Seite 1 von 1

Frage zum FormDesigner

Verfasst: Sa, 18. Mär 2006 13:26
von mini990
Hallo,
ich suche die Möglichkeit, eine BMP oder JPG-Datei als Hintergrund im Formdesigner darzustellen.
Grund: Ich möchte in der Maske ein Originalformular verwenden und dieses (mit Feldern ausgestattet) füllen....

Gibts hier eine Möglichkeit oder einen Trick?
Eventuell eine Alternative?

danke im voraus

Gruß Stefan

Verfasst: Sa, 18. Mär 2006 14:14
von Martin Altmann
Hallo Stefan,
ich glaube, das wird nicht klappen! Du legst Dir ein Static in den Hintergrund und lädst in dieses Static Dein Bild - soweit so gut, aber meines Erachtens nach zeigt dann der Formdesigner sicherlich nur das Static an (wahrscheinlich in Form eines Rahmens), ohne die Bitmap zu laden.
Aber versuch es doch einfach mal - vielleicht klappt es ja auch?

Viele Grüße,
Martin

Verfasst: Sa, 18. Mär 2006 14:28
von Lewi
Hi Stefan,
der Formdesigner stellt die gepaintere Controls nur in der orginären Form auf Basis seiner (Ur-)Eigenschaften dar. Und Bitmaps werden auch nicht angezeigt. Das Static-Control kann zwar als TYP "Bitmap" deklariert werden, es kann aber mittels des Formdesigners kein Bitmap zugeordnet werden (außer SYS-ICONS).

Gruß, Olaf