Statistik [ERLEDIGT]

Sonstiges (nicht kategorisierbar)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9357
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Statistik [ERLEDIGT]

Beitrag von Tom »

Verdammich, das Studium liegt zu lange zurück. Ich habe eine Gruppe von Daten, sagen wir Umsätze über ein Jahr - monatsweise. Im Prinzip also nur Y-Werte (X sind die Monate). Für diese Gruppe möchte ich über die Zeit (als Prognose) einen Trendwert ermitteln, oder, einfacher gesagt, eine Regressionsgerade legen, deren Steigung der Trend wäre. Natürlich könnte ich mich jetzt wieder in die steinalten Statistik-Unterlagen einfuchsen. Aber. Vielleicht hat jemand von Euch ja sowas feddisch auf dem Computer? 8) (Pseudocode genügt.)
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9357
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Statistik

Beitrag von Tom »

Hat sich erledigt. Einfache Regression. Simple Sache, das. TWIMC: "GetTrend()" ermittelt eine Prognose für den Folgezeitraum n+1, "aArray" ist ein eindimensionales Array mit konkret aufeinanderfolgenden Daten (z.B. Umsatzzahlen für n Monate):

Code: Alles auswählen

FUNCTION GetTrend(aArray)
LOCAL nAnzahl := len(aArray), nAnzMittel := 0.00, nMittel := 0.00, nSummeQuadrate := 0.00,;
      nSummeProdukte := 0.00, nWerteFaktor := 0.00, nMittelReg := 0.00, nTrend := 0.00, i
FOR i := 1 TO nAnzahl
  nAnzMittel += i
  nMittel += aArray[i]
NEXT
nAnzMittel := nAnzMittel / nAnzahl  // Mittelwert aus 1 .. 2 .. 3 .. 4 ... L„nge Array
nMittel := nMittel / nAnzahl // Mittelwert der eigentlichen Werte
FOR i := 1 TO nAnzahl
  nSummeQuadrate := nSummeQuadrate + ((i - nAnzMittel)*(i - nAnzMittel))
  nSummeProdukte := nSummeProdukte + ((i - nAnzMittel)*(aArray[i]-nMittel))
next
nWerteFaktor := nSummeProdukte / nSummeQuadrate
nMittelReg := nMittel - (nWerteFaktor * nAnzMittel)
nTrend := nMittelReg + (nWerteFaktor * (nAnzahl + 1))
RETURN nTrend

Anmerkung: Ich würde nicht anraten, auf Basis der hierbei entstehenden Prognosen Aktien zu kaufen. 8)
Herzlich,
Tom
Antworten