Standard-Browser [Erledigt]

Sonstiges (nicht kategorisierbar)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Standard-Browser [Erledigt]

Beitrag von Jan »

Gibt es eine praktikable Möglichkeit, aus dem Programm heraus den Standard-Browser abzufragen?

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2824
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Standard-Browser

Beitrag von georg »

Hallo, Jan -


aus dem Ärmel geschüttelt: das ist das Standard-Programm, das für http:// Adressen bzw. .html Dateien in der Registry eingetragen ist.

Ich würde jetzt bei mir nachsehen, wie die Einträge in ClassesRoot lauten und dann in meinem Programm die Registry entsprechend auslesen.
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Standard-Browser

Beitrag von brandelh »

Hi,

das "Standardprogramm" ermittle ich mit dieser Funktion (z.b. für den Standard-PDF-Reader), die sollte auch für HTM Dateien gelten.
Wichtig, du musst den Pfad (ohne Datei) und die gewünschte Datei dieses Typs angeben.

Code: Alles auswählen

*-------------------------------------------------------------
function GetStandardProgramm(cFile, cPath)
   local cExe , nRet, x
   cExe := space(256)
   nRet := FindExecutableA(cFile, cPath, @cExe)
   if nRet <= 32
      cExe := ""
   else
      x := at(chr(0),cExe)
      if x > 0
         cExe := left(cExe,x-1)
      endif
      cExe := alltrim(cExe)
   endif
return cExe

DLLFUNCTION FindExecutableA( cF, cP, @cE ) USING STDCALL FROM SHELL32.DLL
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Standard-Browser

Beitrag von Jan »

Moin Hubert,

hervorragend! Vielen Dank, das werde ich heute Abend mal ausprobieren.

Nur zur Info, warum ich das frage (Manfred, könnte eventuell für Dich interessant sein): Ich erstelle bei Bedarf html-Dateien mit einem Aufruf von OpenStreetMap. Da kann ich dann auch selbstdefinierte Marker der betreffenden Orte anzeigen. Das klappt einwandfrei - aber nicht beim Opera. Da muß man erst eine einfache manuelle Konfiguration vornehmen. Das würde ich dem Anwender im Bedarfsfall natürlich gerne mitgeben. Daher möchte ich abfragen, ob der Opera der Standard-Browser ist.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Standard-Browser

Beitrag von Jan »

Moin Hubert,

das funktioniert einwandfrei. Danke für den Code.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Antworten