PC-Absturz

Sonstiges (nicht kategorisierbar)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Rolf Ramacher
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1930
Registriert: Do, 09. Nov 2006 10:33
Wohnort: Bergheim
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

PC-Absturz

Beitrag von Rolf Ramacher »

Hallo,

dies hat nichts mit der Entwicklung von Clipper oder Xbase zu tun. Bei einem Kunden von mit WinXP Home SP2 ist der Rechner bei den verschiedensten Aktionen auf einmal weg. (aus)

Dann dauert es ein paar Minuten, dann startet der Rechner wieder normal

Keine Meldung - nix. Gerätemanager alles OK. Lüfter läuft - der Rechner wird nicht heiss. Arbeitspeicher wurde anschd. auch schon durch ein Prüfprogramm getestet - OK

Ich tippe mal auf Grafikkarte oder Motherboad. Kennt jemand ein entsprechendes Programm um dieses zu testen? Oder kann mir jemand einen Tipp geben, der so etwas auch schon mal gehabt hat.??
Gruß Rolf

Mitglied der Gruppe XUG-Cologne
www.xug-cologne.de
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hi,

wenn es sicher nicht an der Stromversorgung von Außen liegt (mal mit USV testen ?), könnte eine Überhitzung des Netzteiles schuld sein. Gerade leise Rechner (kaum Lüfter oder runtergeregelt) mit schlechteren Netzteilen könnten falls diese einen solchen Schutz haben wegen Überhitzung abschalten.

Ich verwende nur noch welche mit großen 12cm Lüftern innen und bin von dem, das ich bei meiner Frau verbaut habe sehr begeistert (Wirkungsgrad über 82%):

Enermax PRO82+ 385W

http://www.alternate.de/html/product/Ne ... eId=246405
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2934
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Ansonsten würde ich beim Mainboard noch mal eine Sichtprüfung machen, wir hatten dieses Verhalten schon öfters bei Mainboards mit "aufgeblasenen" Kondensatoren.
Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Rolf Ramacher
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1930
Registriert: Do, 09. Nov 2006 10:33
Wohnort: Bergheim
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Ramacher »

Hi,

ich war ja heute Morgen da. Es gibt auch Zeiten, da läuft der Rechner 1-2
Wochen ohne Probleme durch. Beide Lüfter laufen, sowohl der vom Netzteil als auch der vom Prozessor., War auch nicht viel Staub drin.

@Hubert meinst du man sollte mal den Lüfter vom Prozessor tauschen?
Gruß Rolf

Mitglied der Gruppe XUG-Cologne
www.xug-cologne.de
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hi,

ein moderner Prozessor wird langsamer, aber schaltet den Rechner nicht ab - soweit ich weiß :wink:
Gruß
Hubert
Antworten