xBase, ActiveX und SignaturTablett

Nutzung, Komponenten, .NET

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
FischerFriend
Rookie
Rookie
Beiträge: 13
Registriert: So, 15. Feb 2009 14:06
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

xBase, ActiveX und SignaturTablett

Beitrag von FischerFriend »

Hallo,
ich erstelle gerade eine Anwendung in welche ich Unterschriften über ein SignaturTablett einbinden will. Hat jemand schon mal Erfahrung damit gemacht. HIer insbesondere mit dem Wacom STU 5xx. Wacom hält sich hierzu ziemlich bedeckt und aus der ActiveX-Demo für SignDoc Desktop von Softpro werde ich auch nicht schlau.
Meine Anwendung soll später folgendes abhandeln:
- Word-Vorlage öffnen (kein Problem)
- Daten via Textmarken übergeben (kein Problem)
- Dokument unterschreiben und PDF abspeichern (da hapert es)

Viele Grüße Frank
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2932
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: xBase, ActiveX und SignaturTablett

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Hallo Frank,
ich habe das mit einem Pad und Software (CaptureClient o.ä.) von Signotec realisiert. Diese Software musste der Kunde kaufen, da diese ja auch an den PC, die das Tablet ansprechen können sollen, installiert werden muss.
Das Pad kann man über ActiveX ansprechen (Kundenlogo und freien Text auf Display anzeigen), wenn der Kunde unterschrieben hat, wird diese Unterschrift als Tif-Datei im Tmp-Verzeichnis des Users abgelegt. Wenn man diese Tif-Datei invertiert (von weiß auf schwarz nach schwarz auf weiss) und evtl. noch in ein anderes Grafikformat konvertiert hat, dann kann man diese Bilddatei auch überall - also auch in ein Word-Dokument - einbinden.
Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
FischerFriend
Rookie
Rookie
Beiträge: 13
Registriert: So, 15. Feb 2009 14:06
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: xBase, ActiveX und SignaturTablett

Beitrag von FischerFriend »

Hallo Wolfgang,
super und vielen Dank für die Antwort. Ich werde das mal ausprobieren. Hört sich aber sehr gut an.

Viele Grüße
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: xBase, ActiveX und SignaturTablett

Beitrag von AUGE_OHR »

FischerFriend hat geschrieben:HIer insbesondere mit dem Wacom STU 5xx. Wacom hält sich hierzu ziemlich bedeckt und aus der ActiveX-Demo für SignDoc Desktop von Softpro werde ich auch nicht schlau.
Frage : warum willst du dich "nur" auf die Unterschrift beziehen ?

das Wacom ist ja "nur" ein "Eingabegerät" was man auch statt einer Maus benutzen kann.

inzwischen sind wir bei der Hardware aber bei kompletten mobilen Geräten angekommen und einige fügen auch noch einen "Stift" dazu. ich meine also die Tablet PC mit Win7/8 und der Word Version dafür.

wenn du so was suchst dann wende dich an Alaska und frage nach dem
//////////////////////////////////////////////////////////////////////
//
// Tablet PC Ink Sample
//
// Copyright:
// Alaska Software, (c) 2009. All rights reserved.
//
// Contents:
// This example is based on the "InkRecognition" sample that
// ships with the Tablet PC SDK.
//
// Note: This sample also shows how to use XbasePART names
// to access parts which are childs of a dialog without
// having declared a class. Only the dialog is referencing
// the child parts in its child list. A child part is queried
// using the :childFromName() method. (See XbpPartHandler)
//
//////////////////////////////////////////////////////////////////////
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
FischerFriend
Rookie
Rookie
Beiträge: 13
Registriert: So, 15. Feb 2009 14:06
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: xBase, ActiveX und SignaturTablett

Beitrag von FischerFriend »

Ich benötige tatsächlich nur die Unterschrift über ein spezielles Unterschriften-Tablett.
Kunde bekommt etwas -> er unterschreibt -> PDF-Doc wird mit seinem Indexmerkmal abgespeichert.

Wichtig ist nur die Einfache und sichere Handhabung.

Aber ich werde auch mal bei Alaska vorstellig. Da fallen mir noch einige andere Anwendungen für meine Kunden ein.
Danke für den Hinweis
Benutzeravatar
FischerFriend
Rookie
Rookie
Beiträge: 13
Registriert: So, 15. Feb 2009 14:06
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: xBase, ActiveX und SignaturTablett

Beitrag von FischerFriend »

Hallo Wolfgang,
Signotec war wirklich sehr schnell und auch mit Informationen haben sie nicht gegeizt. Das Pad macht einen guten und robusten Eindruck.
Nach schneller Durchsicht der Demos und der Doku habe ich jedoch keinen brauchbaren Ansatz gefunden, wie ich das Teil denn nun über xBase ansprechen kann.
Da Du schon Erfahrung mit dem Pad hast, kanns Du mir einen kleinen Code-Snippet als Starthilfe zur Verfügung stellen. Du würdest mir hiermit viel Zeit ersparen.

Viele Grüße Frank
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2932
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: xBase, ActiveX und SignaturTablett

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Hallo Frank,
hier meine Pad-Erfassung, ich hoffe, du wirst schlau daraus:

Code: Alles auswählen

Function StartPadErfassung( aArtikel )
local nlArt:=len(aArtikel), retwert:=""
local oPad, cDatei, aU
local nDll, nClone
local pfad:=GetEnv("Userprofile")+"\Lokale Einstellungen\Temp\"
local f1:=pfad+"sig.tif"
local f2:=pfad+"sig"+dtos(date())+alltrim(str(timetosec(),8,0))+".gif"
local cArtText:=CRLF+CRLF+CRLF+CRLF+CRLF+CRLF


** aArtikel-Elemente: {Bezeichnung1, Bezeichnung2, Einheit, Menge}

if nlArt=0
   return retwert
endif

for i:=1 to nlArt
   cArtText+=str(aArtikel[i][4],7,2)+chr(9)+substr(aArtikel[i][3],1,3)+chr(9)+aArtikel[i][1]+CRLF
   if !empty(aArtikel[i][2])
      cArtText+=replicate(chr(255),7)+chr(9)+replicate(chr(255),3)+chr(9)+aArtikel[i][2]+CRLF
   endif
next


** CaptureClient.OCX
oPad:=XbpActiveXControl():new()
oPad:CLSID := "{C9B121FB-1032-4A6B-BD48-2083D65F0DBA}"
oPad:create()

** Text für Windows-Dialogtitel
oPad:DisplayText:="Unterschrift des Kunden"+chr(0)

** Anzeige Windows in ROT
oPad:SignaturArt:=1

** Definitionen für erste Seite
cDatei:=mandpath+"padbackground.bmp"
oPad:ConfirmationText:=cArtText
oPad:ConfirmationPicture:=cDatei

*** Starte Dialog
aU:=oPad:CaptureDialog()

if !empty(aU)
   ** Kein Abbruch, Invertieren der Unterschrift
   nDll := freeImage_Load( FREE_IMAGE_FORMAT.FIF_TIFF, f1, TIFF_PACKBITS )
   freeImage_Invert( nDll )
   nClone:=freeImage_Copy(nDll,400,300,1800,1000)
   freeImage_Save( FREE_IMAGE_FORMAT.FIF_GIF, nClone,  f2, GIF_DEFAULT )
endif

oPad:destroy()

if !file(f2)
   f2:=""
endif
return f2
Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
FischerFriend
Rookie
Rookie
Beiträge: 13
Registriert: So, 15. Feb 2009 14:06
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: xBase, ActiveX und SignaturTablett

Beitrag von FischerFriend »

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für die Hilfe. Ich habe mir, angeregt durchDein Beispiel, mal die mitgelieferte Software des Tabletts genauer angeschaut. Die Realisierung ist ja nun wirklich einfach.
Aus der xBase-Anwendung heraus kann man das Tablett mittels Tastatur oder Button starten. Nach Unterschrift und Bestätigung steht einem die Unterschrift ja im Clipboard zur Verfügung. Der Rest ist einfach. Abspeichern ins beliebige Format (ich nehme Bitmap) und dann kannst Du damit sowieso tun und lassen was Du willst. Ich muss bei meiner Anwendung die Unterschriften in ein L&L-Formular einbinden und anschließen ein PDF daraus generieren.
Was mich bei dem Tablett neugierig macht ist die mitgelieferte API für ActiveX. Damit kann das Tablett direkt programmiert werden (unterschrfit direkt in PDF, etc.). Das muss ich mal ausprobieren. Aber für's erste - auch wenn noch nicht supersauber - ist das Ziel erreicht.

Viele Grüße
Frank
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2932
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: xBase, ActiveX und SignaturTablett

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Hallo Frank,
prima, das es bei dir funktioniert.
Bei mir war zu Anfang ja nur das Problem, dass ich auch noch das Firmenlogo und die gekauften Artikel mit Preis auf dem Tablett darstellen wollte. Aber das klappt damit auch sehr gut.
Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
FischerFriend
Rookie
Rookie
Beiträge: 13
Registriert: So, 15. Feb 2009 14:06
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: xBase, ActiveX und SignaturTablett

Beitrag von FischerFriend »

Hallo Wolfgang,
noch ein kurzes Feedback zum Stand meiner Anwendung. Ich habe letztendlich einen Teil Deines Weges übernommen und hole mir einfach die TIF-Datei eus dem temporären Verzeichnis. Ich lasse die jedoch unverändert, da ich mit List&Label18 (wirklich gelungener Wurf) verwende um die TITfies weiterzuverarbeiten.
Der einfachste Weg ist manchmal der Beste.

Viele Grüße und nochmal vielen Dank für Deine Hilfe Frank.
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2932
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: xBase, ActiveX und SignaturTablett

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Schön das es alles so klappt.
Viele Grüße
Wolfgang
Antworten