Das nächste Entwicklertreffen findet Anfang Mai in Münster statt - weitere Infos bzw. zur Anmeldung!

PLZ-Karte

Sonstiges (nicht kategorisierbar)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
HaPe
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 562
Registriert: So, 15. Nov 2015 17:44
Wohnort: 71665 Vaihingen-Enz

PLZ-Karte

Beitrag von HaPe » Fr, 23. Mär 2018 21:50

Hallo Zusammen !

Für mein Hobby Motorsport möchte ich anhand der PLZ der Teilnehmer feststellen wo diese räumlich herkommen.

Dazu habe ich eine DBF-Tabelle erstellt die für jedes Jahr die Summe der Teilnehmer für eine dreistellige PLZ enthält:
plz_3stellig.jpg
plz_3stellig.jpg (47.05 KiB) 1074 mal betrachtet
Wie bzw. mit welchen Tools (sollte kostenfrei sein) kann ich das für Württemberg visualisieren.
Zb. je 3stellige PLZ eine Säule in entsprechender Höhe in der Karte anzeigen.

Eine andere aber sicher aufwenige Möglichkeit wäre eine komplette Einfärbung wie bei einer Wärmebildkamera.
Also je heller mehr Teilnehmer kommen aus dieser Region oder wie hier:
Bild
--
Hans-Peter

Organisator der XUG Stuttgart
Beisitzer des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 11547
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg

Re: PLZ-Karte

Beitrag von AUGE_OHR » Sa, 24. Mär 2018 6:14

aus dem Bauch heraus würde ich sagen EXCEL ... aber frage mich nicht nach dem Script dazu :roll:

---

ich habe mal was ähnliches mit M$ MapPoint gemacht.
da es eine solche Grafik nicht gibt hab ich meine eigenen "Pins" gemacht.
als Hintergrund hatte ich eine "Staaten"-Karte gewählt, also nur Grenzen ohne Strassen

die GPS Koordinaten der Kunden hatte ich schon vorher mit MapPoint berechnet also ging es "nur" noch um das setzen der "Pins". das ist dann Sache von meiner Harbour App da die ActiveX Schnittstelle um Faktor 40 (vierzig) schneller ist als Xbase++ mit dem selben (dual) Source Code.

---

mir fällt gerade Google ein.
ich hatte einen GPS Tracker auf der letzten Tour dabei.
ich konnte die GPS Daten exportieren nach Google View um sie dann anzuzeigen.

witziger Effekt :
Wenn man immer weiter ZOOM macht landet man irgendwann in Street View genau an dem Punkt wo man gestanden hat ;-)

da es auch eine Google "Cloud-Office" gibt so könnte es auch eine Schnittstelle zu Google Earth-/Street- View geben um daraus eine Geschäfts-Grafik zu machen $$$
gruss by OHR
Jimmy

Benutzeravatar
HaPe
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 562
Registriert: So, 15. Nov 2015 17:44
Wohnort: 71665 Vaihingen-Enz

Re: PLZ-Karte

Beitrag von HaPe » Sa, 24. Mär 2018 9:03

Hallo Jimmy !
aus dem Bauch heraus würde ich sagen EXCEL
Für Excel gibt es das käuflich zu erwerben, auch für PowerPoint.

In Office 365 gibt es den Diagramm-Typ Karten in Excel; da soll das laut $MS mit PLZ und Werten gehen:
https://support.office.com/de-de/articl ... 8a358b593b

In Excel 2016 habe ich nur die 3D-Karten. Damit habe ich es bisher noch nicht hinbekommen.
--
Hans-Peter

Organisator der XUG Stuttgart
Beisitzer des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

Benutzeravatar
HaPe
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 562
Registriert: So, 15. Nov 2015 17:44
Wohnort: 71665 Vaihingen-Enz

Re: PLZ-Karte

Beitrag von HaPe » Sa, 24. Mär 2018 16:51

Hallo Zusammen !
In Excel 2016 habe ich nur die 3D-Karten. Damit habe ich es bisher noch nicht hinbekommen.
Nachdem Office 365 sehr zickig mit der Datenquelle ist, ich habe auch keine gute Erklärung bei $MS gefunden, habe ich es nochmals mit den 3D-Karten probiert.

Und siehe da, nach etwas probieren hat es dann doch geklappt eine PLZ-Karte händisch zu erstellen. Das Ergebnis sieht so aus:
2017.gif
2017.gif (98.06 KiB) 1020 mal betrachtet
In Schritten wie ich es hinbekommen habe:
- Excel-Tabelle (es geht nur im XLSX-Format - andernfalls ist der Diagramm-Typ 3D-Karte ausgegraut) mit den Daten:
tabelle.gif
tabelle.gif (8.78 KiB) 1020 mal betrachtet
- In eine Zelle mit den Daten klicken, Einfügen => 3D-Karte => 3D-Karten öffnen.
- Im Reiter Schichtbereich (rechts) im Feld Ort ein Feld hinzufügen (hier PLZ) und diesem Feld den Typ Postleitzahl zuordnen.
Dann kann man das Feld Ort löschen.
- Als Diagramm-Typ unter den Daten den ganz rechten Typ auswählen (Region).
- Im Feld Wert das Feld mit den Werten (hier Wert) auswählen.
- Unter Sichtoptionen kann man die gewünschte Farbe und den Deckungsgrad usw. einstellen.
- Dann noch passend zoomen.

Überblick:
3dkarte.gif
3dkarte.gif (57.62 KiB) 1019 mal betrachtet
--
Hans-Peter

Organisator der XUG Stuttgart
Beisitzer des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

Benutzeravatar
Klaus Schuster
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 190
Registriert: Do, 24. Jan 2008 10:01
Wohnort: 90762 Fürth

Re: PLZ-Karte

Beitrag von Klaus Schuster » Di, 27. Mär 2018 7:28

Guten Morgen Hans-Peter,

Danke für die Infos. in Excel 2013 finde ich die 3D-Karten nicht. Hast Du es einmal mit Openstreetmap versucht?
Gruß Klaus

Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 7356
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: PLZ-Karte

Beitrag von Tom » Di, 27. Mär 2018 8:00

List&Label kann das auf Reportebene m.E. out of the box.
Herzlich,
Tom

Benutzeravatar
Klaus Schuster
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 190
Registriert: Do, 24. Jan 2008 10:01
Wohnort: 90762 Fürth

Re: PLZ-Karte

Beitrag von Klaus Schuster » Di, 27. Mär 2018 8:12

Tom, in der Hilfe kann ich nichts dazu finden (Karten, geodaten, geo tagging...). Hast Du ein Stichwort?
Gruß Klaus

Benutzeravatar
HaPe
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 562
Registriert: So, 15. Nov 2015 17:44
Wohnort: 71665 Vaihingen-Enz

Re: PLZ-Karte

Beitrag von HaPe » Di, 27. Mär 2018 9:08

Hallo Klaus !
in Excel 2013 finde ich die 3D-Karten nicht.
Da heißt es auch nicht 3D-Karten sondern PowerView oder PowerMap oder ... oder so.
Eventuell muss man das in Excel 2013 nachinstallieren.



Hast Du es einmal mit Openstreetmap versucht?
Ja, damit habe ich es auch versucht. Da gibt es von einem Journalisten eine Schritt bzw. Tool für Tool Darstellung. Nachdem schon das zweite Tool vom Hersteller nicht mehr kostenfrei war habe ich es sein lassen. Da mußte man mehrere Stufen gehen, angefangen von einer Shape-Datei mit PLZ in einer DBF.

Nachdem ich endlich den richtigen Suchbegriff in Google gefunden hatte war der erste oder zweite Treffer die Lösung mit den 3D-Karten in Excel 2016.

Der Versuch mit Office 365 und dem dem dann vorhandenen Ribbon "Karten" hat nicht zum Erfolg geführt. Kurz blitzte in der Grafikanzeige eine PLZ-Karte auf, dann war die Region wieder leer. Dort konnte man nicht wie bei den 3D-Karten auf Deutschland bzw. Württemberg rauszoomen.
--
Hans-Peter

Organisator der XUG Stuttgart
Beisitzer des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

Benutzeravatar
HaPe
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 562
Registriert: So, 15. Nov 2015 17:44
Wohnort: 71665 Vaihingen-Enz

Re: PLZ-Karte

Beitrag von HaPe » Di, 27. Mär 2018 9:25

Hallo Klaus !
List&Label kann das auf Reportebene m.E. out of the box.
Man findet über die Internet-Suche dass ab Version 19 (welche 19er-Version stand nicht drin) eine Weltkarte mitgeliefert wird.
Auch habe ich gefunden dass man Shape-Files einbinden/darstellen kann.
Das ist auch das Stichwort; mit "shape" kommt einiges in der 23er Programmierer-Referenz :)
--
Hans-Peter

Organisator der XUG Stuttgart
Beisitzer des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

Benutzeravatar
Klaus Schuster
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 190
Registriert: Do, 24. Jan 2008 10:01
Wohnort: 90762 Fürth

Re: PLZ-Karte

Beitrag von Klaus Schuster » Di, 27. Mär 2018 9:35

Danke Hans-Peter,

L&L: "a shapefile, only with Enterprise Edition", welche ich nicht habe. Excel kommt für mich nicht in Frage, da einige meiner Kunden mit LibreOffice u.ä. arbeiten. Sollte ich für OpenStreetMap eine Lösung finden, teile ich sie an dieser Stelle mit.
Gruß Klaus

Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 7356
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: PLZ-Karte

Beitrag von Tom » Di, 27. Mär 2018 9:37

Hallo, Klaus.

Die Shapefiles-Unterstützung macht das nach meinem Dafürhalten möglich. Aber das ist erst ab Enterprise enthalten.
Herzlich,
Tom

Benutzeravatar
Klaus Schuster
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 190
Registriert: Do, 24. Jan 2008 10:01
Wohnort: 90762 Fürth

Re: PLZ-Karte

Beitrag von Klaus Schuster » Di, 27. Mär 2018 9:41

Grüß Dich, Tom,

ja, beide Aussagen stimmen.
Gruß Klaus

Benutzeravatar
HaPe
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 562
Registriert: So, 15. Nov 2015 17:44
Wohnort: 71665 Vaihingen-Enz

Re: PLZ-Karte

Beitrag von HaPe » Di, 27. Mär 2018 9:42

Hallo Klaus !
L&L: "a shapefile, only with Enterprise Edition"
Jetzt habe ich das auch gefunden.
Dann kann ich das in L&L leider auch nicht nutzen :(
--
Hans-Peter

Organisator der XUG Stuttgart
Beisitzer des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

Antworten