Oplocks

Sonstiges (nicht kategorisierbar)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21189
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Oplocks

Beitrag von Manfred »

Hi,

ich habe den Rat von Steffen befolgt und probeweise auf einem Linux Server mit Samba die Oplocks abgeschaltet. Jetzt läuft gerade ein Indexaufbau einer Datei, in der ca. 800.000 Datensätze sind und die 3 Tags bekommt.

Nun, der Kunde ist ein wenig nervös, weil es jetzt grottenlangsam geworden ist. Aber wirklich grottenlangsam.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9361
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oplocks

Beitrag von Tom »

Hallo, Manfred.

Ein paar Informationen zu den Hintergründen:

http://www.linuxtopia.org/online_books/ ... ng_07.html

Das Reindexieren ist nach meinem Verständnis eine Situation, die tatsächlich langsamer werden muss, wenn OpLocking abgeschaltet ist. OpLocks erlauben einem Client, eine Datei lokal zu cachen, und sie wird auf Anforderung des Servers synchronisiert. Im Fall einer exclusiven Nutzung aber findet keine Synchronisierung statt, weil die Datei nur von einem Client geöffnet wird. In dieser Situation ist OpLocking sogar vorteilhaft - theoretisch jedenfalls. In allen Geschäftsanwendungen sollten solche Operationen aber die Ausnahme darstellen. Pack und Reindex macht man einmal die Woche, höchstens. In allen anderen Situationen, also bei normalen Dateioperationen, schadet OpLocking - und sollte sich auch in bemerkbarer Form negativ auf die Geschwindigkeit auswirken. Wenn ein Client eine Tabelle lokal cached und einen Datensatz ändert, muss bei aktivem OpLocking die komplette Datei synchronisiert werden. Das geschieht in einer Geschäftsanwendung viele tausend Male pro Tag, und alle Clients müssen sich dann wieder "abstimmen", was bei großen Dateien enorme Latenzen erzeugen muss. Du solltest überlegen, "manuelles" Oplocking durchzuführen, also für exclusive Dateioperationen wie Reindexierung eine lokale Kopie der Tabelle zu nutzen. Und falls noch nicht in Benutzung, solltest Du unbedingt das Extended Locking für Indexdateien freischalten. Das dürfte sich im Normalbetrieb auch deutlich bemerkbar machen.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21189
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Oplocks

Beitrag von Manfred »

Hi Tom,

EXTENDED_LOCKING habe ich schon aktiviert. Ich habe in 1.Linie die Oplocks abgeschaltet, weil ich eine Merkwürdigkeit mit einer 1,5 GB großen Textdatei habe, die mit DELDBE geöffnet wird. Das steht jetzt zur Prüfung an, ob die Oplocks vielleicht die Hand im Spiel haben. Der langsame Indexaufbau würde dann in Kauf genommen werden, wenn dadurch das Problem behoben wäre.
Ansonsten hatten wir jetzt in den letzten 2-3 Jahren mit den Oplocks=Yes keine Probleme gehabt. Deswegen wäre es um so schmerzlicher, wenn es nicht benutzt werden sollte.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Antworten