dbf reparieren

Sonstiges (nicht kategorisierbar)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
ecz
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 23
Registriert: Di, 20. Nov 2007 15:12
Wohnort: Burgstall-Maria Anzbach
Kontaktdaten:

dbf reparieren

Beitrag von ecz »

hallo !

vor vielen jahren zu clipper-zeiten verwendete ich ein programm namens filefix.exe (aus den norton utilities) um dbf-dateien zu reparieren. das geht heute nimmer (müßte dazu eine dos-maschine booten) und ist wahrscheinlich auch nicht mehr empfehlenswert (memofelder, längenkonventionen etc.).

könnt ihr mir hier ein gutes tool empfehlen ?

danke!
ernst
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: dbf reprrieren

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

kannst du uns nähere Informationen geben was du reparieren willst ?

ich "denke" mal das du von DBT "Memo" Felder Problemen sprichst.
1st Versuch : COPY TO
2nd Versuch : APPEND FROM
wenn dabei nichts raus kommt würde ich mir den DBF Header mit einem HEX Editor ansehen.

wenn nun der DBF Header völlig "zerstört" ist kannst du nur noch versuchen die Daten in ein anderes Programm zu importieren wobei "Memo" Daten meistens verloren gehen.

ich habe so etwas schon "ewig" nicht mehr benötigt, im Zweifel gibt es doch ein "Backup" ?
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
ecz
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 23
Registriert: Di, 20. Nov 2007 15:12
Wohnort: Burgstall-Maria Anzbach
Kontaktdaten:

Re: dbf reprrieren

Beitrag von ecz »

danke für die antwort - ich merke aber daran, dass ich mich nicht genau ausgedrückt habe: wie ich dbf-dateien mit copy und append neu schreiben kann, kenne ich und verwende ich auch. was ich aber suchen würde, wäre ein tool mit dem ich dbf/dbt daraufhin überprüfen kann ob ein fehler vorliegt und welches gegebenenfalls solche fehler auch korrigiert.

eben das alte filefix.exe war ein solches (auch wenn es nicht wirklich verläßlich funktionierte).

könnt ihr hier etwas empfehlen?

lg
ernst
AUGE_OHR hat geschrieben:hi,

kannst du uns nähere Informationen geben was du reparieren willst ?

ich "denke" mal das du von DBT "Memo" Felder Problemen sprichst.
1st Versuch : COPY TO
2nd Versuch : APPEND FROM
wenn dabei nichts raus kommt würde ich mir den DBF Header mit einem HEX Editor ansehen.

wenn nun der DBF Header völlig "zerstört" ist kannst du nur noch versuchen die Daten in ein anderes Programm zu importieren wobei "Memo" Daten meistens verloren gehen.

ich habe so etwas schon "ewig" nicht mehr benötigt, im Zweifel gibt es doch ein "Backup" ?
Antworten