NetCom411 [ERLEDIGT]

Sonstiges (nicht kategorisierbar)

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: NetCom411

Beitrag von AUGE_OHR »

Manfred hat geschrieben:Keine Treiber nichts.
wenn du wirklich "das" Gerät meinst wo dein Link hinführt ... lag ein Null-Modem (!) Kabel anbei ?
ich denke mal im README File steht auch sicherlich mehr über
VScom Driver for Windows NT 4.0, 2000 up to 7, Server 2000 up to 2008 R2, both x86 and x64 Editions.
The Driver creates a virtual Com port, using Vscom NetCom protocol.
das er DHCP kann heisst nicht das er auch einen DHCP Server "on-board" hat.

es wäre also möglich das du zum konfigurieren zuerst eine Verbindung benötigst ... schon per Telnet versucht ?
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: NetCom411

Beitrag von Manfred »

Ich denke einmal, hier läuft wieder etwas aus der Bahn.

Das Gerät wird konfiguriert wie ein normaler Router für das Internet, sprich per Webinterface IP feddisch
Wozu Treiber und Nullmodemkabel? Es hat 4 COM Schnittstellen und die wandelt es intern in eine TCP/IP Verbindung um, damit man die einzelnen Ergebnisse der COM-Schnittstellen über eine IP und einen entprechenden Port abfragen kann. Das klappt über Telnet und Hyper Terminal.

Das Gerät als solches antwortet auch, wenn es über die IP angepingt wird.

Sobald ich aber versuche über eine Socket-Verbindung (ASINET) es anzusprechen, gibt es keine Verbindung. Es wird "0" zurückgeliefert. Es soll NUR über IP und den jeweiligen PORT für die entsprechende COM Schnittstelle angesprochen werden. Diese Einstellung kann man je COM Port getrennt durchführen. Das habe ich auch per Telefon mit einem Techniker des Herstellers/Vertreibers gemacht.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: NetCom411

Beitrag von brandelh »

Manfred hat geschrieben:Wozu Treiber und Nullmodemkabel? Es hat 4 COM Schnittstellen und die wandelt es intern in eine TCP/IP Verbindung um,
Im NORMALFALL will jemand der so ein Teil nutzt, eine Software verwenden, die von einer lokalen COM Schnittstelle ausgeht.
Ähnlich wie es USB to COM Adapter gibt. In beiden Fällen wird der normalen Anwendung vorgegaukelt, dass die entferne COM Schnittstelle lokal ist,
also verwenden beide einen Treiber, der die entfernten COMs hier also virtuelle COMs zur Verfügung stellt.

Deshalb fragen wir nach Treibern, aber wir (ich) habe verstanden, dass du eine eigene Kommunikation aufbauen willst / must. :D
Ich würde den Support von Marshall fragen, ob mit dieser Verbindung Erfahrung haben ... die wollen ja auch die LIB verkaufen ;-)

Ansonsten frage doch mal den Support des Gerätehersteller, mit welchen Compilern das sicher geht.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: NetCom411

Beitrag von Manfred »

Oops,

ich hatte gedacht, das wäre ganz klar aus der Eingangsfrage und dem späteren LINK zu verstehen gewesen, dass ich das per Socketverbindung über IP und PORT abfragen möchte und nicht als irgendeine COM Schnittstelle.
Es war ja auch nicht die Frage, mit welchem Compiler das geht, sondern nur ob es sein kann, das ASINET das nicht kann, bzw. ob ich zu wenig weiß um es mit Xbase++ umzusetzen.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: NetCom411

Beitrag von brandelh »

Du hast das schon schön geschrieben, aber man muss ja sichergehen, dass du weißt was du brauchst :badgrin:

Ne im Ernst, angenommen ein solcher Treiber ist installiert und blockiert was, muss man das ja in Betracht ziehen, daher die Fragen nach dem Treiber.
Hyperterminal, z.B. kenne ich nur mit COM ... allerdings ist das schon ewig her, dass ich ein Modem benutzt habe ;-)

Die Frage nach compilern die das können ... angenommen die Sagen C# oder VB.NET können das, könntest du mit einem Beispielprogramm und der Express Version prüfen ob es damit auch bei dir ginge. Problem einkreisen nennt man das ... die Lösungen fallen ja nicht vom Himmel und offensichtlich hat hier noch keiner so ein Teil mit Asinet angesprochen (oder schweigt sich aus) 8)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: NetCom411

Beitrag von Manfred »

Ich werde mal sehen, was ich mit PHP zaubern kann.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: NetCom411

Beitrag von brandelh »

Ich habe mal im PowerBasic Forum nachgefragt ;-)

http://www.powerbasic.com/support/pbfor ... post400629
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: NetCom411

Beitrag von brandelh »

Es ist eine Antwort eingetroffen ...
http://www.powerbasic.com/support/pbfor ... post400655
Er denkt, so wie ich auch, dass sich das RAW auf die Daten als solche bezieht.
Sie werden also nicht nach einen Protokoll (HTTP, FTP etc.) übertragen sondern einfach so ...
Insoweit sollte das mit den TCP/IP Sockets direkt funktionieren.
Allerdings sind da eine ganzen Menge, einige dienen als Server, andere als Client.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: NetCom411

Beitrag von Manfred »

Ich habe beides probiert. Server, Client. Beides will nicht. Werde es aber in den nächsten Tagen nochmals näher betrachten, wenn ich wieder etwas mehr Luft habe.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: NetCom411

Beitrag von ramses »

@manfred du machst es dir aber schwer, ich habe die Erfahrung gemacht dass wenn ich bestimmt auftrete gut Argumentiere und sage es geht so nicht nicht, dass ich dann eine Lösung die funktioniert , in dem Falle mit dem Treiber via COM?: intstallieren konnte. Eine direkte Verbindung über TCP ist mit xb2.net (oder asinet) möglich aber nicht zu empfehlen. Bei FW Updates oder neuen Generation von Net-Port werden dann meist wieder Anpassungen fällig. Die Variante über den tcp/Com Treiber funktioniert mit ALLEN auf dem Markt verfügbaren Geräten unerschiedlichen Herstellern ohne dass du deine APP anpassen musst. So argumentiert und umgesetzt bist du auf der sichern Seite und kannst deine Zeit für die wichtigen Aufgaben verwenden. Ausser du legst es wie z.B. MS darauf an dass du immer wieder Probleme deines Konzepts suchen, lösen und anpassen darfst ......


Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: NetCom411

Beitrag von brandelh »

Ich habe im PowerBasic Forum eine Antwort bekommen und mir die Hilfe zu TCP/IP dort genauer angesehen (ist ausführlicher als bei Asinet, obwohl die Sockets dort das gleiche können müssten).

Bei TCP überträgt kleine Datenpakete und liefert jedes einzeln aus, im LAN ist es wahrscheinlich, dass alle in der richtigen Reihenfolge ankommen und du die dann zusammensetzen kannst (zu den ROHDATEN sind in den Paketen wohl Steuerinfos enthalten - wie ... keine Ahnung :wink: ) ...
Wenn die Leitung über WAN geht ist es eher unwahrscheinlich, dass die Reihenfolge stimmt und die Anzahl der Pakete sowie das richtige sortieren musst du selbst überwachen ... =D>

Bei UDP erhälst du als Anwender immer alle Daten einer Datensendung - oder gar keine ! ... im LAN wird wohl alles gleich ankommen, aber im WAN kann es auch anders sein.
Dann müsstest du erneut anfordern und hoffen, dass das Gerät die noch hat :?
Auch bei UDP ist die richtige Reihenfolge der Daten nicht garantiert :!:

Aus all diesen Gründen, nimmt normalerweise KEINER RAW-TCP/IP oder UDP/IP (Spiele oder andere Software wie das Client/Server Beispiel mal ausgenommen) sondern nutzt die
höheren Protokolle (HTTP, FTP, SMTP etc.) in deinem Falle, macht das der Treiber, der auf eine virtuelle COM Schnittstelle umleitet.

Wenn du es ROH möchtest, solltest du einen Socket öffnen (Fehlermeldung ist letzter Parameter), socketrecv() mit UDP anfordern und sehen was kommt.
Zu allem Übel mußt du natürlich auch wissen, was überhaupt vom eigentlichen COMx-Sender kommen kann.

ICH HASSE COM Schnittstellen, seit ich damals damit Drucken musste und mein Drucker einfach nicht so wollte wie ich ;-)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: NetCom411

Beitrag von Manfred »

Haha,

es scheint anders herum zu gehen und könnte mir so sogar noch etwas besser gefallen.

Die NetCom Box kann auch als TCP Raw Client geschaltet werden. Am anderen Ende wartet dann ein Serverprogramm auf die Daten, die von der Box ins Netz an einen Port geschickt werden. Ich habe das mal mit dem Server Beispielprogramm der ASINET probiert. Kommt zwar im Moment wohl nur Kappes rein, aber es kommt was rein. Jetzt muß ich mal schauen, wie ich die Materie in meinen Kopf rein kriege, sprich mal schauen, wie das alles funktioniert und aufgebaut werden muß.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Antworten