzt
da ich denke das die bislang weder in der Yukon noch Cockpit als Demo gezeigt wurde ?

p.s. wesentlich schneller als Codejock da ich direkt auf die Alaska Xbase++ ImageList zugreifen kann
und die Resourcen per Load(nResID) statt mit LoadFile() "von Platte" laden kann ohne DllCall().
Dateianhänge
MSTAB331.ZIP
Version v1.9.331
(75.53 KiB) 207-mal heruntergeladen
MSTAB350.ZIP
Version SL1 v1.9.350
(24.44 KiB) 192-mal heruntergeladen
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Tabpage mit M$Comctl.OCX

Beitrag von AUGE_OHR »

... und Kommentar ?
Dateikommentar: Version v1.9.331
MSTAB331.ZIP [75.53 KiB]
6-mal heruntergeladen
Dateikommentar: Version SL1 v1.9.350
MSTAB350.ZIP [24.44 KiB]
4-mal heruntergeladen
eine "versteckte" Umfrage ...
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Tabpage mit M$Comctl.OCX

Beitrag von Manfred »

Hm,

ich weiß überhaupt nicht wovon hier die Rede ist. :binky:
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Tabpage mit M$Comctl.OCX

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Manfred hat geschrieben:ich weiß überhaupt nicht wovon hier die Rede ist. :binky:
um Tabpages
wir habem ja die Xbase++ XbpTabpage(). Die sind aber relative "beschränkt" den es "fehlen" einige
aktuelle Merkmale.

in dem M$Comctl.OCX steckt eine Class Tabstrip. Die Class Tabstrip ist sowas wie
ein Manager für die einzelnen Tabs. Nun sind es wirklich nur die Tabs die man "so" nicht als
Parent für andere XbParts benutzten kann. Das selbe Problem hatte ich mit Codejock und
der HX_Class und dort gelöst.

Also hab ich das ganze nun auf M$Comctl.OCX Tabstrip übertragen und siehe da nun geht
auch das Teil, also "lösbar", den ich frage mich, wenn Alaska schon xbpToobar(),XbpStatusbar()
,XbpHTMLviewer() und die Imagelist() vom M$Comctl.OCX verwenden, warum gibt es dann nicht
auch "den Rest" davon ?

Das Tabstrip Control ist durch seine Manager Function besonders gut da geeignet wo man
viele Tabpages hat. Wenn die nicht alle "passen" erscheinen 2 Button´s für rechts/links oder mit
multiRow bekommt man sowas wie auf dem Bild zu sehen. Die nächste Demo hat ein pop-up Setup
womit man die Möglichkeiten auswählen kann.

Was ich nun gerne wüsste ist wie sich das ganze bei "dynamischen" Aufbau von Tabpages auswirkt.
Da ich per :Add() / :Remove() und Array arbeite geht das sehr schnell ... und mit der ImageList()
(in C:\Alaska\XPPW32\source\SYS\activex.prg) geht das laden von Bitmap aus Resourcen viel
schneller als die Codejock Methode.

Das ganze ist nun für den Vortrag gedacht, wo ich den Source vorstellen werde, und zeigen will
was man mit der v1.9x anstellen kann und wie man per activeX zu neuen XbParts kommen kann
die uns eigentlich Alaska liefern müsste ... wenn schon M$Comctl.OCX dann aber bitte "alles" !!!

bei der SL1 kommt dann noch "visual Style" hinzu, aber das hat Alaska mit M$Comctl.OCX ja noch
nicht im Griff... (bis v350)
gruss by OHR
Jimmy
Antworten