doppelte Funktionsnamen
Verfasst: Fr, 01. Feb 2019 19:50
boh glaubse,
ich könnte die Wände hochlaufen . Ich hatte hier schonmal von einem Projekt erzählt, welches ich seiner Zeit übernommen habe. In dem Projekt wurde/wird sehr viel in Konstante gepackt. Nicht nur Werte, sondern auch eigene Funktionen. Das war jetzt mal wieder so ein grandioser Fall, wo ich gar nicht so viel kann, wie ich möchte.
Ich bin dabei die ganzen Konstantenfunktionen aufzulösen, weil es turboschwierig ist diese zu debuggen. Es gab auch diesmal eine CToN(). Diese habe ich dann in eine eigene Funktion umgebaut. So weit so gut. Nichts weiter dabei gedacht, es gab keine Meldung vom Compiler, das irgendwas nicht stimmen könnte. Irgendwann kam dann der Hinweis vom Anwender, das Ergebnisse nicht richtig sind. ich also ran den Speck und gesucht.......
Nichts gefunden. Irgendwann kam ich dann an die Stelle, wo die Funktion aufgerufen wird. Natürlich auch wieder total in AEval und Eval usw verschachtelt, das man Hörner kriegen könnte. Irgendwann habe ich mich dann gewundert, das trotz Breakpoint das Programm in der Funktion nicht stoppt. Die ganzen AEval und Evals zerpflückt und Schritt für Schritt gesucht. Die Funktion ausgremt.... Es gab keine Fehlermeldung beim Compilieren. Da wurde ich verdammt stutzig. Nachdem ich schon kurz vor dem Prager Fenstersturz stand, habe ich in der Workbenchhilfe nach der Funktion gesucht. Keine Hinweise dazu vorhanden. Also die alten Tools Bücher aus Clipperzeiten herausgekramt und da stand sie drin. Allerdings mit anderen Parametern, als sie von meinem Vorgänger gebaut wurde. Tolle Wurst.
Lange Rede kurzer Sinn, der Compiler compiliert sowas, sagt keinen Mucks und nimmt treu die aus den Tools. Und der Entwickler steht da wie ein Depp und merkt es nicht.
Das jetzt nur mal so zur Info, damit es keinem von euch auch so ergeht wie mir.
Naja, zumindest ist das Wochenende jetzt gerettet. Muß also nicht mehr übermäßig viel essen.....
ich könnte die Wände hochlaufen . Ich hatte hier schonmal von einem Projekt erzählt, welches ich seiner Zeit übernommen habe. In dem Projekt wurde/wird sehr viel in Konstante gepackt. Nicht nur Werte, sondern auch eigene Funktionen. Das war jetzt mal wieder so ein grandioser Fall, wo ich gar nicht so viel kann, wie ich möchte.
Ich bin dabei die ganzen Konstantenfunktionen aufzulösen, weil es turboschwierig ist diese zu debuggen. Es gab auch diesmal eine CToN(). Diese habe ich dann in eine eigene Funktion umgebaut. So weit so gut. Nichts weiter dabei gedacht, es gab keine Meldung vom Compiler, das irgendwas nicht stimmen könnte. Irgendwann kam dann der Hinweis vom Anwender, das Ergebnisse nicht richtig sind. ich also ran den Speck und gesucht.......
Nichts gefunden. Irgendwann kam ich dann an die Stelle, wo die Funktion aufgerufen wird. Natürlich auch wieder total in AEval und Eval usw verschachtelt, das man Hörner kriegen könnte. Irgendwann habe ich mich dann gewundert, das trotz Breakpoint das Programm in der Funktion nicht stoppt. Die ganzen AEval und Evals zerpflückt und Schritt für Schritt gesucht. Die Funktion ausgremt.... Es gab keine Fehlermeldung beim Compilieren. Da wurde ich verdammt stutzig. Nachdem ich schon kurz vor dem Prager Fenstersturz stand, habe ich in der Workbenchhilfe nach der Funktion gesucht. Keine Hinweise dazu vorhanden. Also die alten Tools Bücher aus Clipperzeiten herausgekramt und da stand sie drin. Allerdings mit anderen Parametern, als sie von meinem Vorgänger gebaut wurde. Tolle Wurst.
Lange Rede kurzer Sinn, der Compiler compiliert sowas, sagt keinen Mucks und nimmt treu die aus den Tools. Und der Entwickler steht da wie ein Depp und merkt es nicht.
Das jetzt nur mal so zur Info, damit es keinem von euch auch so ergeht wie mir.
Naja, zumindest ist das Wochenende jetzt gerettet. Muß also nicht mehr übermäßig viel essen.....