[Erledigt] ActiveX (Toolbar) nach Update keine Funktion...

Nutzung, Komponenten, .NET

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
adrian
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 265
Registriert: Mo, 08. Mai 2006 8:58
Wohnort: Aadorf TG
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

[Erledigt] ActiveX (Toolbar) nach Update keine Funktion...

Beitrag von adrian »

Hallo zusammen

Wir haben in unserer Applikation, wie einige von Euch sicherlich auch, das ActiveX Element Toolbar im Einsatz.

Nun hat anscheinend Microsoft letzte Nacht einen Update ins Netz gestellt, und seit diesem Update funktioniert die Toolbar nicht mehr.

Ein Kunde von uns hat dies soweit eingegrenzt, dass es sich um den Update:
Update.jpg
Update.jpg (7.81 KiB) 12721 mal betrachtet
handeln muss. Wir haben inzwischen von 7 Kunden die Meldung. Einer hat den PC wieder auf den Stand vor dem Update zurückgesetzt und da läuft alles wieder normal.

Hat dieses Problem von Euch auch schon jemand bemerkt und was noch besser wäre, hat jemand einen Lösungsansatz?

es grüsst Euch

Adrian
Zuletzt geändert von adrian am Do, 16. Aug 2012 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
es Grüessli

Adrian
Benutzeravatar
adrian
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 265
Registriert: Mo, 08. Mai 2006 8:58
Wohnort: Aadorf TG
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: ActiveX (Toolbar) nach Update keine Funktion...

Beitrag von adrian »

Nachtrag: Mein Notebook hat heute Abend die Updates auch runtergeladen und selber gemacht, danach lief auch bei mir die ActiveX Toolbar nicht mehr.

Der betroffene Sicherheitsupdate kann nicht einzeln deinstalliert werden.

Ich habe nun den Notebook auf den Stand vor 20:00 Uhr zurückgesetzt, und nun läuft alles wieder wie es sollte.

Da kommt noch ein Problem auf uns zu, daher wird eine Lösung benötigt, denn ich nehme nicht an, dass jemand von Euch ein Draht zu MS hat.

adrian
es Grüessli

Adrian
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: ActiveX (Toolbar) nach Update keine Funktion...

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

ich gehe mal davon auf das du XbpToolbar() meinst. Das benötigt ja MsComCtl.OCX

Frage : welche Version hat dein MsComCtl.OCX und auf welchem OS()

das es sich um ein " Remotecodeausführung" bei MsComCtl.OCX handelt müssten auch alle anderen XbParts wie XbpStatusBar(), XbpProgressbar() betroffen sein ?
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
adrian
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 265
Registriert: Mo, 08. Mai 2006 8:58
Wohnort: Aadorf TG
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: ActiveX (Toolbar) nach Update keine Funktion...

Beitrag von adrian »

Salü Jimmy

Dies ist richtig, wir verwenden zwar die xClass von DS-Datasoft, doch sind die ja auch auf der Basis von xBase++ aufgebaut.

Auf meinem NB finde ich diese Datei nicht, und es betrifft Windows XP und Windows 7, aber anscheinend nur mit Office 2010 (zumindest habe ich im Moment noch keine andere Meldung)

es Grüsst DIch

Adrian
es Grüessli

Adrian
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2824
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: ActiveX (Toolbar) nach Update keine Funktion...

Beitrag von georg »

Hallo, Adrian -


ich habe vergleichbare Probleme gehabt, bis ich - dank eines Hinweises von Jimmy - darauf kam, mal den gesamten Prozess mittels ProcMon zu überwachen und zu sehen, wo es "schief" läuft. Bei meinem damaligen ActiveX Problem fehlte der entsprechende License-Eintrag in der Registry.

Guckst Du hier: http://www.xbaseforum.de/viewtopic.php?f=28&t=4012

Eventuell liegt Dein Problem ja ähnlich.


Gruss,

Georg
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
adrian
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 265
Registriert: Mo, 08. Mai 2006 8:58
Wohnort: Aadorf TG
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: ActiveX (Toolbar) nach Update keine Funktion...

Beitrag von adrian »

Salü Georg

Nun, wie gesagt, es gab bis heute noch nie Probleme und es gibt auch keine Fehlermeldung. "Nur", wenn Du auf die Toolbar klickst, geschieht nichts.

Ich habe die ActiveX Element mit dem Tool von Alaska installiert, wenn ich dies nochmals starte, kommt auch die Frage betreffend Reparatur, doch auch dies bringt nichts.

Und das Problem ist auch "nur" in der Kombination mit diesem Security Update und, so scheint es im Moment zumindest, auch nur bei 32Bit Systemen.

adrian
es Grüessli

Adrian
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2824
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: ActiveX (Toolbar) nach Update keine Funktion...

Beitrag von georg »

Hallo, Adrian -


dann würde ich mal die Abläufe (auf die Toolbar klicken) auf einem PC mit und einem PC ohne das Update überwachen. ProcMon lässt sich so einstellen, dass nur ein Programm im Monitor ist (Dein Xbase-Programm). Anhand der Aufrufe, die erfolgen, und besonders derer, die scheitern (immer in Vergleich mit dem ungepatchten PC) kann man schon einiges rausholen.

Und wenn das mir als absolutem Neuling in Sachen Windows-System möglich ist ...


Gruss,

Georg
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
adrian
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 265
Registriert: Mo, 08. Mai 2006 8:58
Wohnort: Aadorf TG
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: ActiveX (Toolbar) nach Update keine Funktion...

Beitrag von adrian »

Danke Dir Georg, werde ich installieren und testen. Mal schauen was da raus kommt.

adrian
es Grüessli

Adrian
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: ActiveX (Toolbar) nach Update keine Funktion...

Beitrag von brandelh »

Tja das erinnert mich doch an M$ Umstellung von HLP nach HTML CHK Hilfedateien und einem "Security Update" ... dann waren die Texte weg.
Oder neuerdings bei Android ... am Anfang gab es internen Speicher und Externen (SD Card).
Dann kamen einige Hersteller auf die Idee interne SD Karten zu verbauen und das war immer noch externer Speicher ... und man wundert sich dass man die Datein der richtigen externen SD Card dann nicht mehr im oberen Verzeichnis findet ...
Nun bringt es Samsung mit dem Tab 7.7 fertig und sperrt (Absicht oder Fehler ?) die richtige externe (nur diese) SD Card für den Schreibzugriff aller NICHT Samsung Programme ...
Alle versuche die Rechte über Manifestdatei zu ordern schlugen fehl. Bei anderen 3.2 / 4.x Tabs geht alles wie bisher ...

JA SPINNEN DIE HERSTELLER ?

Erst wird gemurkst, dann gesperrt und wer ist schuld ? Natürlich wir, denn wir programmieren für den ganzen S..... :badgrin:
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
adrian
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 265
Registriert: Mo, 08. Mai 2006 8:58
Wohnort: Aadorf TG
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: ActiveX (Toolbar) nach Update keine Funktion...

Beitrag von adrian »

Jimmy, eine Frage:

Wie installierst Du das ActiveX-Tool?

Wir installieren dies über das Alaska Runtime Intallations-Tool.

Aber vielleicht hast Du eine andere Lösung, welche besser wäre.

Besten Dank für die Infos.

adrian
es Grüessli

Adrian
Benutzeravatar
adrian
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 265
Registriert: Mo, 08. Mai 2006 8:58
Wohnort: Aadorf TG
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: ActiveX (Toolbar) nach Update keine Funktion...

Beitrag von adrian »

Ich habe nun die Richtx32.ocx (Version 6.0.88.4) heruntergeladen und mit

regsvr32 richtx32.ocx registriert. Toolbar funktioniert noch immer nicht.

Werde nun schauen, ob ich mit procmon was herausfinde, doch ich bin sicher, dass auch andere dieses Problem bekommen werden.

adrian
es Grüessli

Adrian
Benutzeravatar
adrian
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 265
Registriert: Mo, 08. Mai 2006 8:58
Wohnort: Aadorf TG
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: ActiveX (Toolbar) nach Update keine Funktion...

Beitrag von adrian »

Habe dies nun mit ProcMon aufgenommen, doch ich kann dies effektiv nicht analysieren.

Falls jemand von Euch Erfahrung in diesen Bereich hat, habe ich beide Log-File als CSV angehängt.

Die Aufzeichnung beginnt in dem Moment, als ich auf das Fenster gehe und die Toolbar anwähle. (wie bereits gesagt, eine Fehlermeldung gibt es nicht)

adrian
Dateianhänge
Logfile_OK.CSV
In dieser Version funktioniert alle problemlos
(2.72 MiB) 285-mal heruntergeladen
Logfile_Fehler.CSV
In dieser Version hat die Toolbar keine Funktion
(23.44 KiB) 283-mal heruntergeladen
es Grüessli

Adrian
Benutzeravatar
Scarmo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 188
Registriert: Di, 24. Jul 2007 9:17

Re: ActiveX (Toolbar) nach Update keine Funktion...

Beitrag von Scarmo »

Hallo Adrian

Falls Du die dsReport-Klasse von xClass verwendest, könntest Du mal testen, ob in der Preview die Toolbar funktioniert. So könnte man mal eingrenzen, ob generell die xbpToolbar() nicht mehr funktioniert (die Toolbar in der Preview ist ja auch von xbpToolbar() abgeleitet) oder ob ein anderes Problem der Grund für das Fehlverhalten sein könnte.

Gruss
Marco
Benutzeravatar
adrian
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 265
Registriert: Mo, 08. Mai 2006 8:58
Wohnort: Aadorf TG
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: ActiveX (Toolbar) nach Update keine Funktion...

Beitrag von adrian »

Salü Marco

Beim Aufruf oApp:CreateToolbar() läuft alles einwandfrei, wenn ich die Demo's jedoch wie folgt ändere: oApp:CreateAXToolbar() (daher die ActiveX Version) funktioniert nichts mehr.

adrian
es Grüessli

Adrian
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2934
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: ActiveX (Toolbar) nach Update keine Funktion...

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Hallo,
aus dem Alaska-Forum, vielleicht hilfts ja:
I unregistered mscomctl.ocx

regsvr32 /u mscomctl.ocx

and all work properly again.
I solve the problem this way :

- I copy the file mscomctl.ocx from c:\windows\syswowo64 to another directory
I execute my xbase application and it installed automatically the mscomctl.ocx in the directory c:\windows\syswow64 ???
I do not know how this happen, but now is working fine.
Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
adrian
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 265
Registriert: Mo, 08. Mai 2006 8:58
Wohnort: Aadorf TG
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: ActiveX (Toolbar) nach Update keine Funktion...

Beitrag von adrian »

Super, Super Wolfgang, das wars.

Nun geht alles wieder wies sein sollte.

Herzlichen Dank für den Tip und die Hilfe.

adrian
es Grüessli

Adrian
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt] ActiveX (Toolbar) nach Update keine Funktion.

Beitrag von Herbert »

Danke, ich habe das gleiche Problem. Werde gleichentsprechend die Lösungen vornehmen.
Frage: Was ist denn mit Office-dingen, gibts dadurch keine Nebeneffekte?
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Benutzeravatar
adrian
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 265
Registriert: Mo, 08. Mai 2006 8:58
Wohnort: Aadorf TG
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt] ActiveX (Toolbar) nach Update keine Funktion.

Beitrag von adrian »

Salü Herbert

Nein, es gab keine Probleme. Datei gelöscht und beim Start der Applikation wurde diese wieder erstellt. Danach ging es bis auf einen Kunden.

Da musste ich die Datei zuerst suchen und fand Sie im Windows-Verzeichnis. Diese gelöscht, neu gestartet und lief noch immer nicht.

Danach habe ich die OCX-Datei von Microsoft neu heruntergeladen und nochmals von Hand registriert, danach lief es.

Aber eben, nur bei einem Kunden. Bei den anderen 13, welche das Problem hatten, funktionierte der einfache Weg.

es Grüessli

adi
es Grüessli

Adrian
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt] ActiveX (Toolbar) nach Update keine Funktion.

Beitrag von Herbert »

Hast du die Datei im System32-Ordner gelöscht oder im Syswow64?
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Benutzeravatar
adrian
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 265
Registriert: Mo, 08. Mai 2006 8:58
Wohnort: Aadorf TG
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt] ActiveX (Toolbar) nach Update keine Funktion.

Beitrag von adrian »

Normalerweise die in syswow64

adi
es Grüessli

Adrian
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: [Erledigt] ActiveX (Toolbar) nach Update keine Funktion.

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

ich hoffe mal für euch das es nach dem nächsten "Patch-Day" auch noch läuft ... :badgrin:

activeX war schon "out" als wir es mit der v1.9x bekamen und die Sicherheitsrichtlinien werden immer "schärfer" und es ist nur eine Frage der Zeit bis solche "remote Control" vom OS() nicht mehr ohne Authentifizierung funktionieren.

nicht ohne Grund wird ab Win7 kein M$ComCtl.OCX mehr ausgeliefert ... es wird wohl in Zukunft nicht mehr unterstützt.
aus diesem Grund habe ich vor 2 Jahren mit "native" Controls angefangen den die DLL sind weiterhin vorhanden.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt] ActiveX (Toolbar) nach Update keine Funktion.

Beitrag von Herbert »

Jimmy, du hast recht.
Wir sind "Sklave" von Alaska, selbst wenn von dort - erwartungsgemäss - keine Reaktin erfolgt. Denn letztendlich müsste Alaska ein Statement, ev. ein Hotfix dazu herausgeben. Zumal auch andere Elemente (z.B. Progressbar) betroffen sein können.

Es kann nicht sein, dass wir selber Elemente bauen, welche den neuen Standards oder den neuen Ideen von Microsoft folgen. Das wäre doch Aufgabe des Herstellers des Compilers. Meine Zeit will ich für die Programmierung der Kundenanforderungen einsetzen.
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2934
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt] ActiveX (Toolbar) nach Update keine Funktion.

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Alaska hat sich aber zu diesem Problem wenigstens mit einer Erklärung und Bitte um Mithilfe geäußert (siehe Alaska-Forum).
Viele Grüße
Wolfgang
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt] ActiveX (Toolbar) nach Update keine Funktion.

Beitrag von UliTs »

Wolfgang Ciriack hat geschrieben:Alaska hat sich aber zu diesem Problem wenigstens mit einer Erklärung und Bitte um Mithilfe geäußert (siehe Alaska-Forum).
Kannst Du einen Link auf den Beitrag im Alaska-Forum bereitstellen?

Uli
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt] ActiveX (Toolbar) nach Update keine Funktion.

Beitrag von Jan »

Nach Aussage von Steffen hat MS eine Lücke in der mscomctl gestopft. Indem die das ungültig gemacht haben, eine neue Version bereitgestellt haben, die aber dummerweise anscheinend eine andere CSID hat. Die sind aber im Kontakt mit MS, um das Problem zu lösen.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Antworten