RAPI, ActiveSync und Citrix

Sonstiges (nicht kategorisierbar)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9361
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

RAPI, ActiveSync und Citrix

Beitrag von Tom »

Huhu.

Ich habe zwar keine große Hoffnung, daß hier jemand derlei Originelles mal ausprobiert hat - aber man kann ja nie wissen. :D Wir benutzen die RAPI.DLL (Bestandteil des ActiveSync), um Daten mit Pocket PC/Windows CE (MDAs) auszutauschen. RAPI stellt simple Dateioperationen wie CreateFile, ReadFile, GetFileSize usw. zur Verfügung. Die einzige Schwierigkeit besteht darin, daß man Dateinamen im Unicode benutzen muß, aber dafür habe ich eine Funktion in den Alaska NGs gefunden.

Terminal Server unterstützt keinen ActiveSync, aber der Citrix Presentation Server tut es. Man kann einen MDA am Client anschließen und den ActiveSync durchführen - aber die RAPI-Funktionen tun nix. CeRapiInit() liefert einen nichtdokumentierten Wert, CeWriteFile() antwortet zwar mir den korrekten Daten, aber es kommt keine Datei an. Weiß jemand Rat? Danke vorab!
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Lewi
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 830
Registriert: Di, 07. Feb 2006 14:10
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Lewi »

Hi Tom,
Hinweise zur Anbindung eines MDA´a in Verbindung mit einer Terminal-Session findest Du hier: ttp://zack1.e-technik.tu-ilmenau.de/~webkn/STUD-DIPLOM/STUDREFERAT/00_00_master.pdf#search=%22CITRIX%20Fokuswechsel%22

Vielleicht hilft es Dir ja weiter.

Gruß, Olaf
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9361
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Hallo, Olaf.

Danke für den Tip, aber wir haben inzwischen eine eigene Lösung gebaut, einen Server, der die Synchronisation völlig unabhängig von ActiveSync und vergleichbaren Mechanismen bewältigt.
Herzlich,
Tom
Antworten