XbpFileDialog() Dateinamen in der Anzeige vorher ändern [ERL

Sonstiges (nicht kategorisierbar)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

XbpFileDialog() Dateinamen in der Anzeige vorher ändern [ERL

Beitrag von Manfred »

Hi,

in einem VIO Programm wurde es bisher so geregelt, dass über Directory() ein Dateiverzeichnis an ein Array übergeben wurde, aus dem man dann die entsprechende Datei wählen konnte. Da die Dateien noch im 8.3 Modus geschrieben sind, und jeweils mit 2 Buchstaben anfangen, passt dahinter das Datum nur in kurzer Form: Beispiel: XX020709.dbf.

Bisher ist es so, dass diese Datumsangabe vorher umgewandelt wird um dann nur 02.07.2009 im Array zu sehen.

Jetzt gibt es ja den schönen Part XbpFileDialog(). Kann man damit nicht schon dafür sorgen, dass es in diesem Filedialog so angezeigt wird, wie es lesbar ist, also statt xx020709 -> 02.07.2009? Das wäre natürlich eine einfache Kiste, wenn man über diesen Dialog sofort, vernünftig lesbar, die Datei wählen könnte.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine!?
Zuletzt geändert von Manfred am Fr, 03. Jul 2009 7:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: XbpFileDialog() Dateinamen in der Anzeige vorher ändern

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Manfred hat geschrieben:Jetzt gibt es ja den schönen Part XbpFileDialog(). Kann man damit nicht schon dafür sorgen, dass es in diesem Filedialog so angezeigt wird, wie es lesbar ist, also statt xx020709 -> 02.07.2009? Das wäre natürlich eine einfache Kiste, wenn man über diesen Dialog sofort, vernünftig lesbar, die Datei wählen könnte.
ich denke nicht das dass geht. wie Directory() bekommst du doch nur die "ist" File Namen.

XbpFileDialog ist ja ein API Aufruf in der ComDlg32.DLL. vielleicht steckt da ja noch "mehr" drin
als und Xbase++ gibt. vielleicht hat Codejock da ja mehr, ich werde mal nachchauen.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9358
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: XbpFileDialog() Dateinamen in der Anzeige vorher ändern

Beitrag von Tom »

Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du die physischen Dateinamen quasi im Dateidialog durch lesbarere ersetzen, richtig? Die Datei heißt eigentlich "XY200609.MFD", aber Du möchtest, dass stattdessen "XY20.06.2009.MFD" angezeigt wird? Das geht im XbpFileDialog nicht. Du müsstest Deinen eigenen bauen, was aber nicht so schrecklich schwer ist - so lange nicht mit Verzeichniswechseln, Verzeichniserzeugung und ähnlichem hantiert werden soll.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9358
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: XbpFileDialog() Dateinamen in der Anzeige vorher ändern

Beitrag von Tom »

Ergänzung: Wenn Du die Dateinamen ohnehin (vor einem XbpFileDlg eigentlich überflüssig!) per Directory() einliest, kannst Du auch das entstehende Array einfach parsen (Dateinamen per StrTran() umsetzen) und dann in einem Browse zur Auswahl anzeigen. Dann würdest Du überhaupt keinen FileDialog benötigen.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: XbpFileDialog() Dateinamen in der Anzeige vorher ändern

Beitrag von Manfred »

Hi,

also es stimmt. Ich möchte gerne umgewandelte Namen statt der originalen anzeigen. Weiterhin soll dann nur angeklickt und der angeklickte Name übernommen werden. Diese Datei soll dann mittels des Klicks geöffnet werden. Es ist sogar erwünscht keinen Verzeichniswechsel usw. vollziehen zu können.

Aber, wie muß ich das machen, dass andere Namen angezeigt werden? Es sollte ein geringerer Aufwand sein, als der, der bis jetzt gemacht wird.
Im Moment fällt mir nämlich nicht ein, wie ich die alte Variante in GUI umwandeln könnte. :dontknow:

PS: Tom Du warst schneller. Das Einlesen per Directory() sollte ja wegfallen. Die Lösung mit XbpFileDialog() ist ja so schön einfach. Anklicken und die Datei in Empfang nehmen. Deshalb wollte ich es so machen.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: XbpFileDialog() Dateinamen in der Anzeige vorher ändern

Beitrag von Jan »

Du könntest einen normalen Dialog erzeugen, wo entweder die Dateien in eniem TreeView angezeigt werden (den Du dann in diesem Fall wohl ohne Ebenen nehmen würdest), oder Du erzeugst je Datei einen PushButton. Die Captions kannst Du in beiden Fällen formatieren wie Du willst. Die Größe des Dialoges kannst Du dynamisch gestalten, je nach Anzahld er Einträge.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16509
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: XbpFileDialog() Dateinamen in der Anzeige vorher ändern

Beitrag von Martin Altmann »

Hm,
ich würde einfach eine ComboBox nehmen - Anzeigewerte (formatiert, also schöner Name) und Datenwerte (unformatiert, also Originalname).

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: XbpFileDialog() Dateinamen in der Anzeige vorher ändern

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Manfred hat geschrieben:Die Lösung mit XbpFileDialog() ist ja so schön einfach. Anklicken und die Datei in Empfang nehmen. Deshalb wollte ich es so machen.
warum einfach wenn es auch kompliziert geht ;)

... "Du" weist ja die "Regel" und kann alles "intern" behandeln.
Frage : um welche Anzahl als Auswahl reden wir ?

angenommen man hätte eine "RAMdisk" und man würde mit FCreate() "0-byte" Filenamen anlegen,
dann könnte man auch wieder XbpFileDialog() verwenden. "hinterher" aber "aufräumen" ...
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: XbpFileDialog() Dateinamen in der Anzeige vorher ändern

Beitrag von brandelh »

Manfred hat geschrieben:Hi,

also es stimmt. Ich möchte gerne umgewandelte Namen statt der originalen anzeigen. Weiterhin soll dann nur angeklickt und der angeklickte Name übernommen werden. Diese Datei soll dann mittels des Klicks geöffnet werden. Es ist sogar erwünscht keinen Verzeichniswechsel usw. vollziehen zu können.
...
Die Lösung mit XbpFileDialog() ist ja so schön einfach. Anklicken und die Datei in Empfang nehmen. Deshalb wollte ich es so machen.
Hallo Manfred,

der Filedialog kommt direkt von Windows und kann nur sehr eingeschränkt verändert werden.
Eventuell gibt es ja API Tricksereien, die sind aber bestimmt nicht einfach ...
Außerdem hat er manchmal seine Tücken (gerade nach dem Verzeichniswechsel ... kann aber mittlerweile behoben sein).

Es gibt nur "nimm einfach was da ist" oder "mach was du wirklich brauchst" :D
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: XbpFileDialog() Dateinamen in der Anzeige vorher ändern

Beitrag von Manfred »

Moin,

es war auch nur eine Frage. Es hätte ja sein können, das es "einfach" geht.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Antworten