Seite 1 von 1

Home Office

Verfasst: Do, 15. Okt 2020 15:01
von Koverhage
Ich sollte bei einem Kunden für einen Mitarbeiter Zugang aus dem Home Office einrichten.
Was benutzt Ihr ?

Re: Home Office

Verfasst: Do, 15. Okt 2020 15:22
von Manfred
da gibt es doch verschiedene Ansätze.
1) Webserver
2) Teamviewer (o.ä.)
3) RDP

Re: Home Office

Verfasst: Do, 15. Okt 2020 15:57
von Jan
Ich selber gehe bei meinem Kunden per VPN über die Sophos-Firewall und RDP drauf. Klappt recht gut. Da bin ich aber inzwischen eher Einzelkämpfer. Weil ich damit von meinem Rechner auf den Remote-Desktop Schadsoftware übertragen könnte. Die haben daher für alle anderen Mitarbeiter im HomeOffice irgend welche Lizenzen gekauft. Damit gehen die zwar auch per RDP auf die Rechner, aber im Browser. Letztendlich der sicherere Weg. Ich könnte morgen erfragen was die da für eine Lizenz benutzen.

Früher hab ich das per Teamviewer gemacht. Ist mir aber nicht flexibel genug, nicht sehr stabil, und recht lahm auf Dauer. Außerdem kostet das dann ordentlich was, sobald die merken das man den regelmäßig nutzt sperren die den kostenfreien Zugang und man darf die Lizenz blechen.

Jan

Re: Home Office

Verfasst: Do, 15. Okt 2020 16:48
von Koverhage
Jan,
das wäre nett wenn Du fragen würdest.
Teamviewer benutze ich für den Support, aber je nachdem wo der Kunde sitzt ist es extrem langsam.
Ich hatte auch eher an eine Lösung mit VPN gedacht.

Re: Home Office

Verfasst: Do, 15. Okt 2020 21:56
von ramses
Eine Variante für Home-Office wäre TSPlus das kann Remote-Desktop und auch Remote-App im Browser auf allen Endgeräten.

Die Installation und Funktion ist einwandfrei. Es ist schnell und einfach installiert.
Der Datenverkehr ist SSL/TLS verschlüsselt. Zertifikat kann einfach hinterlegt werden.
Ich habe das Programm für den "Home-Office" Befarf einiger Kunden eingerichtet.

Der Werbeslogan: TSPlus - Die beste Citrix/RDS Alternative stimmt.

Re: Home Office

Verfasst: Fr, 16. Okt 2020 7:08
von Koverhage
Dann werde ich TSPlus probieren.
Derzeit gibt es 4 Arbeitsplätze (User) in der Firma. der 5. soll als HomeOffice laufen.
Da müsste doch eine 3 User Lizenz reichen oder ?

Re: Home Office

Verfasst: Fr, 16. Okt 2020 7:45
von ramses
Da müsste doch eine 3 User Lizenz reichen oder ?
Ja.

Du kannst aber auch zuerst die Trial-Version verwenden, die läuft 15 Tage.

Re: Home Office

Verfasst: Fr, 16. Okt 2020 8:46
von Jan
Bei meinem Kunden haben die einen Gateway-Server installiert. Darüber geht man mit dem Browser auf einen Terminalserver (der dann für jeden User die Lizenz braucht), und der leitet dann passend auf den Rechner des Mitarbeiters weiter. Find ich etwas kompliziert, aber es läuft halt.

Jan

Re: Home Office

Verfasst: Fr, 16. Okt 2020 10:39
von Koverhage
Danke.

Re: Home Office

Verfasst: Fr, 16. Okt 2020 17:06
von adrian
TSPlus kann ich nur empfehlen, absolut problemlos

Adrian