Toolbar (ActiveX) - Windows 8

Nutzung, Komponenten, .NET

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
adrian
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 265
Registriert: Mo, 08. Mai 2006 8:58
Wohnort: Aadorf TG
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Toolbar (ActiveX) - Windows 8

Beitrag von adrian »

Hallo zusammen

Wieder einmal das Thema Toolbar oder besser ActiveX Elemente. Wir setzen die 2 ActiveX-Elemente xbpRTF und xbptoolbar (zwar nicht die Originale sondern die von Datasoft, spielt jedoch keine Rolle) ein.

Klar muss zum Teil das Runtime ausgeführt werden. Wir haben nun einen Windows 8 Notebook bei einem Kunden, das Runtime installiert, doch wir bekommen nach wie vor die Fehlermeldung im Programm. Wenn wir das Runtime nochmals ausführen kommt die Meldung ob wir die letzte Installation reparieren möchten oder entfernen möchten oder nochmals
installieren möchten.

Hat da jemand noch eine Idee? Wenn die ActiveX-Elemente nicht mehr eingesetzt werden sollten, habe, glaube ich, von Jimmy schon mal gelesen, was wäre de Alternative (speziell für das RTF-Tool?

Besten Dank im Voraus für Euren Beitrag.

es Grüessli

Adrian
Zuletzt geändert von adrian am Mi, 07. Nov 2012 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
es Grüessli

Adrian
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Toolbar (ActiveX)

Beitrag von AUGE_OHR »

adrian hat geschrieben:Wir setzen die 2 ActiveX-Elemente xbpRTF und xbptoolbar

was wäre die Alternative (speziell für das RTF-Tool?
die Toolbar ( und Rebar ) habe ich "fertig" als "native" Control in der DXE Lib.
das RTF v1.3, wie von MsComCtl.OCX verwendet, hab ich nicht als "native" angefangen sondern mich mit der v2.0 beschäftigt.

zum OCX : 32 oder 64bit Version ?

ich "denke" das dir der Win8 "Smartfilter" einen Streich spielt ... du willst es vermutlich nach \Windows schieben.
hast du es "manuell" in der CMD Box versucht, mit Administrator Rechten ?

wenn "nur" deine Anwendung auf das OCX zugreifen sollt muss man es ja nicht im \Windows Verzeichnis "registrieren" ;)
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
adrian
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 265
Registriert: Mo, 08. Mai 2006 8:58
Wohnort: Aadorf TG
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Toolbar (ActiveX)

Beitrag von adrian »

Salü Jimmy

Wenn ich Dich richtig verstehe glaubst Du, dass die Registrierung nicht sauber durchgeführt wurde und empfiehlst eine manuelle Registrierung. Dies habe ich tatsächlich noch nicht versucht.

Werde ich nachholen und mein Erfolg, so hoffe ich, hier melden.

adrian
es Grüessli

Adrian
Benutzeravatar
adrian
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 265
Registriert: Mo, 08. Mai 2006 8:58
Wohnort: Aadorf TG
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Toolbar (ActiveX) - Windows 8

Beitrag von adrian »

So habe die Datei von Hand versucht zu registrieren.

regsvr32 -u mscomctl.ocx ==> Rückmeldung OK

regsvr32 mscomctl.ocx die folgende Fehlermeldung (es spielt keine Rolle ob im syswow64-Verzeichnis oder in einem eigenen)
snap.jpg
snap.jpg (8 KiB) 9219 mal betrachtet
adrian
es Grüessli

Adrian
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2932
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Toolbar (ActiveX) - Windows 8

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Mit "als Administrator ausführen" probiert ?
Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
adrian
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 265
Registriert: Mo, 08. Mai 2006 8:58
Wohnort: Aadorf TG
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Toolbar (ActiveX) - Windows 8

Beitrag von adrian »

Das würde nicht gehen. Die Registrierung muss pro Benutzer gemacht werden, auch wenn es "als Administrator" ausführen klappen würde, wären die Einträge am falschen Ort gespeichert.

adrian
es Grüessli

Adrian
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Toolbar (ActiveX) - Windows 8

Beitrag von Tom »

Es ist jedenfalls eine Rechtesache. Vermutlich besteht der einzige Weg darin, allen Benutzern vorübergehend Administratorrechte zu geben, zu installieren, und ihnen dann die Rechte wieder wegzunehmen. Alternativ kann man solche Controls natürlich auch im Applikationsverzeichnis installieren/registrieren, wodurch es dann einmalig (registriert vom Admin) ginge.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Toolbar (ActiveX) - Windows 8

Beitrag von AUGE_OHR »

adrian hat geschrieben:Das würde nicht gehen. Die Registrierung muss pro Benutzer gemacht werden,
wenn du deine Application "installierst" geht das auf den "User"
adrian hat geschrieben:auch wenn es "als Administrator" ausführen klappen würde, wären die Einträge am falschen Ort gespeichert.
wir reden hier von OCX die das OS() als "System" benutzt wie ein Font oder Drucker-Treiber.

schon um etwas in das Verzeichnis C:\WINDOWS\system32\ zu kopieren benötigst du Administrator Rechte und genau so bei regsvr32.exe unter Win7/8.

mögliche Lösungen:
1.) ein "Install" Programm verwenden. gibt mal bei RUN -> "iexpress" ein
2.) Xbase++ Application als "Install" mit XP Manifest und "als Administrator" Anforderung
3.) DXE Lib statt OCX ausprobieren

wegen XbpRTF() / RICHTX32.OCX :
siehe dir mal die HTMLEditor Class*** von Diego Kerejeta an die auf XbpHTMLViewer() basiert. zugegeben ist das auch eine activeX welches
Für das korrekte Funktionieren der Klasse XbpHTMLViewer muss eine bestimmte Systemkomponente, das Microsoft Webbrowser ActiveX-Steuerelement, auf dem Computer vorhanden sein. Damit diese Systemkomponente verfügbar ist, muss mindestens Internet Explorer 4.01 auf dem System installiert sein.
aber IE Komponenten sollte auf jedem M$ OS() wohl schon installiert sein.

***enthaltene XbpToobar() / XbpStatusbar() können gegen die DXE Varianten ausgetauscht werden.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Toolbar (ActiveX)

Beitrag von Herbert »

adrian hat geschrieben: Wenn ich Dich richtig verstehe glaubst Du, dass die Registrierung nicht sauber durchgeführt wurde und empfiehlst eine manuelle Registrierung. Dies habe ich tatsächlich noch nicht versucht.

Werde ich nachholen und mein Erfolg, so hoffe ich, hier melden.
Adrian, welchen Weg hast du letztendlich eingeschlagen? Logisch, ich stehe nun vor demselben Problem...
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Benutzeravatar
adrian
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 265
Registriert: Mo, 08. Mai 2006 8:58
Wohnort: Aadorf TG
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Toolbar (ActiveX) - Windows 8

Beitrag von adrian »

Salü Herbert

Ich, dass heisst der Kunde, hat das Problem lösen können.

Hier die Antwort aus unserem Forum:
Die Installation die sich auf meinem PC befand war in der Kompatibilitätseinstellung mit "als Administrator" ausführen gekennzeichnet.

So habe ich der vorhandenen Installation auf der Festplatte die Admin Markierung entfernt und neu versucht. Siehe da...keine Fehlermeldung.

Werde dies nun mal ein wenig testen, sieht aber so aus als wäre das Problem behoben.
Daher, das ActiveX Element wurde immer als Administrator und nicht als Benutzer installiert. Wo er dies verändet hat weiss ich nicht, könnte dies jedoch nachfragen, wenn Du dies wünscht.

Ich habe auch noch ein super Tool gefunden, welches die Oberfläche von einem WIndows 8 System auf Windows 7 umbaut. (inkl. Start-Knopf, Systemsteuerung etc.) es wird nur eine Windows 7 DVD benötigt.
Hier der Link zu meinem Forum (ist im ungeschützen Bereich):
http://www.afra.ch/forum/viewtopic.php?f=24&t=188


Adi
es Grüessli

Adrian
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Toolbar (ActiveX) - Windows 8

Beitrag von Herbert »

Nein, ist OK so, danke Adrian
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Antworten