Pfadangabe mit Sonderzeichen [Erledigt]

Sonstiges (nicht kategorisierbar)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14653
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Pfadangabe mit Sonderzeichen [Erledigt]

Beitrag von Jan »

Ich muß eine Datei schreiben in einen UNC-Pfad. Das Problem ist, das einer der Verzeichnisnamen mittendrin mit einem $ endet. Ich bin da gerade nicht so fit drin: Was bewirkt das? Wozu ist das gut? Auf jeden Fall ist das Verzeichnis im Explorer unsichtbar, und FCreate() steigt da aus mit -1, FError() sagt mir 3 (was ja wohl sagen soll, das der Pfad nicht gefunden werden kann).

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2935
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pfadangabe mit Sonderzeichen

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Das $-Zeihen am Ende ist ein beliebtes Vorgehen von Administratoren um Verzeichnisse zu verstecken.
M.E. kann man aber über ein mapping darauf zugreifen (net use x: \blabla$)
Habe das auch früher benutzt, um Installationsdateien im Netzwerk zur Verfügung zu haben, ohne das der normale User sie sehen konnte.
Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14653
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pfadangabe mit Sonderzeichen

Beitrag von Jan »

Hallo Wolfgang,

sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht. Wie kann ich darauf denn direkt aus Xbase++ heraus zugreifen? Mapping ist nicht ganz so gerne gesehen, wie Du schon sagst, soll das ja nicht unbedingt sichtbar sein. Außerdem ist nie ganz klar, welche Buchstaben da zur Verfügung stehen könnten.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pfadangabe mit Sonderzeichen

Beitrag von brandelh »

Das $-Zeihen am Ende ist ein beliebtes Vorgehen von Administratoren um Verzeichnisse zu verstecken.
das ist kein "Geheimnis" sondern schon zu DOS Lanmanager Zeiten so vorgesehen.
rufe doch mal das auf:

Code: Alles auswählen

NET SHARE
normalerweise findest du dann

Code: Alles auswählen

IPC$
C$
D$ 
admin$
...
weitere Freigaben
und natürlich kannst du darauf ganz normal mit UNC direkt zugreifen wenn du das RECHT dazu hast ;-)
Der einzige Unterschied ist, dass diese Verzeichnisse nicht von der GUI angezeigt werden (also Explorer etc.)

Code: Alles auswählen

dir \\servername\D$\*.txt

wird dir alle *.TXT Dateien im Stammverzeichnis von D: zeigen (Standardfreigabe meist nur für ADMIN !) - wenn du das Recht auf die Freigabe hast.

PS: irgendwie kann man die $ Zeichen kaum lesen ...
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16511
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pfadangabe mit Sonderzeichen

Beitrag von Martin Altmann »

Ich denke auch eher, dass Jan ggf. Probleme mit Leerzeichen im kompletten Pfad haben wird - oder, Jan?
Wie heißt denn der ganze UNC-Pfad?

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14653
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pfadangabe mit Sonderzeichen

Beitrag von Jan »

Moin Hubert,

Danke für die Hinweise. Ging aber viel einfacher. Wie gesagt, NET USE wollte ich ungerne verwenden. Einerseits hat es ja seinen Grund, daß das Verzeichnis versteckt ist. Und andererseits hätte ich dann immer erst mühsam raussuchen müssen, welcher Laufwerksbuchstabe denn noch frei ist auf dem jeweiligen Rechner.

Bei der Suche habe ich aber einen anderen Fehler gefunden. Der Dateiname war falsch zusammengesetzt. Irgendwer hat da eine numerische Variable mit einem Array belegt. Und selbst wenn man die über Var2Char() umwandelt - im Dateinamen macht sich das nicht so gut :evil:

Nachdem ich das behoben habe, lief das dann sauber. Xbase++ kann also per se mit $ im Pfadnamen umgehen. Ist doch auch eine schöne Erkenntnis.

Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Antworten