Citrix / Z-Order

Sonstiges (nicht kategorisierbar)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9358
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Citrix / Z-Order

Beitrag von Tom »

Ein größerer Kunde von mir setzt "IGEL"-Thin-Clients (Linux) mit dem Citrix Presentation Server 4.0 und Windows 2003 Server ein. Zwei Updates der Firmware sind aus den u.g. Gründen "umschifft" worden, aber das ist jetzt aus Gründen, die mir nicht bekannt sind, nicht mehr möglich. Seit sie installiert sind, tritt in meiner Anwendung ein Problem auf, das die Z-Order von Fenstern anbetrifft. Unsere App besteht aus einem Hauptdialog und nichtmodalen Subdialogen, die in eigenen Threads beliebig oft gestartet werden können. Sie ist für die Clients "seamless" publiziert, will sagen: Die App ist freigegeben, aber es gibt keine Desktopfreigabe (mit der tritt das Problem nicht auf!). Sobald die Subdialoge wiederum modale Kinderfenster öffnen, purzelt die Z-Order durcheinander. Manchmal erscheinen Fenster hinter dem vermeintlichen Parent, manchmal ganz hinter der Applikation. Dieses Problem gibt es in keinem anderen Umfeld - nur in diesem. Ich bin versucht, mit der API-Funktion "BringWindowToFront()" herumzuspielen, aber Andreas Herdt macht mir in dieser Hinsicht nicht sehr viel Hoffnung. Und ich habe leider so viel Ahnung von Citrix wie von modernem kirgiesischen Formationstanz. Nämlich überhaupt keine. Deshalb war ich bisher nicht dazu in der Lage, in den Citrix-Foren aus denjenigen Nachrichten, die sich mit "Z-Order of windows with seamless published applications" befassen, vernünftige/hilfreiche herauszufiltern.

Aber - es gibt ja das Forum!

Also. Kann mir jemand was dazu sagen? Und bitte nicht etwas wie "Bau Deine App strukturell um". Danke vorab!
Herzlich,
Tom
Antworten