Suche Empfehlung für Bonier-/Kassensystem Handhelds

Sonstiges (nicht kategorisierbar)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Hans Zethofer
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 27. Jan 2006 8:29
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Suche Empfehlung für Bonier-/Kassensystem Handhelds

Beitrag von Hans Zethofer »

Hallo!

Ich habe seit über 18 Jahren ein Clipper 5.2e Kassensystem bei einigen meiner Kunden am Start.
Jetzt entwickle ich für einen dieser Kunden ein Boniersystem mittels Xbase++ Express++ auf Touchscreen-Basis.

Dabei ist die Frage nach einem/mehreren Handheld(s) für die Bestellannahme des Servicepersonal aufgetaucht.
(Aufnahme direkt beim Gast und Übermittlung der Bestellung an die Theke - so wäre der Plan - wie halt heute großteils üblich)

Dazu meine Fragen:
- Hat jemand Erfahrung mit Handhelds?
- Kann jemand irgendwelche Geräte speziell Empfehlen (zB. Fa.Orderman) und warum gerade dann diese?
- Wie habt ihr die Anbindung an ein Kassensystem bzw. Boniersystem realisiert (Daten per File übertragen oder auf WLAN Basis)?
- Habt Ihr die Handhelds selbst programmiert (das wäre mein Ziel - mit Standardbordmitteln - ohne teure Lizenzen und Zusatzsoftware) oder kommen die bereits vorprogrammiert mit einer in der Praxis verwendbaren Software (keine Demo - mit der man nichts richtig anfangen kann)
- Welches Format schicken die Handhelds (Ascii, etc)?
- Welches OS am Handheld würdet Ihr Empehlen (WinMobile, WinCE, Win8, Linux, etc) im Zusammenspiel mit einer Xbase Applikation
Manche Geräte (zb CASIO, Intermec) kommen ja mit ganz eigenem OS und dann kann man diese nur programmieren lassen bzw muß eine teuere Entwicklerlizenz mitkaufen (das will ich vermeiden)

Würde mich über Infos zu diesem Thema freuen damit ich den Aufwand abschätzen und ein Angebot über die Hardware erstellen kann.
_____________
lg
Hans
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche Empfehlung für Bonier-/Kassensystem Handhelds

Beitrag von brandelh »

Wenn die Teile WLAN mit HTML5 Seiten bedienen können, dann wäre eine CGI Anwendung, WAA oder <CXP> eine gute Möglichkeit.
Hierbei würdest du auf einem Web-Server alles hinterlegen was die Teile benutzen/ausfüllen etc.

Ansonsten gibt es Basic4Android bzw. Basic4pcc für native Anwendungen, auch WinDev könnte eine Lösung sein.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Hans Zethofer
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 27. Jan 2006 8:29
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche Empfehlung für Bonier-/Kassensystem Handhelds

Beitrag von Hans Zethofer »

Hallo Hubert!

die erste Frage ist einmal - welches Gerät kommt in die engere Wahl - damit ergibt sich meineserachtens dann
auch schon ansatzweise die Lösungsmöglichkeit.

Mit den Barcodescannern wird entweder direkt ins Artikelfeld der EAN-Code eingescannt oder bei der Lagerverwaltung
die Barcodes im Scanner gesammelt und dann übers Cradle am PC in ein File übertragen - wo dann die Daten noch weiter
für die Buchungen vervollständigt werden.

Mit dem Handheld möchte ich die Bestellungen/Artikel über WLAN oder Bluetooth oder sonstwie an das Terminal/Server/PC sofort (gezielt)
übertragen können und dort soll dann mit einem Dienst (der zB auf ein gewisses Ereignis/File/etc.) reagiert die Daten weiterverarbeiten werden.

Die Frage ist nur - hat schon jemand so einen Lösungsweg mit Xbase realisiert oder soll/muß ich das Rad neu erfinden.

Auch Infos, wenn auch aus anderen Branchen oder mit anderen Werkzeugen, wären erstmals zur Analyse willkommen.
_____________
lg
Hans
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Suche Empfehlung für Bonier-/Kassensystem Handhelds

Beitrag von AUGE_OHR »

brandelh hat geschrieben:Wenn die Teile WLAN mit HTML5 Seiten bedienen können, dann wäre eine CGI Anwendung, WAA oder <CXP> eine gute Möglichkeit.
Hierbei würdest du auf einem Web-Server alles hinterlegen was die Teile benutzen/ausfüllen etc.
muss man das alles haben für ein Client / Server System ?

vorweg zur Hardware : leider muss man mit vielen "Störfaktoren" rechnen die im praktischen Betrieb auftreten können.

wenn ich eine 100% "Verbindung" hätte "könnte" man auch "direkt" DBF Dateien per WLAN "bearbeiten".
in der Praxis "funktioniert" es schon mit 4 Workstationen (+ Drucker) im selben Raum nicht mehr "richtig".

bei einem Client / Server System "sendet" der Client seine "Query" an den Server der diese dann ausführt.
sollte die "Query" nicht "ankommen" oder "gestört" sein dann muss der Client die "Query" eben nochmal senden worauf die Application vorbereitet sein sollte.

bei der Übertragen über die "Verbindung" sprechen wir ja vom TCP IP Protokoll was in "Paketen" übertragen wird.
unabhängig von der immer besseren Hardware kommt aber auch das OS() dazu.
ab Win7 enthalten die "Pakete" nun zusätzliche Informationen und werden komprimiert beim senden.

damit wird der Client / Server Betrieb per WLan schon eher "möglich" ...

btw. : schon 1 "altes" 54g Gerät im Netz "könnte" das ganze "runter-ziehen".
dito. bei der "Verschlüsselung" WPA2 kontrollieren welche verwendet wird von welchem Gerät.

aber nur zurück zu meiner Frage an Hubert : muss man das alles haben für ein Client / Server System ?

ich kann mit meinem Win8 bestückten Notebook auf den PostgreSQL Server "zugreifen" und darauf "arbeiten" solange ich im "Empfangsbereich" bin.
wenn ich nun "schlechte" Bedingungen habe bekomme ich als "Antwort" dann eben "no connection" was die Xbase++ Application eben "anfangen" muss.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Rolf Ramacher
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1930
Registriert: Do, 09. Nov 2006 10:33
Wohnort: Bergheim
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche Empfehlung für Bonier-/Kassensystem Handhelds

Beitrag von Rolf Ramacher »

Hallo hans

frag mal Rudolf Reintaler
Gruß Rolf

Mitglied der Gruppe XUG-Cologne
www.xug-cologne.de
Antworten